Norconia B36 im Bundle?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 12:06) ist von Floppyk.

  • Moin allseits,

    Ich habe mich nach Studium diverser Freds mit Tests und Tips zum legalen Tuning gegen die Hämmerli Force900Combo und für die Norconia B36 entschieden.

    Hauptsächlich, weil ich (als Handwerker) selbst den Abzug ohne viel Gedöns "gut brauchbar" bekomme.

    Ich möchte auf 20-25m mit Zf schiessen!

    Nu finde ich die Waffe (shop in D) als Kombi für 30 €uronen Aufpreis mit einem "Ux rs 4x32" und für nochmal nen 10er mehr mit "3-9x32 beleuchtet", wobei da nix zum Hersteller steht. Ist eines der beiden Zf (oder beide) zum Anfangen brauchbar? Ich bin nicht sicher, welche Vergrößerung ich will, daher wäre zum Probieren ein Zoom vlt nicht das Verkehrteste......

    Letzte Frage zum Schalldämpfer: Gibt's zur Zeit einen passenden lieferbar für die B36, der auch funzt?

    Lieben Dank im Voraus + Grüsse vom Niederrhein, Ralf

    ps. Wenn ich den link zum shop hier posten darf, füg ich den noch ein

  • Hallo Ralf,

    wenn es der Händler mit Plü... am Anfang sein sollte, dann bezweifle ich, dass das 3-9 ZF das Hochwertigste ist, da es mich im Absehen stark an die Chinateile, die auch über Amazon vertrieben werden, erinnert und da habe ich wegen Parallaxe und Durchsicht schon meine eigenen negativen Erfahrungen sammeln müssen.

    Der große Händler mit dem .komma. im Namen hat das gesuchte Gewehr einzeln recht günstig und du könntest Dir zum Unterschiedsbetrag ein 3-9 oder anderes Glas dazu nehmen.

    Zudem könntest Du bei diesem, wie auch in anderen Shops, Bewertungen zu den gewünschten Dingen lesen oder vorab Deine Fragen per Kontakt klären.

    Das soll hier keine Werbung für .komma. sein, vielmehr nur ein Tipp, dass man auch durch Einzelbestellungen an sein Ziel kommt und dies nicht teurer als ein Set werden muss.

    Vlt. auch einfach Mal bei anderen Shops nach Eigenkombis gucken.

    Gruß vom GSM

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Bei 30-40€ Aufpreis sind das halt einfache Zielfernrohre, für den Anfang werden die das aber sicherlich auch tun.

    Funktionieren tun Schalldämpfer eigentlich immer, nur dämpft so'n Schalldämpfer halt nur den Mündungsknall, die Geräusche die die Mechanik vom Gewehr erzeugt, wird davon nicht beeinflusst.

  • hol dir die B36 einzeln und ein vernünftiges Glas, sonst ärgert man sich nur, ich würde mal bei UTG, Hawke oder Nikko Sterling schauen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • B36 = 129.95

    dazu

    Diana 3-9 AO = 79.95

    Para = 9m

    oder

    Nikko AO 3-9 = 79.95

    Para = 7m

    wenn Du unter dem Setpreis bleiben willst leg einfach ein TFI oder Futang dazu. Das mit den drei Buchstaben ist gar nicht Mal so schlecht.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hallo Ralf,

    hast du schon oder willst du dir noch eine Norconia B36 kaufen? Da du nach einen Schalldämpfer fragst, glaube ich nicht, dass es für die B36 da etwas gibt und ein SD Laufgewinde sehe ich da nicht. Die B36 wird wahrscheinlich wie die B88 ordentlich knallen, weshalb ich mir an der B88 ein Schalli angebaut habe. Dafür musste der kompl. Kornhalter vom Lauf heruntergeschlagen werden, was du wegen des Unterhebelspanners ja nicht machen kannst.

    Die B88 ist ein Seitenspanner und noch einmal knapp 20,- € günstiger, wäre zu überlegen, wenn du einen Schalli anbringen möchtest. Als Schalli kann ich dir dann den Weihrauch empfehlen, macht die B88 schon hörbar leiser, bezieht sich aber nicht auf die mechanischen Geräusche, die bleiben, dass Schussgeräusch wir aber gedämpft, gut hörbar für dich und schlecht hörbar für andere.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • erstmal nen ganz lieben Dank für die kompetenten und fixen Antworten :) :)

    ich fass mal meine Gedanken nach dem Gehörten zusammen:

    B36 scheint mit der Abzugsmodifikation recht brauchbar und ist von daher gesetzt.

    Unterspanner find ich persönlich handlicher als Seitenspanner.

    Da in der Hobbykasse ausreichend €uronen drauf warten, verbraten zu werden, kam es bei den ZF garnicht so sehr auf den Preis an, sondern darauf, daß das brauchbar ist, Einzelkauf ist von daher auch ok.

    Ich werde also ein 3-9 *** einzeln kaufen, und evtl später was besseres mit der richtigen Festbrennweite - oder wie auch immer das bei ZF heissen mag - ich fotografiere sonst :)

    @ Co2-Tron: was sagt mir "para=9m" oder 7m? Kann man bei den Dingern die Parallaxe nicht einstellen?

