Diana 75 - Kenner: Ist dieses Video brauchbar?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2023 um 07:41) ist von Thorsten R.

  • Wiso nicht. Jedes Video daß den Aufbau klarer macht, ist hilfreich.

    Ich mußte meine noch ohne Video, .... reparieren. Ohne Alles.

    Und da kommt man ein paar Mal an sehr kniffelige Stellen, die ohne Anleitung nur schwer lösbar sind.

    Mit dann natürlich easy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Antwort dürfte für den Fragesteller zwar mittlerweile nicht mehr alzu relevant sein, trotzdem will ich noch kur darauf eingehen, da hier im Forum meistens andere Methoden vorgestellt wurden.

    Die gezeigte Methode mit Einhandzwinge und Messingstab durch die Bohrung kann funktionieren. Ich habe so meine Diana 75, 65 und 6 instandgesetzt.

    Ich habe mich dabei aber nicht nur an dem Video orientiert (das ja ohnehin nur die Motage der Kolben und Stirnräder beschreibt), sondern auch an den offizielen Diana-Anleitungen, welche ebenfalls in der Vintageairgunsgallery zu finden sind. Das dort beschriebene Spannen der und Fixieren des Kolbens mit einer Art Schraubenzieher in der Hand erschien mir nicht praktikabel, sodass ich es erst gar nicht versucht habe (vielleicht zu unrecht).

    Die Einhandzwinge ist natürlich wesentlich schneller für die Aufgabe präperiert, als ein Federspanner gebaut wäre.

    Diese Methode ist für faule und gleichzeitig risikobereite Leute. Auch die zweite kleine Einhandzwinge zur Sicherung bringt keine wirkliche Sicherheit.

    Ich z.B. habe mir einen Fingernagel dabei eingequetscht, der dann auch blau wurde, nachdem die Zwinge abgerutscht ist. Zum Glück war die Feder -soweit ich mich erinnere- nicht ganz vorgespannt und das ganze war halb so schlimm.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich finde das Video hervorragend, es wird dort auch auf einige Problematiken eingegangen. Eine Nachahmung kann ich aber ausdrücklich nur auf EIGENE GEFAHR empfehlen!

  • Ich hatte bei der Reperatur meiner Diana 75 leider keinerlei Hilfe in Form eines Videos oder Anleitung, ...

    D.h. mußte ich ein paar mal rätseln, wie, was, warum, ...

    Habe mir dann eine Zwinge mit 2x Holzplatten und 2x Gewindestangen benutzt. So konnre ich die Position mit Muttern recht brauchbar einstellen.

    Aber mit einem Video oder einer Anleitung wäre es wesentlich einfacher gewesen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Antwort dürfte für den Fragesteller zwar mittlerweile nicht mehr alzu relevant sein, trotzdem will ich noch kur darauf eingehen, da hier im Forum meistens andere Methoden vorgestellt wurden.

    Doch, ist sie. Ich habe zwar keine 75, sondern nur eine Pistole 6. Aber ich habe Zugriff zu einer, und bin echter Fan der Giss - Waffen von Diana und an Wissen über sie interessiert. Aus Erfahrung /3 Monate intensive Nutzung auf dem Schießstand) kann ich zum Beispiel sagen, dass die Diana 75 der FWB 300s klar überlegen ist.

  • Ich finde dieses Video immer wieder klasse: Diana 75 recoil test Minute 4,50

    die Diana kam im Verhältniss zur FWB300 erst relativ spät auf den Markt (1977?)

    Da waren die Vereine schon mit der prellschlaggedämpften Feinwerkbau bestens bedient.... dazu war sie konstruktionsbedingt recht teuer.

    Ein weiterer wichtiger Punkt für die FWB war aus vereinstechnischer Sicht die Wartungsfreundlichkeit... Verschleißteile wechseln geht ja bei der nunmal leicht innerhalb von 30-45 Minuten wenn man es ein paarmal gemacht hat.

    Ich selber bin aber auch ein Fan der Giss-Dianas

  • Ich persönlich würde da garkeine Experimente machen und die zu Diana schicken.

    Das rückstoßfreie System wird ja noch heute von denen verkauft und repariert, sodass eine Reparatur dort sicherlich zielführender ist, als am Ende einen Bastelhaufen vor sich zu haben. Aber wer Zeit hat und und sich das zutraut, bzw weiss wie es geht, kann das natürlich machen.

  • Diana 75 und Feinwerkbau 300 sind beides geniale Systeme und haben den Markt der Matchgewehre revolutioniert.

    Da prellschlagfrei bzw stark gedämpft.

    Erst die Vorkomprimieter wie die Walther LGR oder Feinwerkbau 600 oder Diana 100 haben die Präzisions-Latte wieder höher gehängt.

