Rundfeilen für gezahnte Klinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 12:39) ist von BernhardJ.

  • Hi Leute,

    Mir ist es zuwider, ein neues Klingenblatt für meine Brotschneidemaschine zu kaufen, wenn man sie auch wieder scharf bekommen könnte. Dass eine Zahnung zu feilen eine Sisyphusarbeit ist, ist mir klar. ;) Ich dachte an eine kleine Rundfeile, H2 oder H3. Bin ich da an der richtigen Adresse? Oder kann ich das bei (wie auch immer) gehärtetem Stahl vergessen?

    Einen Keramikstab hab ich bereits, aber die Zähne sind schon ziemlich rund. Es muss also etwas Material weg.

  • Vor einem ähnlichem Problem stand ich mit meinem Brotmesser, locker 40 Jahre alt.

    Ich habe mir dann aus dem Dremel Sortiment von Lidl einen dem Radius entsprechenden Schleifstein raus gesucht und den Dremel auf eine mittlere Drehzahl reguliert. Das Brotmesser an der Tischkante festgespannt und Zahn für Zahn mit den gleichen Winkel nachgeschliffen.

    Schön vorsichtig den Dremel beidhändig geführt.

    Das Ergebnis ist super geworden.

  • Ja, denke ich mir. An was rotierendes hatte ich auch gedacht. Und was den Stahl angeht, hatte komplett vergessen dass ich schonmal ner Machete ein Facelift mit einer alten Feile gegeben habe, die ist ja auch gehärtet. Nur eben kein Edelstahl.

  • haha ich hab die allererste brotschneidemaschine , die in d patentiert wurde , von 1912

    das ding ist immer noch scharf ....

    also damals gabs noch keine geweltte schneide , da waren die nocht glatt und es ging auch

    feile wäre nicht gut , das ist ein wellenschliff , wird also nur von 1 seite angeschliffen feilen sind zu grob .eher runden schleifstab in verschied körnungen nehmen

    ivch würd dremeln mit kleinen schleifwalzen mit feiner körnung

    INVICTUS

  • Mein "Dremel" heißt Proxxon ... ansonsten wie von SPA68 beschrieben.

    Und nicht vergessen: Abschließend die Grate auf der glatten Seite mit feinem Schleifstein o.ä entfernen.

    Gruß

    Musashi

  • Proxxon schneidet recht gut ab (har har) im Vergleich. Mal sehen ob ich da was günstiges bekomme. Auf der anderen Seite sind gute Feilen für den Messerliebhaber auch was wert... am Ende wird es wieder beides. :')

  • ...Mal sehen ob ich da was günstiges bekomme....

    Solche Hartgummiwalzen mit Schleifpapieraufsatz eignen sich prima zum Metall bearbeiten (und viele andere Materialien),

    die halten länger als sie aussehen, mehr als einen Aufsatz wirst du für die Brotmaschine nicht brauchen und die Schneide ist ruckzuck wieder scharf

    https://www.lidl.de/p/parkside-mod…51106ca1f6d9089

    Dazu noch einen günstigen Parkside Dremel, kabelgebunden oder mit Akku, je nach vorlieben - seit Jahren mein bevorzugtes Set zum basteln und schleifen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich schleife meine Brotmesser von Hand, von der Wellenseite einfach mit einem runden Diamantschleifer-Stab. Dauert etwas, funktioniert aber im Ergebnis gut. Im Handel werden verschiedene (Typen und Größen) der Stabschleifer angeboten.

    Grüße - Bernhard