Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2023 um 21:51) ist von WilliWedel.

  • Es git eine Combo aus Reizgas und Schlagring, die seit einiger Zeit in D verkauft wird, ohne dass sich die Behörden daran stören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das selbe Problem wie bei allen Alternativprodukten.

    1.) Unwirksam wenn man überrascht wird.

    2.) Gesetzliche Problematik, wenn man sich verteidigt.

    3.) Man muß trotzdem damit umgehen können. Sonst ist es eher kontraproduktiv.

    4.) Hemmschwelle.

    ................

    Punkt 1 ist aber wahrscheinlich der gravierendste.

    Nix für mich. Im Zweifelsfall versuche ich mich auf meine Denkmurmel zu verlassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Darum gehts ja nicht.

    Ich war nur überrascht, dass es einen Schlagring gibt, der seit längerer Zeit verkauft wird, ohne dass die Behörden hellhörig werden. Immerhin ist das Video 6 Monate alt.

    Anders als beim Massagestab von Tschibo geht es hier auch nicht um Dual Use, sondern das Ding wird ja als Waffe beworben. Wenn der Verkäufer sich da mal nicht strafbar macht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Für mich sieht das Ding aus als wenn es komplett aus Kunststoff ist, und die Ringe dienen eher zum sicheren Halt, auch bei geöffneter Hand,

    vl. macht das ja den Unterschied zu einem echten Schlagring aus ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es git eine Combo aus Reizgas und Schlagring, die seit einiger Zeit in D verkauft wird, ohne dass sich die Behörden daran stören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo wird dass denn als Schlagring beworben?

    In dem Video, wurde es als Pfefferspray beworben, welches man immer in der Hand hält, da man durch die Ringe die Hand frei nutzen kann.

    Ähnlich wie die ursprüngliche Zwecksbestimmung beim Ring des Karambit.

    Der war auch dafür gedacht, die Hand beim Bananen ernten frei zu haben.

    :modo:

  • Mal ins Impressum geschaut ? Wer da bestellt ist selbst schuld .

    Ja das wirkt schon mal nicht sehr seriös wenn der Verkäufer auf den britischen Inseln sitzt und sich da auch nix drum kümmert ob sein Produkt dann auch in Europa bzw. in Deutschland legal ist.

    Wobei der Griff wahrscheinlich auch garnicht die Eigenschaften eines echten Schlagringes hat.

    Alleine schon von der Festigkeit des Kunststoffes und von der äußeren Formgebung.

    Hier einige Bilder wenn man in Google das Wort "Schlagring" eingibt:


    Man merkt das bei einem echten Schlagring, dass er immer mit den Fingerlöchern so ausgeformt ist, das Spitzen in Schlagrichtung zeigen oder zumindest runde Ausformungen nach außen gebildet werden was beim A-Mano Pfefferspray nicht der Fall ist.

    Dort ist die Außenseite der Fingerlöcher glatt.

    Kaufen würde ich das Gerät aber trotzdem nicht solange das nicht rechtlich korrekt Eingestuft wurde weil sonst ist man im Verteidigungsfall doch noch der gekniffene wenn der Gesetzgeber vielleicht feststellt das es doch eine verbotene Waffe ist.

    Sowas ähnliches könnte man sich auch selber mit ein wenig Panzertape basteln, wo man eine Trageschlaufe an einen herkömmlichen Pfefferspray drauf klebt.

    Hab hier mal auf die Schnelle sowas gebastelt mit meinem 75ml Walther Pfefferspray:

    Ist jetzt nur die schnelle Quick&Dirty 5 Minuten Version aber wenn man sich mehr Zeit nimmt und das mit mehreren Lagen Gewebeklebeband macht dann ist das ähnlich stabil wie das A-Mano Gerät und man spart sich den Stress mit der Rechtsunsicherheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni184 (1. Oktober 2023 um 10:32)

  • Dein DIY A-Mano dürfte sogar effektiver sein als das Original @Manni184

    Man achte auf die Sprührichtung im Verteidigungsfall... :S

    wie soll Mann/Frau/Diverse sich denn damit verrenken um einigermaßen sicher das richtige Ziel zu treffen ?

    Da kannst'e dir auch gleich eine CS-Granate direkt vor die eigenen Füßen werfen *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier einige Bilder wenn man in Google das Wort "Schlagring" eingibt:

    Ich vermute mal, die Gerichte fassen den Begriff Schlagring Im Zweifelsfall etwas weiter. Ansonsten wäre auch dieses US Trenchknife von 1917 erlaubt. Das hat ja eigentlich nur einen Handschutz.

    Was nun das Material angeht, so gibt es Messer aus Keramik und Dolche aus Plastik, die ihren Zweck ebenso erfüllen, wie es der "Handschutz" dieser Reizstoffsprühdose tun dürfte. Man soll damit ja keine Hard Targets bearbeiten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hier einige Bilder wenn man in Google das Wort "Schlagring" eingibt:

    Ich vermute mal, die Gerichte fassen den Begriff Schlagring Im Zweifelsfall etwas weiter. Ansonsten wäre auch dieses US Trenchknife von 1917 erlaubt. Das hat ja eigentlich nur einen Handschutz.

    Sind also mittlerweile auch Säbel verboten? Kannst du das mal bitte mit Quellen belegen?

    Ich kenne nur den, zum Rubber Training Trench Knife.

    https://www.bka.de/SharedDocs/Dow…erTraining.html

    Dort ist es kein D Guard sondern ein Guard, welcher wie ein Schlagring Punktuell wirkt.

    :modo:

  • Sind also mittlerweile auch Säbel verboten? Kannst du das mal bitte mit Quellen belegen?

    Bei Säbeln dient der Bügel als Handschutz.

    Mein Hinweis auf Keramik und Plastik bezog sich darauf, dass es sich hier schon um waffenfähiges Material handelt. Solche Messer werden produziert, um von Metalldetektoren nicht aufgespürt zu werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sind also mittlerweile auch Säbel verboten? Kannst du das mal bitte mit Quellen belegen?

    Bei Säbeln dient der Bügel als Handschutz.

    Mein Hinweis auf Keramik und Plastik bezog sich darauf, dass es sich hier schon um waffenfähiges Material handelt. Solche Messer werden produziert, um von Metalldetektoren nicht aufgespürt zu werden.

    Na bei Cold Steel sprechen wir aber nicht von Plastik Plastik.

    Die haben ja eine eigene Nightshade Serie rausgebracht. Dort gibt's Stiefelmesser etc. aus Glasfaserverstärktem Kunstoff.

    Mich würde allerdings eine offizielle Quelle interessieren, nachder ein reguläres Trenchknive mit D Guard verboten ist? So wie du es als Bild mit eingebracht hast.

    :modo: