Haenel 303-Super schießt zu hoch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 20:08) ist von Fiete K.

  • Moin Leute,

    Ich hab da mal ein Problem: Ich habe eine Haenel 303-Super bekommen und wollte sie mal einschießen. Also ab auf den Schießstand und gemerkt, dass das Diopter komplett fest hängt. Also eben zerlegt, gereinigt und geölt und wieder zusammen gesetzt. Ich hab Höhen- und Seitenverstellung auf etwa die Mitte des Verstellbereichs eingestellt und dann auf 10 m auf eine Luftpistolenscheibe geschossen. LuftPISTOLENschibe deshalb, weil ich sicher stellen wollte, dass ich auch die Scheibe treffe und nicht nur den Kugelfang. Die Streuung war für das Alter erstaunlich gut, aber das Schussbild lag 7 cm zu hoch. Ich hab die Kimme so niedrig wie möglich eingestellt, sodass das man dadurch schon die Oberkante des Systemgehäuses gesehen hat - Das Schussbild war immer noch 3 cm zu hoch. Nach meiner Rechnung müsste die Kimme entweder 5,6 mm weiter nach unten oder das Korn 5,2 weiter nach oben, damit das Schussbild bei mittig eingestellter Kimme stimmt. Da kann doch was nicht stimmen. Der Lauf ist augenscheinlich gerade und ein verschlissenes System hätte eher den Effekt, dass das Trefferbild zu weit unten liegen würde.

    Woran kann es liegen, dass die Haenel zu weit nach oben schießt?

    MfG, Adamantium

  • Ich hatte schon mal ein verschlissenes Gelenk.

    Dadurch kam der Lauf zu hoch.

    Ich habe dann eine dünne Scheibe hinter die Dichtung gelegt.

    Pfusch, aber legitim.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo

    Ich denke 2erlei hat recht. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Lauf wirklich nach oben geht. Kann natürlich täuschen. Leg doch mal eine gerade Schiene oder ähnliches oben auf das Gewehr.

    Gruß Mario

  • Wenn es so ist......

    Ich hatte die Laufdichtung sehr vorsichtig entfernt.

    Das braucht Zeit. Die soll ja nicht kaputt gehen.

    Dann habe ich eine Beilagscheibe aus starker Plastikfolie

    erstellt und hinter die Laufdichtung gelegt.

    Das ist zwar nicht viel, aber das reichte aus, um den Lauf

    etwas nieder zu halten. Das brachte mir, je nach Entfernung,

    gute 2-4cm bis zum Ziel ein, die ich niedriger schoss.

    Pfusch, aber legitim. Das Ergebnis zählt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da dein Gelenk spielfrei ist, tippe ich auf einen verbogenen Lauf.

    Da hat vielleicht mal jemand bei gespanntem eingeknicktem Lauf abgedrückt ohne den Lauf fest zu halten. Das Gelenk der 303 Super hat ja noch eine zusätzliche Verriegelung damit der Lauf gerade steht. Mit einer Scheibe hinter der Laufdichtung kannst du das vielleicht beheben ist aber nur ein Notbehelf.

  • Laminierungsfolie durch die Hitzewalze gezogen.

    Das sind gefühlte 0,55 - 0,61mm.

    Wenn das nicht reicht, nimmt man eben mehr.

    Basteln ist ein Teil unseres Hobbys.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • das vielleicht beheben ist aber nur ein Notbehelf.

    tippe ich auf einen verbogenen Lauf.

    Jepp. Ist es. Beides.

    Wenn ich ihm jetzt aber erkläre, wofür er drei Spanngurte, Taschenlampe,

    Taschenrechner, Lesebrille und Millimeterpapier braucht, wird das hier ein

    seeeeeehr langer Abend werden.

    Also Folie suchen, Dichtung unterfüttern und zufrieden sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Oder eine neue Dichtung einsetzen. Die Hänelknicker sind so konzipiert, dass die Dichtung etwas überstehen sollte, dadurch steht der Lauf etwas tiefer und wird mit der Dichtung satt an die Systemhülse gepresst. In Laufe der Zeit wandert der Lauf nach oben. Kann natürlich sein, dass er zusätzlich verbogen ist. Das lässt sich richten. Unterfuttern geht zur Not auch mit Pappkarton oder Faden. Muss ja keiner wissen...

    Gruß, Micha.

  • hab jetzt alles mal so gut vermessen, wie es meine Mittel zulassen.
    Mein Haarlineal ist leider länger als der Lauf, von daher kann ich nicht zu 100% bestätigen, dass er gerade ist, aber er scheint es zu sein. Das Gelenk ist definitiv ausgeschlagen, der Lauf geht ein paar Grad nach oben. Werde den Tipp mit der Scheibe mal ausprobieren und bei der GElegenheit direkt die Laufdichtung erneuern, da müsste noch die Originale drin stecken.

  • Adamantium23

    Also ich finde die Idee mit dem Unterfüttern erst mal gar nicht so schlecht. Wenn du die Laufdichtung rausgefummelt bekommst, würde ich die mit geeigneten Mitteln wieder geschmeidig machen. Dabei sollte die auch etwas aufquellen. Kann nur von Vorteil sein.

    Bockaufblock hat recht, eine neue Laufdichtung ist noch nicht so gestaucht und steht somit weiter vor.

    Wird schon, viele Grüße, Fiete

  • Übrigens, wenn du den Lauf prüfen möchtest, am besten gegen einen hellen Hintergrund durchschauen.

    Lauf entriegeln, leicht ankippen, NICHT spannen und durchsehen und dabei hin und her drehen. Dann kann man sehen, ob ein Knick oder Bogen drin ist.

    Ist bei einem 303-Super leider nicht ungewöhnlich, der Lauf ist verhältnismäßig dünn.

    Gruß Fiete

  • Super, :thumbsup: ist doch schon mal ne gute Nachricht, dann bleibt tatsächlich die Laufdichtung noch übrig. Wenn der Bolzen oder das Lager im Laufblock ausgejackelt sind, kann man da eh nicht viel machen. Glaube ich auch nicht, dein 303 Super zeigt nicht so viel Gebrauchsspuren.

    Gruß Fiete

  • Also ich würde das mit der Laufdichtung mal machen,

    und dann erst mal ordentlich einen wegballern.

    Ich sag nur Katzenfutter -Dose, das 303 geht super auf 20 Meter und viel mehr. Dann merkst du auch ob sonst noch Bedarf ist, ob die Feder knarzt oder nachschwingt, der Prellschlag unangenehm ist oder so. Da kann man sich gut reinfühlen.

    Gruß Fiete