Stahlverschluss für Schreckschusswaffen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 15:29) ist von HWJunkie.

  • Ist dir zufällig bekannt wie Gillmann dies mit der BG17 gehandhabt hat?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Auch ein interessanter Fakt ist das z.b die aktuelle Record 2015 sowie die COP das gleiche Griffstück und die gleiche PtB Nummer haben. Beides sind aber verschiedene Verschlüsse. Gibt es noch weitere dieser PtB Sonderlinge?

  • Richtig! Mir kam auch noch die EGP 75s mit der 69/4 wo die ersten Modelle den Verschluss der 69/3 hatten.

  • EGP 75s

    Ach ja, da fehlen mir also noch 2.

    Die PTB 69 und dann noch die 69/4 mit geschwungenen Verschlussende.

    Überhaupt wäre die PPK eines DER Modelle, welche gerne wieder aufgelegt werden könnte, 9mm gabs ja auch im Vorbild.

    Meinetwegen auch in RÖHM- oder Erma-Zink, das waren gute Legierungen (oder gut behandelt während der Herstellung, da kann man viel Mist bei bauen, wenn man den Druckguss zu schnell abkühlen lässt).


    Stefan

  • Also quasi das seltenste zum Schluß :)

    Ich hatte vor kurzem das Glück eine PtB 69/3 mit den geschlossenen Holzgriffschalen zu ergattern, gefällt mir viel besser das alte Design.

    Die PPK wäre tatsächlich ein Hit! In dem ich Wünsche mir Schreckschuss XY Thread wurde die Pistole wohl am häufigsten aufgezählt.

    Die Rechte liegen bei Umarex, das schreit doch nach Softair/Schreckschuss. Gerne dann auch in der limited SV Variante.

    Mit Sicherheit liest hier jemand mit von den Jungs & Mädels, lets go Freunde :!: :thumbup:

  • Also, wenn man eine hochwertige, aus Stahl hergestellte und nicht "zugebaute" freie Waffe möchte, dann ist es viel einfacher, sich eine "geborene" LEP-Waffe machen zu lassen.

    Hmm ja, das wär' intressant...

    Wär's da nich an der Zeit --für einen gewissen Jemand (Stichwort '9mm GoGun-Patrone')-- endlich mal ein neues LEP-Kaliber zu entwickel/entwickeln zu lassen?

    Denn im Gegensatz zur erwähnten GoGun-Patrone (die, in ihrer Theorie, heiße Gase <7,5J nutzen wollte (nur-Zündhütchen)), hätte ein neues, GROßES LEP-Kaliber (bzw. die dafür hergestellten, 'geborenen' Waffen) echte Chancen für den deutschen Markt frei ab 18 zugelassen zu werden.

    Also, hopp, Herr S. -- wir alle warten auf eine neue <7,5J cal. 50 Luftenergiepatrone, bzw. auf die dafür gedachten Waffen (natürlich schön in Ganzstahl, DA wär' ich dabei ;)...

    Gibt's doch schon - die Kartuschen, die in den Waffen "AEA Defender" und "Scuba Ringer" verwendet werden. Man müsste nur die Kammer stark verkleinern, bis die Menge an Druckluft nur noch für 7,5 Joule reichen würde. Dann nimmt man .43er Gummikugeln oder 9mm Diabolos und fertig. Der Besitz der "großen" Kartuschen (ca. 50 Joule) wäre legal, nur das Einsetzen in die Waffe selbst nicht. Das geht natürlich auch mit den wirklich viel größeren Kartuschen zum geplanten "Scuba Ashinger" (180 Joule).
    Aber wenn man so eine Waffe zur PTB schickt, dann würden die wahrscheinlich sofort eine Krisensitzung mit BMI und BKA einberufen. Ich persönlich rechne deshalb nicht mit dem Erscheinen einer solchen "F" Waffe.

  • Er muss aber halt die zum Lauf/Griffstück passende PTB tragen.


    Stefan

    Und selbst da scheint es nicht so streng gehandhabt zu werden.

    Ein bekannter Vetreiber freier Waffen aus Arnsberg - ich hätte es hier schonmal erwähnt - hat mir eine Colt 1911 PTB 636 mit Verschluss der PTB 773 zurückgeschickt. Repaturgrund war ein gerissener Verschluss.

