Highspeed Kamera

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2023 um 14:21) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann ja jemand helfen.

    Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren High Speed Kamera für slowmotion Aufnahmen zu machen.

    Die Kamera soll für die Anwendung in der Werkstoffprüfung verwendet werden.

    Konkretes Anwendungsbeispiel:

    Eine leere verschlossene Getränkedose wird bis zum Materialversagen mit Druck beaufschlagt.

    Wir wollen sehen wie die Dose genau versagt.

    Anderes Beispiel, ein neuer wiederverschließbarer Dosenverschluss aus Kunststoff soll beim Öffnen und schließen gefilmt werden um Materialverformung sichtbar zu machen.

    Bisherige Recherchen ergaben Kosten von 25.000€ im Einsteigerbereich. Ein kanadisches Unternehmen habe ich angeschrieben und warte auf ein Angebot, aber auch diese Kamera wird mit Software und Beleuchtung kaum unter 10.000€ kosten.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann etwas preiswerteres empfehlen, 500 bis 1000 fps müssten laut erstem Anbieter für die gestellten Aufgaben ausreichend sein.

    Gruß Stefan

  • Mein Poco X3 Pro Handy. 960fps in HD.

    Sollte für ca. 300,- Euro zu haben sein.

    Hatte ich doch schon vor über einem Jahr vorgestellt.

    Macht auch sehr gute Nachtaufnahmen und hat noch eine Makro- und eine Telekamera eingebaut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat auch eine recht potente CPU. Habe mir genau deswegen 4x Poco X3 gekauft.

    Hardwaremäßig top Technik drin verbaut. Auch ser sehr schnelle und gute Display.

    Ich werde nie verstehen, warum man den teuren und schlechten Apple Kram kauft.

    Der einzige Grund ist das OS/Software.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum nicht? Gibt sicher auch Blauzahn Fernauslöser.

    Noch eine Polycarbonatplatte als Schutz davor und es könnte los gehen.

    Ich sehe eher gesagt nur Nachteile bei den teuren Spezialkameras.

    Videos danach per USB, Bluzahn, WLan, Internet Handy hoch bzw zum PC kopieren oder hochladen.

    Einziger Nachteil:

    Die Aufnahmezeit für ein Video in 960fps ist begrenzt. Liegt daran, daß der Speicher für derartige Datenmengen nicht schnell genug ist.

    In 240fps könnte man sehr lange filmen. Sollte aber für jedes Ereignis völlig reichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann kauf eine für 24.000,00 Euro. ;)

    Was kann die denn besser?

    Für unter 300,- Euro finde ich das Ergebnis super.

    Profis stellen dann im Labor dahinter noch Meßstäbe bzw Meßgitter auf, um Geschwindigkeiten, Längen,... zu messen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn das 960 fps sind dann ist das noch eindeutig zu schnell, da muss man sich schon Bild für Bild die Einzelbilder anschauen um genau zu erkennen was passiert.

    Aber danke für die Videos.

    Die angebotene Kamera schafft je nach Auflösung bis zu 79.000 fps, fraglich ob dann noch die Bildqualität stimmt.

  • Das Problem, warum die Kameras so teuer sind bei hohen fps sind halt die Datenmengen, die bewegt und verarbeitet werden müssen.

    Das geht dann nicht mehr mit Echtzeit als z.B. mp4 Encoding. ;)

    Die Daten werden 1:1 vom CCD Chip schnellstmöglich in mehrere Speicher parallel geschaufelt und dann durch eine Software bzw eine CPU zu einem Video gerechnet.

    Das kostet halt Geld. Alleine für den, der sich das ausgeknobelt hat. Grips und dann die Umsetzung läßt man sich halt bezahlen.

    Problem bei so hohen fps. Man braucht VIEL Licht. SEHR VIEL Licht.

    1 Trillionen fps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei der Kamera kann ich leider nicht weiter helfen (Du siehst ja wie viele Mails es alleine benötigt um an ungefähre Marktpreise zu kommen), aber denke daran, dass ihr in Innenräumen eine kräftige Lichtquelle haben solltet. So großflächig und hell wie im Einsatzbereich möglich.

    Geht es nur um "sehen wollen", oder müssen die Ergebnisse in vertrauenswürdige Daten (Zeiten, Distanzen, Geschwindigkeiten als Messergebnis) überführt werden?

  • Wenn etwas festgestellt wird muss ein Bericht in die Zentrale, die wollen jetzt kein Geld ausgeben aber später bestimmt einen aussagekräftigen Bericht.

    Alles nicht so einfach mit der Budgetfreigabe.