    Ich hatte im Netz (oder sogar hier im Forum, weiss nicht mehr) was zur B36 mit Schalli und 1/2"-Adapter gelesen (ja, ich hab mir auch die Basics zum Thema Schalldämper reingezogen) habe blos den dort beschriebenen Dämpfer nicht lieferbar gefunden, daher gefragt.....

    Bei dem erwähnten SD handelte es sich glaub ich um ein Set mit Adapter, was ich im www nicht finde :(

    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfiboy1 (16. August 2023 um 21:24) aus folgendem Grund: ver

  • Hui, im Jahr 2023 glauben manche also immer noch an den "Preller-Schalli-Mythos".

    Dann bitte mal hier lesen: https://www.co2air.de/thread/104721-basiswissen-schalldämpfer/

    Ein Schalli bringt immer was, auch bei Federkolben.

    Für das Problem das ihr dabei seht, braucht ihr einen Gehörschutz und keinen Schalli. Der hat eine andere Aufgabe. ;)

  • Und was wäre optimal?

    Pressluft oder Co². Denn beide haben relativ wenig Mechanik und nur eine kleine Feder für ein Schlagstück, welches auf das Ventil haut. Ein Federdruckgewehr hat eine sehr starke Feder, die den Kolben treibt, der lautstark an den Anschlag knallt. Das erzeugt auch den Prellschlag. Um das wirksam zu dämpfen müsste man das Gewehr in eine dicke Decke wickeln. Jedenfalls dämpft ein SD nur die schlagartig expandierenden Gase aus der Mündung, jedoch keinerlei Lärm, die mechanisch erzeugt wird.

    Überhaupt hat jedes Federdruckgewehr die Nachteile, dass man es wegen dem Prellschlags, z.B. wegen einen exakten Diabolotests, nicht einspannen kann und dass man zum Spannen aus dem Anschlag muss.

  • Guten Morgen,

    Para = Parallaxeausgleich ab x Meter.

    Da gibt es ZF, die können auch deutlich drunter, ist aber davon abhängig, wie weit Deine üblichen Ziele sind.

    Das war damals auch das Problem mit den Chinateilen, die eine Para von 50 oder 100 Meter hatten und somit für den heimischen Garten nix taugten.

    Natürlich wurde dies nirgends in den Angeboten erwähnt und die Rückabwicklung verlief meist mies und mit Kosten.

    Daher gucke ich lieber in Shops, die hierzu Auskunft geben, wobei es selbst bei diesen dann dazu kommen kann, dass die Angabe nicht bei jedem ZF zu finden ist, schließlich kann der Shop auch nur die Informationen weiter geben, die er erhalten hat.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Na ja, kann man nicht ist immer so eine Aussage, die nicht immer stimmt, wenn man die dafür richtigen Dinge hat. Hirt

    Beim ZF musst du auf die Länge achten und eine Gesamtlänge von 330 mm nicht überschreiten, da die B36 wie auch die B88 schwer zu beladen ist, wenn das Glass über 330mm kommt. Auch solltest du an ein Prellschagfestes Glas denken, oder dir eine Diana Zero Recoil Mount Montage zulegen, das Glas wird es dir danken. Als ZF sind die Nikko Stirling Airking mit „Lebenslanger Garantie“ gut geeignet.

    Zum Schalldämpfer, es wird nur der Schussknall gedämpft und das nimmt man dann auch in Schussrichtung so wahr, der Schütze selber hört durch die mechanischen Geräusche kaum einen Unterschied, den es aber gibt. Ich habe meine HW35 und B88 mit einem Weihrauch Schalli ausgerüstet

    Bei der ZF Wahl bedenke deine Ladeluke

    Letztendlich macht jeder selber seine Erfahrungen ;)

  • Da gibt es ZF, die können auch deutlich drunter, ist aber davon abhängig, wie weit Deine üblichen Ziele sind.

    Das war damals auch das Problem mit den Chinateilen, die eine Para von 50 oder 100 Meter hatten und somit für den heimischen Garten nix taugten.

    Ich denke, das kann ich aufklären:
    ZF mit einer festen Parallaxe sind oft auf große Schussweiten eingestellt, weil man dort (in China) denkt, dass ihre "hochwertigen" Optiken zur Jagd bzw. auf scharfe Langwaffen montiert werden. Jagdlich und auch in den meisten Fällen für sportliches Schießen sind 100 m üblich. Das ist mitunter ein Grund, warum so gut wie jedes ZF auf einem LG nix zu suchen hat, wenn dessen Ursprung mal ein Jagdgewehr war. Nebenbei vertragen diese ZF auch den Prellschlag nicht.

    Deswegen ist es wichtig, dass das ZF auch für LG geeignet ist. Damit sollte es spätestens ab ca. 10 m scharf abbilden und die Parallaxe stimmen.

    Bei der ZF Wahl bedenke deine Ladeluke

    Das ist ganz wichtig, wie überhaupt der Aufbau. Nicht selten sind Kimme/Korn fest montiert und stören dann mechanisch, wie optisch. Eine extrem hohe Montage wäre eine Notlösung, die es zu vermeiden gilt.