FN Herstal M4A1 Erfahrung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2023 um 15:13) ist von Curcuma.

  • Woher bekommt man denn die farblichen anbauteile? Oder hast du die lackiert?

    Das sind alles Fundstücke aus meinem Sammelsurium. Das RedDot und die Railcovers in TAN stammen von früheren S-AEGs, der Schaft kommt von einer Tippmann Cronus... Allerdings kann man natürlich auch selbst lackieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich konnte mein FN nun mit einem Schraub-Adapter 14 mm L zu 1/2 UNF bestücken, den SWS-Schalli dranpappen und erste Schießversuche starten. Rein optisch geht das natürlich nicht, es ist einfach viel zu lang. Gut wäre sowas für einen Umbau auf DMR: Korn runter, langer Handguard und Festschaft dran und Spaß haben.

    388859-%C3%B6mmel-1-jpg

    388860-%C3%B6mmel-2-jpg

    Was ich zum Geräusch sagen kann: es dämpft tatsächlich recht gut. Der heftigere, spitze Knall wird durch ein dumpferes Plopp ersetzt. Inwieweit da Dezibels flöten gehen, keine Ahnung. Aber allein dieses Dumpfe bringt es wohl schon in der subjektiven Wahrnehmung. Der Trefferpunkt wanderte auch ein wenig nach rechts, alle Voreinstellungen gingen damit zunichte.

    Für mich ist diese extreme Länge aber nun ein echtes Problem und ich denke, wenn ich mal keine Nachbarn durch längere Schussserien vergrätzzen möchte, dann kommt diese Kombi zum Einsatz, ansonsten bringt mir schon rein optisch der Fake-Schalli von Marushin mehr. Sooo sehr viel lauter ist es ja dann auch nicht...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo beisammen!

    Nur eine kurze Frage: Kann man den aufschraubbaren Carry handle irgendwo solo kaufen?

    Von den drei FN-Varianten gefällt mir eigentlich der M4A1 am besten, aber der hat eben leider keinen Tragegriff ...

    Beste Grüße

    Perikles

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Und noch eine zweite Frage: Du scheinst ja den Lauf bei deinem schönen Modell verlängert zu haben.

    Woher hast du denn die Laufverlängerungen? Vor allem der flash hider ganz unten (Vietnam-Modell?) würde mich interessieren.

    Kann man beliebig Laufverlängerungen aufschrauben? Wie sieht das mit der Kompatibilität aus? Und wie ist das dann mit dem Innenlauf? Der müsste ja dann deutlich kürzer sein als der Außenlauf? Geht das problemlos?

    Beste Grüße!

    Perikles

  • Schalldämpfer, Flash Hider, Spitfire, usw. mit dem typischen Airsoft 14mm CCW/Linksgewinde passen alle,

    funkionieren auch einwandfrei mit dem kurzen Innenlauf,

    Bei einem Innendurchmesser von 12-13mm eckt da drin keine BB an, oder trifft deswegen schlechter, jedenfalls bis zu einer Verlängerung von mindestens 19cm noch keine Probleme

    reicht bei der Entfernung sogar teilweise noch zum Dosen oder Deckel lochen

    Mit einem "F" Schalldämpfer in vergleichbarer Länge klappt's ebenso, wie Necronomicon oben schon schrieb,

    und da sind es sogar nur ca. 7,5mm Innendurchmesser.

    Die vier unten hab' ich hier geholt, sind mit weniger als 14€/stk sehr günstig

    https://airsoft2go.de/waffenteile-an…flashhider/?p=1


    Der Rest stammt vom ASVZ Marktplatz (gebraucht), oder in China bestellt.

    Und ja, das erwähnte Vietnam Modell ist von einem XM177, ebenfalls aus China, ist aber schon Jahre her, k.A. mehr aus welchem shop genau,

    vl. findest du hier was

    https://www.google.de/search?q=airso…s-wiz-serp#ip=1

    Falls du ein 4x20 Colt Carry Handle Scope suchtst, das unmontierte ist bei Ali für weniger als 50 erhältlich ;)

    https://de.aliexpress.com/item/100500590…ayAdapt=glo2deu

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo Perikles,

    vielleicht ein Hinweis zu den Waffen aus diesem Segment, die gibts ja auch von anderen Herstellern, z.B. Defence Force:

    Das die Waffen grösstenteils aus Metall sind ist richtig aber meistens ist das kein Stahl wie bei den Originalen, sondern z.B. Aludruckguss. Das sollte man wissen damit man nicht enttäuscht ist.