  • Wenn eine Messung reicht und man kein Video braucht, wäre es erheblich günstiger. Eventuell reicht auch eine Mehrfachbelichtung und ein Doppelblitz.

    Video mit erheblich mehr als 1000fps wird halt teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke dass es am besten ist, diese Frage an Profis zu stellen. Hier läuft man sonst Gefahr, dass einem am Ende des Tages ein Smartphone empfohlen wird - obwohl beim ersten Lesen klar ist, dass man höhere Ansprüche hat.

    Zum Beispiel

    https://vkt.de/highspeed/produkte/

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wenn etwas festgestellt wird muss ein Bericht in die Zentrale, die wollen jetzt kein Geld ausgeben aber später bestimmt einen aussagekräftigen Bericht.

    Alles nicht so einfach mit der Budgetfreigabe.

    hmm ich kenne solche Situationen. Ich mache nebenher ähnliche Prüfaufbauten auch im Zuge von Verbesserungsvorschlägen. Bei einem meiner Lieblingshersteller, Micro-Epsilon, habe ich leider keine passenden Kameras gefunden. Aber das sind eh nicht so die Billigheimer :D

    Hast Du noch weitere Forderungen, beispielsweise hinsichtlich Auflösung? Ist S/W ok?

    Ich fange solche Messaufgaben immer an, indem ich den worst case berechne. In deinem Fall: Wie klein ist das schnellste und kleinste Fragment, das Du noch nachweisen möchtest? Das würde dir dann die notwendige Auflösung geben und Du kaufst nicht zu teuer ein.

    Also wenn Du noch was hast, schreibe es hier rein, ich frage dann mal eigene Kollegen und welche von F&E. Auch wenn wir leider nichts mit Video machen, kennen wir alle möglichen Hersteller und Ansprechpartner.

    Warst Du mal auf der SPS Messe? Solche Recherchen nehme ich gerne mit auf die Messe. Dort sind haufenweise Stände zum Thema Instrumentierung / QS. Die nächste ist ab dem 14.11.23

    Falls Du bei deiner Suche zufällig über eine Kamera stolperst, die Einzelbilder in schneller Abfolge (ca. 40 FPS) gezielt (durch einen Initiator, der eine Position meldet) auslösen kann, schreibe mir. Sowas suche ich nämlich :D

  • Mr.CO2:

    Ich denke dass es am besten ist, diese Frage an Profis zu stellen. Hier läuft man sonst Gefahr, dass einem am Ende des Tages ein Smartphone empfohlen wird - obwohl beim ersten Lesen klar ist, dass man höhere Ansprüche hat.

    Zum Beispiel

    https://vkt.de/highspeed/produkte/

    Im ersten Video stand 500-1000fps!

    960fps sind da ziemlich genau am oberen Ende.

    Dein Beitrag ist daher völlig unangebracht. :thumbdown:

    Auf präziese Fragen bekommt man präziese Antworten. Wäre die Frage:

    Ich suche eine 20000 fps Kamera gewesen, wäre die Antwort anders gewesen.

    Ein Link zu einem Hersteller, kein Profi und keine Preisangabe (Handy) zu posten kann jeder ..........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hänge mich hier mal interessehalber dran. ChatGPT sagt zum Verleih in D folgendes (aber google wirst du vermutlich schon bemüht haben)

    "Es gibt in Deutschland mehrere Firmen, die Highspeed-Kameras verleihen. Einige bekannte Unternehmen sind:

    1. Rent-a-Camera: https://www.rentacamera.de/highspeed-kamera-mieten/

    2. P+S Technik: https://www.pstechnik.de/high-speed-kamera-verleih/

    3. F&S Kameraverleih: https://www.fs-kameraverleih.de/highspeed-kamera-verleih/

    4. Fastec Imaging: https://www.fastecimaging.com/de/deutschland/

    5. Lemming Film: https://www.lemming-film.de/verleih/

    Diese Firmen bieten eine Vielzahl von Highspeed-Kameras für unterschiedliche Anwendungen und Bedürfnisse an. Es empfiehlt sich, die jeweiligen Websites zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten."

    Möglicherweise findest Du über die dort leihbaren Kameras auch Infos über die Hersteller und die Preise.

    Edit: scheinbar ist ChatGPT nicht ganz so schlau - führen einige der links doch zu netten 404s - aber dort kommt man mit etwas Suchen dann doch auf das Gesuchte 🙈.

    Edit von Edit 😬 - die links sind nahezu alle unbrauchbar, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (8. Mai 2023 um 20:07)