    Die Technik der Diana 75 ist für den Schützen angenehmer und die Technik noch etwas ausgeklügelter aber auch wesentlich komplizierter und schwer zu warten.

    Die Feinwerkbau 300 dagegen sehr einfach und leicht.

    Das zeichnet alle FWBs aus. Die FWB 600 z.B. ist extrem einfach und schlau bzw geschickt konstruiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine 300er FWB kommt auch noch in die Sammlung. Wenn mir eine geeignete über den Weg läuft. Hat bei der Diana75 mehrere Jahre gedauert den Zustand zu bekommen den ich wollte und sowas kauft man eben wenn's geht nicht online. Man muss eben aufpassen keine Bastelbude oder durchgeorgelte zu kaufen..Was mich schon mehrere Male vom Kauf abgeschreckt hatte, waren die ganzen Aufkleber am Schaft. Wettkampfwaffen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit recht abgegriffen und für eine Liebhabersammlung ungeeignet. Aber irgendwann kommt eine..

  • Wettkampfwaffen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit recht abgegriffen und für eine Liebhabersammlung ungeeignet. Aber irgendwann kommt eine..

    Wettkampfwaffen wurden nicht geschossen weil sie so schlecht trafen. Alles relativ. Wirklich alles. Eine Vereinswaffe die anständig benutzt wurde und vom Zeugwart gepflegt wurde...kann besser sein als die eines Privaten die 20 Jahre im Keller gammelte. Umgekehrt die Waffe eines Wettkämpfer...die nach jedem Training sorgfältig abgewischt und gehätschelt wurde...ist besser als die Jugendwaffe des Vereins der sie verrotten lässt...

  • Ich persönlich würde da garkeine Experimente machen und die zu Diana schicken.

    Das rückstoßfreie System wird ja noch heute von denen verkauft und repariert, sodass eine Reparatur dort sicherlich zielführender ist, als am Ende einen Bastelhaufen vor sich zu haben. Aber wer Zeit hat und und sich das zutraut, bzw weiss wie es geht, kann das natürlich machen.

    Tja, nur das Diana vor einigen Jahren (4 oder so) angekündigt hat, dass sie keine alten Waffen mehr reparieren. Sie haben damals eine Vertragswerkstatt angegeben. Meine 25 und die 6 waren vor knapp 6 Jahren bei ihnen, beide sind gut geworden. Insofern fand ich diese Ankündigung bedauerlich.

    Der Hinweis fehlt heute, ob sie Giss - Waffen wieder reparieren, wäre mal eine gute Information. @ tomansen: Hast du da neuere Erfahrungen?

    Verkaufen tun sie Waffen mit dem Giss - System heute natürlich nicht mehr. Rücklaufsystem ähnlich FWB 150 / 300 schon.

  • Ja wenn das so ist hat mich ein Vereinskollege wohl fehlinformiert. Ich hatte vorher nie eine Diana, bzw Infos zum Service.

    Ich hatte ihm erzählt, dass ich seit kurzem so ein Stück habe. Demnach hat er wohl den Kasper gefrühstückt.. Ich werde ihn mal drauf ansprechen in welcher Dianawelt er lebt. Danke für die Info @Thorsten R

  • Es kann ja sein, dass GSG wieder einen Büchsenmacher eingestellt hat, welcher die alten Schätzchen beherrscht. Eventuell weiss der Vereinskollege ja mehr.

    Ansonsten wäre Gotha eine gute Adresse - wenn, ja wenn, sie denn Zeit haben. Sie scheinen ein wenig überlaufen gewesen zu sein dieses Jahr.

  • Ich finde dieses Video immer wieder klasse: Diana 75 recoil test Minute 4,50

    die Diana kam im Verhältniss zur FWB300 erst relativ spät auf den Markt (1977?)

    Da waren die Vereine schon mit der prellschlaggedämpften Feinwerkbau bestens bedient.... dazu war sie konstruktionsbedingt recht teuer.

    Ein weiterer wichtiger Punkt für die FWB war aus vereinstechnischer Sicht die Wartungsfreundlichkeit... Verschleißteile wechseln geht ja bei der nunmal leicht innerhalb von 30-45 Minuten wenn man es ein paarmal gemacht hat.

    Ich selber bin aber auch ein Fan der Giss-Dianas

    Ja 3 Diabolos zu stapeln hab ich mit meinen Dianas auch schon probiert. Funktioniert tatsächlich. Erstaunlicherweise wirft die FWB 600, welche mit vorkomprimierter Luft arbeitet, schon den zweiten Diabolo ab!

  • Deshalb wurde irgendwann ja mal die 603 gemacht. Wenn meine fertig ist, probier ich das mal aus.