Diana 250 ( two-fifty) streut wie eine Gieskanne

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 19:52) ist von Sevenseven.

  • Servus,

    Ich hab vor ca 2 Wochen ein neues diana 250 luftgewehr im cal. 4,5mm gekauft . Das diana 3-9×32 zf war dabei . Ich schieße mit umarex jackal und Holme Match diabolos . Doch ich hab leider das Problem dass sich die diabolos auf der ganzen Scheibe verteilen . Ich bin mir sicher es liegt nicht an meiner schusstechnik denn bei einem Kumpel von mir ( aktiver Jäger) passiert genau das gleiche . Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und weiß eine Lösung?

  • Passiert das auch wenn du über Kimme und Korn schießt? Wenn nein, defektes oder falsch montiertes Zielfernrohr, wenn ja, dann hat irgendwas (Lauf) an der Waffe Spiel.

  • Also ich schieß mit dem zf immer so auf 10 Meter und etz hab ich mit kimme und korn auf ca 5 geschossen weil ich bei 10 zu ungenau bin und da hatte ich jetzt ein sehr gutes Ergebnis.

    Aber das Zielfernrohr war richtig fest drauf montiert , deswegen weiß ich nicht was am Zielfernrohr nicht passt

  • Also wird es am Zielfernrohr liegen.

    Und wenn das ordentlich montiert ist/war und auch sonst nichts wackelt, dann wird da intern die Absenbefestigung (das verstellbare Fadenkreuz) hinüber sein, das wird durch den Schlag beim Schießen dann wohl immer etwas wandern.

    Setz dich mit dem Händler in Verbindung, der soll das Zielfernrohr auf Garantie tauschen.

  • Ein Glas muss eingeschossen, d.h. in der Höhe und seitlich justiert werden, bis es passt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Glas muss eingeschossen, d.h. in der Höhe und seitlich justiert werden, bis es passt.

    Das wird es ja wahrscheinlich sein.

    Und selbst wenn nicht, dann sollte es bei immer dem gleichen Haltepunkt trotzdem immer den gleichen Punkt treffen.

    Wenn die Treffer da großartig wandern und es wie mit der Gießkanne geschossen aussieht, ist da was nicht fest oder Defekt. Ausnahme wäre da nur ein sehr schlechter Schütze mit einem ordentlichen Tatterich.

  • Ja das zf war richtig fest montiert und man konnte ziehen was man will und es hat sich nichts bewegt . Dann liegt das daran ja dann setz ich mich mit dem Händler mal in Verbindung. Danke.

    Und ob es eingeschossen ist oder nicht hängt ja nicht mit der schussgruppe zusammen . Wenn ich mittig auf der Scheibe anhalte sollten die Kugeln alle an einem zentrierten Punkt landen und sich nicht von oben nach unten auf der Scheibe verteilen. Dass ich schießen kann weiß ich ich schieße selber auch im Schützenverein nur mit Diopter .

  • Paramags 18. September 2023 um 11:26

    Hat den Titel des Themas von „Diana 250 ( two-fifty) schießt nicht“ zu „Diana 250 ( two-fifty) streut wie eine Gieskanne“ geändert.
  • Ich habe das Gleiche mit der Two-Sixty erlebt.

    Auf die Freude guter Ergebnisse folgte das Jammertal. Das Einstellen des ZF war nicht einfach da sich keine glatte Stelle zum Auflegen der Wasserwaage beim LG befindet. Das ZF am Lot ausgerichtet und los ging es. Das Gewehr eingeschossen, am ZF soweit justiert bis sich jeweils fünf Treffer im Schwarzen auf einer Distanz von 15 Metern ergaben. Toll. Am nächsten Tag wieder mit Freude ran und ...Enttäuschung. Alles war wieder verstellt. Wieder justiert. Das habe ich viermal mitgemacht. Nachdem jedesmal alles korrekt eingestellt war und ich am nächsten Morgen wieder schoss war wie durch Geisterhand alles verstellt. Daraufhin habe ich die zweiteilige mitgelieferte Montage gegen eine einteilige Montage getauscht. Anfangs hatte ich gedacht den Fehler gefunden zu haben. Nach dem Justieren saßen die ersten Schüsse wieder. Die Freude war groß, es hat wohl an der Montage gelegen. Aber weit gefehlt. Nach 50 Schuss dasselbe Dilemma. Es folgten Streukreise von 10cm bei einer Distanz von 15 Meter. Ich habe das mitgelieferte DianaSchrottZF runterGESCHMISSEN und ein anderes Diana ZF installiert. Es folgte das gleiche Ärgernis. Das ZF abgebaut und mit offenem Visier (Fiberglas) bessere Ergebnisse erzielt obwohl fast blind geschossen werden muss. Das Fiberglas Visier ist für mich nichts und habe ein Red Dot installiert. Jetzt ist alles bestens. Auch am nächsten Tag stimmen die Einstellungen noch.

    Fazit: Da bei beiden ZF Fehlschüsse folgten bin ich der Vermutung nahe dass die eingefrästen Nuten zur Aufnahme des ZF am Rohr nicht sauber ausgerichtet sind. Evtl. sind sie zu einer Seite verschoben.

  • Fazit: Da bei beiden ZF Fehlschüsse folgten bin ich der Vermutung nahe dass die eingefrästen Nuten zur Aufnahme des ZF am Rohr nicht sauber ausgerichtet sind. Evtl. sind sie zu einer Seite verschoben.

    Das erklärt aber nicht Übernacht Verstellung bzw. die großen Streukreise.

  • Da würde ich als erstes an die Montage denken und schauen ob die wandert, ist das nicht der Fall wird es an der Parallaxe liegen oder die Scherbe ist durch den Prellschlag gestorben.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Dampf, das ist völlig richtig. Ich hatte von Anfang an Probleme das LG in Waage auszurichten. Desöfteren neu ausgerichtet hatte ich immer das Gefühl dass das Fadenkreuz nicht senkrecht im Einklang mit dem LG stand. Heisst:Es gab auch eine Verkantung. Nichtsdestotrotz werde ich die beiden ZF auf die Legion montieren und testen. Ich hoffe nicht dass beide defekt sind. Die Verstellung "über Nacht" kann ja im Prinzip nur am ZF liegen. Beide waren fest montiert und konnten nicht verrutschen.