Homepage mit Joomla 4 erstellen - ich bin zu doof.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2023 um 17:37) ist von IX-Ray.

  • Moin Leute,

    unser Verein hat seit Jahren eine sehr dürftige HP (eigentlich keine), daher habe ich mal so ganz von mir überzeugt gesagt, ich mache das! Mit JIMDO - einem einfachen Baukastensystem - habe ich das bei meiner privaten HP ja einigermaßen hinbekommen.

    Nun sind wir aber, weil ein anderes Vereinsmitglied die Seite quasi verwaltet (aber nicht weiter pflegt), an JOOMLA gebunden.

    Ich habe mich einige Stunden eingearbeitet und verstehe auch nach dem Schauen diverser YT-Filmchen die Grundstruktur des Backends, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine einfache Struktur der HP anzulegen. Meiner Meinung nach ist bei JOOMLA gar nix wirklich intuitiv zu bedienen und die vielen verschachtelten Möglichkeiten nerven mich total ab. Ich hatte schon mal eine brauchbare Struktur stehen, dann wurden aber nicht alle Inhalte angezeigt. Dann alles wieder platt gemacht, es läuft jetzt "noch weniger". X( Mir ist klar, dass man Inhalte (Beiträge) nicht direkt da erstellt, wo sie dann im Frontend angezeigt werden, aber wirklich bekomme ich das nach wie vor nicht hin.

    Daher nun eine Frage an die Community hier, bevor ich es komplett hinschmeiße:

    Wie bekomme ich eine ganz einfache HP gebacken, die fünf Kategorien (ich würde es Seiten/Unterseiten nennen) hat? Also am Rand rechts diese Verweise auf Unterseiten, die man dann anklicken kann und wo man dann auf der entsprechenden Seite landet? Kein Blog, kein Gedöns, nur sowas wie AKRUELLES, IMPRESSUM, UNSER VEREIN usw.

    Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

    Danke.

    Jens

  • Moin,

    die Kategorien wie Du sie nennst, werden in Joomla über Menüpunkte gelöst. Du müsstest also zunächst Menüpunkte unterhalb deines gewünschten Hauptmenüs jeweils für die News-Sektion, das Impressum und alles weitere anlegen.

    Ob euer Template überhaupt die Möglichkeit für ein rechtsseitiges Menü bietet, müsste man vorab klären. Ein händischer Umbau eines linksseitigen Menüs nach Rechts mittels CSS ist kein Kindergeburtstag. Da würde selbst ich mir als alter Joomla-Veteran lieber ein neues Template besorgen, wo das Menü bereits so liegt wie ich es haben möchte.

    Im nächsten Schritt können diese Menüpunkte dann mit Inhalte-Kategorien verknüpft werden, sodass unter diesem Menüpunkt dann alle Beiträge erscheinen, die unter der entsprechenden Beitragskategorie abgelegt wurden.

    Beim Impressum musst Du selbstverständlich keine Kategorie zuweisen, sondern nur einen einzelnen Beitrag.

    Wenn man erstmal drin steckt, ist es relativ simpel. Aber es geht halt mit Organisieren los und das kann mitunter schon nervig sein.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"