Pellet-Pizzaofen aus der Bucht.

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,594 times. The latest Post (May 21, 2023 at 10:38 AM) was by BMP I.

  • Wir hier mögen alle sehr gerne Pizza. Wie gut mag die erst schmecken selbstgemacht, aus einem brüllend hießen Ofen? Oft sah ich mich im Garten um wo man sowas hinbauen kann, habe es dann aber wieder verworfen. Sowas benutzt man dann doch eigentlich zu selten.

    Dann sah ich auf YouTube tragbare Minigeräte, welche man mit Holzpellets beheizen kann. Wie praktisch immer, gibt es sehr starke Preisunterschiede. Ich mochte nicht, was lackiert ist, Edelstahl sollte es sein. "Was denn, 89,90 € ?" Schnell waren wir uns einig, die kann man ja riskieren. Dieses Modell hier ist es geworden:

    https://www.ebay.de/itm/1258764823…ABk9SR76MoaGHYg


    So sieht er aus:

    Vorne der Einschub für die Pizza, hinten durch das Trennungsblech zum Brennraum. Wichtig: Die vordere Klappe muss zuerst an der Oberseite in eine kleine Lache ein gehangen werden beim Schließen. Vorsichtig tragen, damit der Stein nicht nach vorne raus fallen kann.

    Auf der Rückseite die Einschuböffnung für die Pelletschublade. Die Schaufel war mit dabei.

    Balkon am Plattenbau? Würde ich lieber lassen...

    Ich stehe auf diese Holzlocken. Leider raucht die Geschichte ordentlich bis der richtig brennt, um so mehr, je mehr Pellets eingefüllt wurden:

    Lustig: Nach ca. 10 Minuten gibt es eine Art Mini-Verpuffung. Nach dem überraschenden "BUH!!!", kann man der Nadel beim Klettern zusehen.

    Wenn der dann einmal durchzieht, sind die Pellets relativ schnell weg. Das geht ordentlich ab:

    Was machten wir falsch? Wir ließen ihn zu stark abkühlen. Beim erneuten Pellet nachfüllen wieder Qualm usw.

    Tipp: Weniger ist mehr! Wenn er auf die 400° Celsius abkühlt oder nach jeder 2. Pizza, 1 Schäufelchen voll machen, Schublade auf und drauf geben. Dann qualmt es kaum und man kann fast nahtlos weiter backen.

    Übrigens sah ich mich um nach Smokerpellets, gab es aber nicht. Ich holte einen 15 kg Sack im Hellweg für 7,99 €. Der hält jetzt vermutlich ewig.

    Fortsetzung folgt...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was sollte man noch wissen? Bevor die ersten Lebensmittel darin landen, brenne ich sowas immer gerne ein - eine gute Idee! Was sich innen tat, weiß ich nicht. Außen stank die Unterlage des Thermometers nach Teer:

    Ist immer doof, wenn sowas Quarzt wenn die Gäste dabei sind.

    In dem Ofen ist während des Betriebs schon die Hölle los:

    Natürlich ist es hinten am heißesten. Vielleicht die Pizza weiter vorne platzieren. Geht das Ding auf über 450° Celsius, ist so eine Pizza unter 4 Minuten fertig.

    Beim Öffnen der vorderen Klappe reißt die Strömung der Verbrennung ab, sodass man das auf das nötigste beschränken sollte. Ich hab auf gemacht und Frau die Pizzas gewechselt oder gedreht. Neben dem Ofen stnd der Tisch mit den Zutaten:

    Wegen der Handlichkeit entschlossen wir uns kleine Pizzas zu machen. Und das war dann die erste:

    Ich mag gerne die hier, ordentlich Knoblauch und Gorgonzola:

    Doch, war eine lustige und leckere Angelegenheit. Man muss nur den Bogen raus haben, wie man das kleine Kerlchen auf Temperatur hält.

    Ach ja, der Pizzateig klebt weniger mit Grießmehl. Hab ich noch was vergessen?

    Wenn was ist könnt Ihr ja fragen.

    Schönes Wochenende, der Udo

    Zur Einstimmung:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udos Pizzabude, Neueröffnung 😂😂

    Sei froh, dass wir uns morgen nicht persönlich begegnen. Wir jagden locker 10 Pizzas durch auf denen 1 Knolle Knobi mit Öl und Salz verschwanden...

    Da weißt Du bescheid, oder?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udos Pizzabude, Neueröffnung 😂😂

    Sei froh, dass wir uns morgen nicht persönlich begegnen. Wir jagden locker 10 Pizzas durch auf denen 1 Knolle Knobi mit Öl und Salz verschwanden...

    Da weißt Du bescheid, oder?

    Liebe Grüße Udo

    Na da wird der MAN ja morgen ne Fehlermeldung im Ansaugsystem anzeigen :D

    AGR Ventil prüfen

  • AGR Ventil prüfen

    Meins oder das beim Lastwagen?

    Übrigens kühlt der schnell wieder ab und ist leicht zu reinigen. Lässt sich auch gut transportieren für Hausbesuche.

    Durch die niedrige Höhe innen und die Flammen unter der Decke, dürften höhere Backwaren recht schnell verbrennen. Wenn man jetzt so einen Teig hat, der dicke Blasen wirft.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!