    Auch ist die meiste Technik eigentlich im Magazin enthalten wie Co2 Ventil und Zuführung. Der Body ist ziemlich leer bis auf die einfache Abzugsmechanik.

    Auch kann man natürlich keine grossartigen Schussergebnisse erwarten, es ist halt ein BB Gewehr.

    Ich will dir nichts madig machen, es kommt ja darauf an was du suchst: Wenn du eine Moddingplattform für ein M4 suchst mit dem man auch ein wenig plinken kann und mit realistischem Look bist du bei dem FN auf jeden Fall richtig, denke ich. :thumbsup:

    "Früher war alles runder."

  • Ja, ist leider Rechtsgewinde, vereinzelte Ausnahmen gibt's auch bei Airsoft,

    das Cybergun FN M4 ist TM-kompatibel, so wie 90% aller Airsoftschmieden, Cyma, Classic Army, Jing Gong, D-Boys...

    hier ist einer mit Linksgewinde

    https://airsoft.tiger111hk.com/product_info.php?products_id=40307%2FCYMA-AR-15&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&languag=en

    dort hatte ich auch das eine oder andere Teil bestellt, ist allerdings schon etwas her.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wie ist die Qualität bei dem Ali express Carry handle scope? Denn das kommt Optisch an mein Altes Colt Scope.

  • Für den Preis eigentlich Top Draxus
    Lieferung hat, meine ich, keine 2 Wochen gedauert.

    Ansich gut gebaut, einzig die beiden Feineinstellungen haben keine Klicks (bzw. rasten nicht ein), sind aber nicht zu leichtgängig - dürfte bei Co2 ohne Blowback keine Rolle spielen.

    Die seitliche Einstellung braucht kein Werkzeug, lässt sich bequem mit den Fingern einstellen,

    Für die Höheneinstellung entweder eine Münze, oder zur Not den Daumennagel benutzen .

    Die schnelle 100-500 yd Einstellung rastet schön ein, ebenfalls kein Werkzeug nötig.

    Die Dioptrieneinstellung lässt sich mit dem zweiten Ring kontern, da verstellt sich dann nix mehr.

    Das Absehen ist ziemlich einfach gehalten, keine Dots.

    Scharf ist es ab 6-7m, und für den Preis erstaunlich hell,

    Passung im Carry Handle auch gut, sitzt spack.

    Für unter 50€ bin ich mit dem Teil bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (9. November 2023 um 15:49)

  • Hallo zusammen.

    Habt ihr auch Probleme mit dem FN M4 Magazin? Habe jetzt zum 2. mal das Problem das das Gas komplett innerhalb von wenigen Sekunden austritt. Nicht bei der Dichtung sondern oben wo man die Kugeln reinmacht. Das Magazin hat höchsten 10 Kapseln gesehen und ich benutze immer Siikonspray. Wisst ihr was das sein kann? Bekannte Kinderkrankheit? Kann man es evtl. Selber Reparieren oder hilft nur Reklamation beantragen und einschicken beim Händler? Vielen dank schonmal.

    LG

  • Nein, bis jetzt keine Probleme,

    wenn man technisch etwas versiert ist könnte man das Magazin auseinander nehmen und Dichtung/Ventil überprüfen,

    wenn nur das Mag zurückgeschickt werden muß, und nicht die komplette Waffe, würde ich es in der Garantiezeit beim Händler reklamieren, und ein zusätzliches Ersatzmagazin ordern

    https://www.softairwelt.de/Magazin-fuer-F…-BB-CO2-Gewehre

    Zu meiner FN Bestellung hatte ich direkt ein Ersatzmagazin geordert, man weiss ja nie...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.