HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Hab noch n Crosman 2240 an der Wand haengen,mit ner vollen,angestochenen Kartusche...der Anstich ist schon n paar Jahre her,ist voller Druck drauf.Aber,der ist ja nicht aus Plastik😏hab halt nur n paarmal in den letzten Jahren n paar Schuss damit gemacht,hab immer wieder vergessen,5,5er Diabolos zu kaufen,da das die einzige in dem Kaliber ist,die ich habe...und war letztens ganz ueberrascht,das der noch vollen Druck hat....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hat zwar nur entfernt was mit der Waffe zu tun, aber ich glaube in Deutschland hat man als Nutzer kaum ne Chance auf Schadensersatz.

    Es gibt genug SSW von verschiedenen Herstellern wo eindeutig belegt ist das diese schlecht konstruiert sind, am Schlitten irgendwann brechen.

    Trotzdem werden diese Modelle weiterhin und ohne Verbesserungen hergestellt. Komisch oder…

    Erstmal muss das ja sein, sonst geht der Hersteller Konkurs wenn zu gute Qualität.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jep,waeren Schreckschusswaffen,Co2 usw aus Stahl,wuerden sie viel zu lange halten.Beispiel-Crosman 1077,Plastik,war nach n paar Jahren Schrott,innendrin was kaputt.Mars,Billig-Luftgewehr aus den 70gern,funktioniert heute noch problemlos,da aus Stahl....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Thomas und der Rest,

    Sorry das ich mich jetzt erst melde... war ein langer Tag.

    Wie vorher schon mal beschrieben ist mein etwa 10 Monate alter HDR50 nicht mehr Original.

    Es ist ein Langlauf der Firma Home Defense verbaut wurden. Heißt aus rechtlicher Sicht ist die Garantie erloschen!

    Wenn man Ehrlich ist muss man sagen das es auf den Kartuschenbehälter/Druckbehälter und umliegende Teile keinerlei Einfluss hat, aber ihr wisst wie so etwas abläuft.

    Das Supportticket habe ich heute erstellt und meine guten Absichten zu der Thematik zum Ausdruck gebracht.

    Ich arbeite natürlich mit Umarex zusammen um eine Lösung zu finden... es würde mich auch reizen Umarex einfach mal selbst zu besuchen und den Revolver einfach zu dem Termin mit zu bringen... bin da sehr umgänglich wie auch neugierig.

    Mal sehen was die Gespräche nachher her geben, aber von einem Streit hat keiner etwas denke ich!

    Im Anhang noch mal ein Bild der Kartusche.

    Ist eine Umarex Standartkartusche... nichts außergewöhnliches... es ist an der Kartusche selbst auch nichts zu sehen. Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen wo die Kartusche bei der Explosion geblieben ist, aber ich denke sie war im Revolver verblieben und das Kartuschenrohr hat sich allein auf den Weg gemacht... bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher.

    Hoffe ich habe nichts vergessen... Im Zweifel haut mich einfach noch mal an.

    LG Stefan

  • Ach ja, habe in dem Ticket auch noch einmal den auf den Tread verwiesen ( per Link) und das es schon mehrere Vorfälle dieser Art gab.

    Ja ich weiß Umarex ließt mit habt ihr gesagt... Falls sie aber bis jetzt nur so ganz vielleicht doch noch nicht mitgelesen haben...

    Jetzt lesen sie auf jeden Fall ganz sicher mit ;)

    LG Stefan

  • Hi Stefan

    Danke, meinte aber eigentlich eher die Anstichstelle. Sorry, hätte ich sagen sollen. Auch wen deine HDR nicht mehr so ganz 100%

    Original ist würde ich die dennoch zu Umarex schicken damit die sich das teil mal anschauen können und selber dran rum schweißen

    würde ich am Druckrohr auchnicht.

    Warum einschicken? Ganz klar, das hilft den Fehler zu finden, nur anhand der Bilder wird der Hersteller nicht sagen woran

    es liegt und wenn es beim Hersteller ein Problem gibt von dem Umarex nix weis so können die dann hergehen und Ihren

    Lieferanten auf die Finger klopfen. Tu Dir und allen anderen Benutzern des HDR50 den gefallen.

    Medjay

    Auch die Bitte an Dich, schick die Reste zu Umarex damit die sehen können wo der Fehler genau liegt. Man kann von

    Bildern alleine keine Ursachenforschung machen weil evtl auch vom Kleber Proben genommen werden müssten

    um zu sehen ob dieser den Vorgaben entsprach oder ob da was schief gelaufen ist. Es bringt nix wen Ihr den Fehler

    zwar meldet aber das defekte Teil nicht dm Hersteller überlasst.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hab sie schon eingepackt,habs aber heute nicht mehr zur Post geschafft.Und,ja,die Kartusche befand sich auch bei mir noch im Griffstueck,was mich etwas verwundert hat...und sie war voellig unbeschaedigt.Wird natuerlich trotzdem mit eingeschickt .

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Kein Thema,

    im Anhang die Bilder der Anstichstelle. ein mal mit Blitz, ein mal ohne.

    Das mit dem Wig Schweißen war nur so ein Gedanke den ich bereits wieder verworfen habe.

    Das Zinkguss-Ventilgehäuse würde sich auch nicht mit dem Druckrohr verbinden.

    Also ab auf den Müll mit der Idee.

    Ich denke so wird es wohl auch werden das ich den Revolver Bzw. das Druckrohr mit Ventilgehäuse, und das Revolvergehäuse Umarex zur Verfügung stelle.

    Habe ja auch die Hoffnung das ich die Defekten Teile, trotz erloschener Garantie, ersetzt bekomme... ich liebe meinen HDR50 ;) .

    Aber das werden dann alles die Gespräche mit Umarex mit sich bringen wie wir das handhaben.

    Wie gesagt: Bin da absolut zur Zusammenarbeit bereit und stehe absolut zur Verfügung.

    Lege auch großen Wert darauf klar zu machen das ich Umarex keinerlei Schaden zufügen möchte oder einen Streit möchte!

    denke wir werden eine Lösung finden die alle glücklich macht und die Waffen sicherer.

    Zu meiner Person: + bin gelernter Industriemechaniker für Produktionstechnik

    + nach 10 Jahren Berufserfahrung Studium zum Staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau

    + Arbeiten tue ich mittlerweile als Testingenieur bei einem namenhaften Automobilzulieferer und

    der Diplom Ingenieur ist in arbeit.

    Will nur sagen das ich ein extrem technisch versierter Mensch bin und und eine Vernünftige Lösung anstrebe. Kenne die Randbedinungen solcher Fälle nur zu gut aus meiner Täglichen Arbeit.

    Ps.: Vielleicht habe ich ja Glück und Umarex lädt mich zu einem... sagen wir mal Probearbeiten/ Praktikum ein... es sind zwar etwa 300 KM bis zu Umarex aber da wäre ich wirklich gern mal Mäuschen und den Tag würde ich mir nehmen... dann wäre der Revolver auch gleich zur Analyse da ;).

    (Hoffe immer noch Umarex ließt noch mit ^^ )

    LG Stefan

  • Ich hab sie schon eingepackt,habs aber heute nicht mehr zur Post geschafft.Und,ja,die Kartusche befand sich auch bei mir noch im Griffstueck,was mich etwas verwundert hat...und sie war voellig unbeschaedigt.Wird natuerlich trotzdem mit eingeschickt .

    Macht Physisch gesehen Sinn da sie ja wie eine Rakete angetrieben ist durch das CO2 und somit Richtung Griffstück strebt... also richtung Waffeninnenleben. hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Stimmt,die Kapsel wird im HDR von unten angestochen...im Gegensatz zu den Co2 Waffen,die ich kenne.Irgendwie steht also das gesamte Griffstueck wohl staendig unter Druck...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Stimmt,die Kapsel wird im HDR von unten angestochen...im Gegensatz zu den Co2 Waffen,die ich kenne.Irgendwie steht also das gesamte Griffstueck wohl staendig unter Druck...

    Nun weicht bei mir auch der letzte Zweifel, warum die Klebung versagt hat:
    Druck dehnt Rohr, Spaltmaß der Klebefläche vergrößert sich.

    Selbstverständlich hat jemand berechnet, dass das Rohrmaterial dem Druck standhält, sogar dessen Schwankungen tausendmal aushält, ohne sich dauerhaft zu verformen.

    Aber wie elastisch das Material auch immer damit umgehen konnte, die Klebung konnte es dem Anschein nach nicht.


    Stefan

  • Stimmt,die Kapsel wird im HDR von unten angestochen...im Gegensatz zu den Co2 Waffen,die ich kenne.Irgendwie steht also das gesamte Griffstueck wohl staendig unter Druck...

    Stimmt... F= p×A...

    Heißt= Kaft= Druck x Fläche...

    Wenn man das jetzt auf Die HDR projeziert hat sie dadurch das die Kartusche falsch herum angestochen wird und das Rohr komplett unter Druck steht wesentlich größere Kräfte an der Übergangstelle zum Ventil auszuhalten als andere Waffen die direkt an der Kartusche abfassen🤔... fange jetzt aber nicht an zu rechnen sonst findet das kein Ende🤣😅

  • Die Temperaturschwankungen nichz zu verachten... Dekompession erzeugt starke kälte... sag nur Ausdehnung/Schrumpfung des Materials... + Kräfte + Spröder Kleber... Arbeitet die Verbindung Kaputt...

  • Wichtig ist hier eher die Kohäsion, statt der Adhäsion.

    Wenn ich das auf dem Bild richtig deuten konnte, ist

    der Kleber in sich weg zerbrochen.

    Das würde die Theorie der sich ändernden Spaltmaße

    stützen. Müßte man aber in der Vergrößerung prüfen.

    Tu Dir und allen anderen Benutzern des HDR50 den gefallen.

    Naja, wohl eher den zukünftigen Besitzern.

    Wer jetzt aber noch so einen Heftig Dolle Rohrbombe

    hat, sollte den lieber drucklos im Schrank verwahren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wichtig ist hier eher die Kohäsion, statt der Adhäsion.

    Wenn ich das auf dem Bild richtig deuten konnte, ist

    der Kleber in sich weg zerbrochen.

    Sieht für mich eher nach Ablösung aus, das Rohr ist in dem Bereich teilweise komplett sauber.

    Entweder war da gar kein Kleber, oder er hat nicht gehaftet.

    Ein Problem der Kohäsion erwate ich eher bei dickeren Kleberschichten.


    Stefan

  • Um mal vom Kleber weg zu kommen... Denke das Rohr war rundherum Verpresst. Der vermeindliche Kleber ist denke ich mal in dem Fall nur ein "Dichtmatterial" an der Verbindungsstelle und hat keine Tragende Wirkung.

    Ziehe die Bilder noch mal hinterher zur besseren Veranschaulichung.

  • Der vermeindliche Kleber ist denke ich mal in dem Fall nur ein "Dichtmatterial" an der Verbindungsstelle und hat keine tragende Wirkung.

    Ich zerlege morgen meinen Revolver.

    Das will ich wissen.

    Benutzen werde ich den eh nicht mehr.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ah, ok!

    Ich hatte vermutet, die Pressmarken hätten nur eine Schulter erzeugt, um die Einbautiefe festzulegen.

    Nun gut, die Verbindung ist verpresst, das macht die Haltekräfte des "Klebers" deutlich weniger relevant.


    Stefan

    Es ist wirklich schwer zu sagen... deswegen würde ich meinen Revolver am liebsten auch selbst öffnen um mir das mal an zu sehen...

  • Der vermeindliche Kleber ist denke ich mal in dem Fall nur ein "Dichtmatterial" an der Verbindungsstelle und hat keine tragende Wirkung.

    Ich zerlege morgen meinen Revolver.

    Das will ich wissen.

    Benutzen werde ich den eh nicht mehr.

    Wenn du das wirklich machen solltest (überleg es dir nich mal... der schöne Revolver😭) dann lass uns bitte Teil haben😅