Walther PDP Compact .43 T4E

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2023 um 22:30) ist von Necronomicon.

  • Servus,

    wo kann ich denn diese Tuningfedern bestellen? Kommt gleich auf meine Einkaufsliste ;)

    Beste Grüße

  • Habe meine bei ebay gefunden. Gib dort mal in die Suche "t4e Tuningfeder". Dann kommt bei mir gleich als erstes so eine Feder namens "Valve Tuning Spring | Feder Edelstahl | T4E | Umarex TPM1 | Walther PPQ M2 | PDP".

  • Und wenn Du Fragen zum oder beim Umbau hast, kannst Du gerne R4GE oder mich kontaktieren.

    Was halt auch wichtig wäre, um das Ventil aus zu bauen, ist ein Ventilschlüssel.
    Sollte aber auch mit einer spitzen Spitznasenzange gehen

    Hier ist auch ein Video, wie es gemacht wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich kann nur empfehlen sich einen Airsoft Ventilschlüssel zu kaufen und den Teil, wo die beiden Ansätze gegenüberliegen mit 2-3 Feilenhieben auf das Ventil der T4E Magazine anzupassen. So arbeitet man sauber/kratzfrei und ohne abzurutschen.

  • Wie weiter oben schon erwähnt, sah ich recht früh einen Verschleiß am sog. "Ball Holder". Leider war ich beim Vorhaben, diesen regelmäßig mit Silikon zu fetten nicht konsequent.

    Der erste ist nun durch. Ersatz gibt es u. a. beim Umarex Service. Aber mehr als 500 Schuß hat das Teil schon gehalten. Ich glaube dass die Präzision leidet, wenn der Ball Holder so ausfranst.

    Die Walther PDP hingegen sieht nach über 1500 Schuß quasi wie neu aus.

  • Der sieht ja echt ziemlich ausgefranst aus. Einiges mehr als 500 Schuss hab ich bestimmt durch bei der PPQ - aber meiner sieht nicht mal annähernd so aus. Vielleicht war was falsch montiert oder das Ding wurde montags produziert?

  • Der Verschleiß zeigt sich bei beiden Magazinen. Die "Ball Holder" waren einwandfrei. Da bleibt für mich nur die Schlußfolgerung, dass die PLB43 Munition für den Verschließ verantwortlich ist. Andere Munition - bis auf gelegentlich die Powderballs von Umarex - hatte ich noch nicht im Magazin.

    Wie gesagt, ich muß etwas konsequenter mit Silikonfett schmieren. Vielleicht wird dann der Ball Holder etwas länger halten.

    Einmal editiert, zuletzt von R4GE (7. Dezember 2023 um 19:46)

  • Wie gesagt, ich muß etwas konsequenter mit Silikonfett schmieren. Vielleicht wird dann der Ball Holder etwas länger halten.

    Das stimmt unbedingt. Diese "Ballholder"gibt es ja auch im echten Paintballbereich (Gewehre), da heißen sie eben Ball Latch und sehen ein wenig anders aus, die Funktion ist dieselbe. Und die müssen wirklich als fast einzigstes sorgfältig geschmiert sein, viele nehmen dafür nicht nur das allseits beliebte Silikonöl, sondern das Silikon-Lube. Und na klar - je härter die Bälle sind, die da rausgetrieben werden, desto größer der Verschleiß. Auch die Bälle vorher mit Silikon einzusprühen hilft.

    Ich denke, da lässt sich vieles machen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Welches Produkt genau steht hinter der Bezeichnung Silikon-Lube?

    Sowas wie das hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    und noch besser wäre das

    RT Reckward Tuning Silikonöl 7.000 cps. Damit lassen sich auch prima irgendwelche porösen Dichtungen wieder flott machen. Gilt für alle Arten von GBB und CO2-Waffen. Als kleiner Geheimtipp.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.