Was ist eure Meinung zu diesem Video?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2023 um 20:32) ist von Ray132.

  • "YOOUUU Freunde was geht ab??" war das Thema für mich durch

    Ja, das ist tatsächlich einer seiner Schlagwörter und das ist alles irgendwie, angesichts des eigenen Alters, eher eine Hommage an frühere Tage, denke ich. Vor Jahren (ich schaue ja seine Videos schon seit langer Zeit) kamen da eben viele Einsteiger-Softairs vor, dann zog er irgendwann nach Tschechien um, vorher noch ein paar seltsame Videos in USA mit dem Kinder-Daisy Ryder aus irgendeinem Walmart gedreht, in letzter Zeit Sprengversuche mit Böllern... Ich persönlich denke, dass er durchaus genau weiß was er da abliefert, auch hinsichtlich Sprachgebrauch, das ist eben seine Masche. Ich weiß auch, dass er mal Bundisoldat war und zumindest theoretisch alles mitbringen müsste, um solche Eskapaden einschätzen zu können.

    Einen uralten .38er zu schießen - na und? Jooo, Freunde, was geht ab.

    Mein Schwedenmauser ist Bj. 1900, hat einen gültigen deutschen Beschuss-Stempel, sieht aus wie neu und schiesst einwandfrei.

    Das wäre aber eine ganz andere Nummer. Ordonnanz-Gewehre sind zwar meist uralte Prügel, aber sie werden gepflegt, haben ganz andere Stähle, sind offiziell beschossen worden nach dt Gesetz und einem Gewehr, das vor hundert Jahren funktioniert und seitdem nichts anderes getan hat, als irgendwo auf bessere Verwendung zu warten - das ist nicht dasselbe. Die funktionieren auch in weiteren hundert Jahren noch. So lange es passende Munition gibt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ordonnanz-Gewehre sind zwar meist uralte Prügel, aber sie werden gepflegt, haben ganz andere Stähle, sind offiziell beschossen worden nach dt Gesetz und einem Gewehr, das vor hundert Jahren funktioniert und seitdem nichts anderes getan hat, als irgendwo auf bessere Verwendung zu warten - das ist nicht dasselbe. Die funktionieren auch in weiteren hundert Jahren noch. So lange es passende Munition gibt.

    Worin besteht dann der Unterschied zu Kurzwaffen, dass diese dann plötzlich problematisch sind, aber Langwaffen nicht?

  • Der Unterschied besteht bei einem Einsatz von uralten Lang-Waffen im Ausland, die seit ihrer Existenz nur einmal beschossen wurden- dass sie eben alt sind und man nur darauf hoffen kann, dass sie wie früher funktionieren. Meist ist das kein Problem.

    Ordonnanzwaffen - man mache sich hier mal schlau - unterliegen einer öfteren Zäsur. Und selbst wenn nicht sind das immer noch Kriegswaffen gewesen (hier Schwedenmauser und nicht ein Revolver für die Saloons).

    Gewehre mit Revölverchen zu vergleichen kann immer nur hinken.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Gute Idee damit einfach so rum zu schießen, Stichwort Materialermüdung. Mit Sicherheit schmerzhaft, die Überreste eine Trommel operativ entfernen zu lassen.

    Habe ich heute beim Stöbern gefunden: klick mich

    Wenigsten hat er seinen Revolver vorher in einem Schraubstock getestet (das war auf dem ursprünglichen Video nicht zu sehen)