    Ich gehe nicht davon aus das die das machen würden wäre es unzulässig.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ein bekannter Vetreiber freier Waffen aus Arnsberg - ich hätte es hier schonmal erwähnt - hat mir eine Colt 1911 PTB 636 mit Verschluss der PTB 773 zurückgeschickt. Repaturgrund war ein gerissener Verschluss.

    Das ist interessant! Wurde den die Waffe neu beschossen?

  • Ein bekannter Vetreiber freier Waffen aus Arnsberg - ich hätte es hier schonmal erwähnt - hat mir eine Colt 1911 PTB 636 mit Verschluss der PTB 773 zurückgeschickt. Repaturgrund war ein gerissener Verschluss.

    Das ist interessant! Wurde den die Waffe neu beschossen?

    Warum sollte sie?

    Solange die beschusspflichtigen Teile beschossen sind, ist das ausreichend.

    Ob diese Teile in der Kombination beschossen wurden, ist bei Neuwaffen zwar immer der Fall, aber deshalb nicht zwingend notwendig.

    Gilt analog auch für scharfe Waffen.

    Wenn man ein z.B. ein Wechselsystem erwirbt, so sind dessen Teile war beschossen, aber nicht in deiner Waffe.


    Stefan

  • Ein bekannter Vetreiber freier Waffen aus Arnsberg - ich hätte es hier schonmal erwähnt - hat mir eine Colt 1911 PTB 636 mit Verschluss der PTB 773 zurückgeschickt. Repaturgrund war ein gerissener Verschluss.

    Das ist interessant! Wurde den die Waffe neu beschossen?

    Keine Ahnung. Wurde mir nie was zu gesagt. Ich vermute nicht, siehe auch die Erklärung von HWJunkie.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bei all diesen Überlegungen gilt natürlich auch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Nehmen wir an, eine solche "Frankenstein" SRS-Waffe wird sichergestellt, warum auch immer. Wenn sie nicht "aufgebohrt" wurde und damit lediglich die legale Munition verschossen werden kann, dann wird wohl kaum ein Staatsanwalt Anklage erheben. Allenfalls kann es sein, dass die Waffe eingezogen wird, aber wenn keine Straftat damit verübt wurde - wahrscheinlich nicht einmal das.

  • Dass die Waffe nach Austausch des Verschlusses nicht beschossen werden muss, geht aus dem §3 Beschussgesetz hervor.

    Wenn beschusspflichtige Teile ohne Nacharbeit ausgetauscht werden, muss kein Neubeschuss der Waffe erfolgen, sofern das neue Teil selbst mit zur Waffe passendem Gasdruck beschossen wurde. Eine Übereinstimmung der PTB Nummern ist demnach nicht erforderlich, solange beide PTB-Nummern nach den gleichen Vorgaben beschossen wurden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei all diesen Überlegungen gilt natürlich auch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Nehmen wir an, eine solche "Frankenstein" SRS-Waffe wird sichergestellt, warum auch immer. Wenn sie nicht "aufgebohrt" wurde und damit lediglich die legale Munition verschossen werden kann, dann wird wohl kaum ein Staatsanwalt Anklage erheben. Allenfalls kann es sein, dass die Waffe eingezogen wird, aber wenn keine Straftat damit verübt wurde - wahrscheinlich nicht einmal das.

    Vermute ich auch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die PTB-Zulassung und Beschuss haben schon etwas miteinander zu tun, weil die PTB SSW auf Basis von §8 Beschussgesetz zulässt.

    Allerdings habe ich mich wohl in der Annahme geirrt, dass SSW auch individuell beschossen werden. Sie werden wohl wie F-Waffen bauartzugelassen.

    Allerdings ist für die Zulassung ein CIP konformes Kartuschenlager notwendig, was auch die Haltbarkeit bei 30% Überdruck voraussetzt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Alle SSW werden individuell beschossen

    Einigen wir uns auf "sollten beschossen werden".

    Und "nein", ich werde das nicht näher erläutern. War am Rande schon einmal ein Thema.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion