Einweihung des 3D-Parcours für die Armbrust und Sommerfest des PSSV

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2023 um 22:11) ist von PeterMei.

  • Bei Recurves könnte man vieleicht eine längere Sehne verwenden bzw die Vorspannung verringern.

    Ansonsten eine alte Barnett oder so. Lieber dabei sein als gewinnen wollen.

    Leider habe ich immer noch kein Auto.

    Gruß Play

    Ich glaube,dass es fast keine Recurve gibt,die an die 200J herankommt.

  • Zitat von Trondor

    Magst du mir verraten, wo sich der Parcours mit Armbrustzulassung befindet? Mir ist derzeit keiner in Deutschland bekannt.

    Sowas erschwert etablierten Parcouren das Leben. Das ist für unseren Sport ruinös. Warum ist das wichtig für dich?

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die AIA Tabelle basiert auf dem damals von ihm so benannten Einheitspfeil. Das war ein 490 grain schwerer,22 Zoll Aluminiumpfeil mit 125 gn Spitze und 5 Zoll BefiederungDie letzten Vergleichstest sind mindestens 10 Jahre her. Mit einer vernünftigen Scorpyd kann man ganz getrost leichte Pfeile verschießen. Einen speziellen Minimalpfeil gibt es nicht. Das Minimalgewicht kann bei jeder Armbrust anders sein. Man muss es individuell ermitteln.

  • PeterMei Der Arojac ist nett und hilfreich, kommt aber an seine Grenzen. Wir hatten selbst bei unter 200J Probleme bei gewissen Zielen die Pfeile ziehen zu können und sind mit Arojac und Co nicht weitergekommen. Letztlich blieb hierbei nur das herausmeißeln mit Hammer und Eisen. Das Ziel steht nun auf dem Einschießplatz und ist für die Armbrust nicht geeignet. Bei höheren Energien wird das Problem nur größer.

    Bei Compoundbögen besteht das Problem ab gewissen Zuggewichten durchaus auch, doch schießt diese im Regelfall niemand.

    bolzenschuss wieso erschwert es Parcours das Leben? Wenn es tatsächlich weitere zugelassene Parcours in Deutschland gibt, würde mich das freuen und ich sie grundsätzlich gerne besuchen. Ich denke es bewirkt genau das Gegenteil: es ruiniert nicht unseren Sport sondern bereichert und ermöglicht ihn erst.

  • Okay Danke, mich hat nur gewundert, dass sich teilweise bis heute auf diese Tabelle bezogen wird, auch wenn die -echten- Werte ganz anders ausschauen.

  • PeterMei Der Arojac ist nett und hilfreich, kommt aber an seine Grenzen. Wir hatten selbst bei unter 200J Probleme bei gewissen Zielen die Pfeile ziehen zu können und sind mit Arojac und Co nicht weitergekommen. Letztlich blieb hierbei nur das herausmeißeln mit Hammer und Eisen. Das Ziel steht nun auf dem Einschießplatz und ist für die Armbrust nicht geeignet. Bei höheren Energien wird das Problem nur größer.

    Bei Compoundbögen besteht das Problem ab gewissen Zuggewichten durchaus auch, doch schießt diese im Regelfall niemand.

    bolzenschuss wieso erschwert es Parcours das Leben? Wenn es tatsächlich weitere zugelassene Parcours in Deutschland gibt, würde mich das freuen und ich sie grundsätzlich gerne besuchen. Ich denke es bewirkt genau das Gegenteil: es ruiniert nicht unseren Sport sondern bereichert und ermöglicht ihn erst.

    Danke, ich verstehe durchaus, was Du meinst.

    Zu Hause schiesse ich auf meine Lumpensäcke und ZielSäcke, wobei sich die Pfeile leicht bis mittel-schwer ziehen lassen.


    Bei 3D Tieren schaut das oftmals anders aus.

    Das müssten und sollten die Hersteller selbst eigentlich endlich mal nacharbeiten.

    Wobei die Ziel-Tiere dann wohl leider noch erheblich teurer werden würden, nehme ich einfach mal an.

  • Ich bin beruflich oft im Ausland unterwegs und habe dort in einigen Ländern mehrfach Ziele gesehen (sowohl auf Tiere als auch auf Terroristen und Attentäter), wobei diese nur den größeren Umriss, man kann es auch Rahmen nennen, dargestellt haben.

    Die wirkliche und konkrete Trefferzone war dann durch eine kleine Zielscheibe 🎯 gekennzeichnet, die jederzeit leicht ausgetauscht werden konnte.

    Vielleicht wäre dies langfristig auch eine gute und gangbare Lösung für den Armbrust Sport?

  • 200 Joule sind vollkommen ausreichend. Bis 45m machen 200 oder 240J fast überhaupt keinen Unterschied in der ballistischen Kurve.

    Und mit einem Fünfer mehr ist es nicht getan. Ein vernünftiges 3D Tier kostet 500-1000 Euro. Und die würde ich mir nicht von irgendwelchen Zombiejägern ohne Sinn und Verstand zerballern lassen.

    Das mit der Standaufsicht an den Tieren bietet sicher etwas Schutz vor dem Klientel,fraglich ist halt,wie lange der Verein dies wirtschaftlich durchhält.

  • PeterMei Der Arojac ist nett und hilfreich, kommt aber an seine Grenzen. Wir hatten selbst bei unter 200J Probleme bei gewissen Zielen die Pfeile ziehen zu können und sind mit Arojac und Co nicht weitergekommen. Letztlich blieb hierbei nur das herausmeißeln mit Hammer und Eisen. Das Ziel steht nun auf dem Einschießplatz und ist für die Armbrust nicht geeignet. Bei höheren Energien wird das Problem nur größer.

    Bei Compoundbögen besteht das Problem ab gewissen Zuggewichten durchaus auch, doch schießt diese im Regelfall niemand.

    bolzenschuss wieso erschwert es Parcours das Leben? Wenn es tatsächlich weitere zugelassene Parcours in Deutschland gibt, würde mich das freuen und ich sie grundsätzlich gerne besuchen. Ich denke es bewirkt genau das Gegenteil: es ruiniert nicht unseren Sport sondern bereichert und ermöglicht ihn erst.

    Vielleicht wäre kurzfristig, für ein solches anstehendes Turnier, ein -Davorstellen- eines Zielwürfels oder eines anders nicht so schnell zu beschädigen und abzunutzenden oder günstig austauschbaren Ziels, auch eine gute und mögliche Lösung und Abhilfe?

  • Zitat von Trondor

    Magst du mir verraten, wo sich der Parcours mit Armbrustzulassung befindet? Mir ist derzeit keiner in Deutschland bekannt.

    Sowas erschwert etablierten Parcouren das Leben. Das ist für unseren Sport ruinös. Warum ist das wichtig für dich?

    Gruß bolz

    Hallo ,auch noch am Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (25. Mai 2023 um 21:46)

  • Es gibt mehrere Gründe warum Hersteller keinen Bedarf haben nachzuarbeiten:

    Unter anderem wird meines Wissens nach nahezu nirgendwo sonst auf der Welt im Armbrustbereich unlimitiert geschossen. So gut wie immer gibt es FPS Limitierung (z.B. USA, Tschechien...) in Verbindung mit dem Pfeilgewicht (Tschechien) oder Limitierung auf die Energie (HDH). Das hat zum einen mit sportlicher Fairness, aber auch mit der Akzeptanz bei Vereinen, Parcours- und Turnierbetreibern zu tun.

    Die paar wenigen Leute die ohne regulieren privat auf 3D-Tiere schießen wollen, stellen letztendlich keinen Markt dar.

    Ein weiterer Punkt ist, dass es immer ein Kompromiss sein wird zwischen der Haltbarkeit der Tiere, der Stoppwirkung und der leichten Ziehbarkeit der Pfeile, gepaart mit der Formstabilität des Materials. Nicht alles lässt sich vollständig vereinen und da sind andere Aspekte letztendlich einfach wichtiger, als eine gute Stoppwirkung bei 200J+ und guter Ziehbarkeit.
    Der Preis sei hierbei einmal nachrangig.

    Ich bin oft auf dem ein oder anderen 3D-Parcours unterwegs und selbst mit meinen gedrosselten 165J bei ca 390 FPS auf meiner Mission gibt es genug Ziele an denen ich zu kämpfen habe, meine Pfeile zu ziehen. Ab einer gewissen Energiemenge, wird das mit Pech unmöglich und niemand sollte auf die Idee kommen diese dann mit Hilfsmitteln wie Messern zu entfernen.

    Im Gegensatz zu dem schweren Ziehen der Pfeile stehen dann Durchschüsse an kleinen Zielen. Ich mag abwechslungsreiche Parcours. Ein kleiner Fasan oder Frosch hat auch seinen reiz. Wir garantieren eine Stoppwirkung auch bei kleinen Zielen bis 200J. Nach diversen Selbsttests könnten wir diese bei 250J schon nicht mehr garantieren.



  • bolzenschuss wieso erschwert es Parcours das Leben? Wenn es tatsächlich weitere zugelassene Parcours in Deutschland gibt, würde mich das freuen und ich sie grundsätzlich gerne besuchen. Ich denke es bewirkt genau das Gegenteil: es ruiniert nicht unseren Sport sondern bereichert und ermöglicht ihn erst.

    Bolzenschuss folgt sicher einem ganz anderem Ansatz. Eventuell bezogen auf temporär aufgestellte Turnierparcours. Eine Zulassung ist bei diesen nicht nötig,da es keine Schießstätten sind. Dennoch könnten die veranstaltenden Bogenvereine durch euren Ansatz( der für euer Konzept sicher vollkommen in Ordnung ist),verunsichert werden,und die Armbrüste von der Teilnehmerliste verbannen. Und darauf bezogen,könnte Julian leider recht haben.



  • bolzenschuss wieso erschwert es Parcours das Leben? Wenn es tatsächlich weitere zugelassene Parcours in Deutschland gibt, würde mich das freuen und ich sie grundsätzlich gerne besuchen. Ich denke es bewirkt genau das Gegenteil: es ruiniert nicht unseren Sport sondern bereichert und ermöglicht ihn erst.

    Bolzenschuss folgt sicher einem ganz anderem Ansatz. Eventuell bezogen auf temporär aufgestellte Turnierparcours. Eine Zulassung ist bei diesen nicht nötig,da es keine Schießstätten sind. Dennoch könnten die veranstaltenden Bogenvereine durch euren Ansatz( der für euer Konzept sicher vollkommen in Ordnung ist),verunsichert werden,und die Armbrüste von der Teilnehmerliste verbannen. Und darauf bezogen,könnte Julian leider recht haben.

    Ich würde in diesem Thread ausnahmsweise eine Diskussion über Schießstätten vermeiden, das uferte in der Vergangenheit immer recht weit aus ;)
    Und ja das könnte passieren, wenn sich die Ausrichter und Vereine jedoch an alle geltenden Regeln gehalten haben, gibt es nichts zu befürchten.