Was genau regelt ein Tuning Regulator?

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 1,162 times. The latest Post (May 2, 2023 at 7:30 AM) was by rastrookie.

  • Hallo,

    wie der Username schon verät: halt eine Rokkiefrage.

    Regelt der Tuning Regulator lediglich die beim Schuss abgegebene Energie, als konstante Größe? Also für eine konstante Leistungsabgabe oder verändere ich damit auch den Wert der beium Schuss abgegebenen Energie? Oder gar beides?

    Beste Grüße, rastrookie

  • Hallo,

    ein Regulator regelt den Druck zwischen der Pressluft- Kartusche und einer kleinen Druckkammer, aus der für jeden Schuss die benötigte Menge Pressluft entnommen wird.

    Ziel ist es, in der kleinen Druckkammer einen möglichst konstanten Druck (zb. 70 Bar) zu erreichen, bei unterschiedlichen Druckverhältnissen (zb. 70 - 200 Bar) aus der Pressluft- Kartusche.

    Dadurch soll eine gleichmäßigere Energieabgabe und auch eine höhere Schussausbeute erreicht werden.

    Für die Energie je Schuss spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle.

    Hammergewicht, Hammerfeder, Transfertport, Lauflänge, Kaliber und noch ein paar Dinge.

    Das ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Komponenten.

    Ein Tuning- Regulator ist also dazu da, eine Waffe mit einem Regulator auszurüsten, die bisher noch keinen hatte oder den serienmäßigen Regulator gegen einen besser arbeitenden Regulator auszutauschen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Herzlichen Dank für die verständliche und ausführliche Erklärung.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Austausch des serienmäßigen Regulators dann ggf. nicht nur eine bessere, konstante Leistung abgibt, in Abhängigkeit der Bauart dann ev. auch einen höheren Druck als zuvor?

    Ich möchte es gern verstehen.

  • Hallo,

    ein Austausch eines Regulators kann eine konstantere Leistung abgeben, muss aber nicht.

    Oftmals ist der Druck auch veränderbar/einstellbar.

    Ein höherer Druck bedeutet aber nicht automatisch mehr Leistung.

    Oftmals kann man durch einen höheren Druck eine bessere Schussausbeute aus der Kartusche erlangen, weil die Ventilöffnungszeiten sich verkürzen. Auch eine bessere Konstanz ist mit höheren Druck möglich.

    Im Punkt höhere Energieausbeute werde ich keine weiteren Tips geben, weil das hier ein Forum für freie Waffen ist und illegales Tuning halt auch illegal ist. Ich hoffe um Verständnis.

    Mit besten Grüßen

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die gute Erklärung.

    Ich wollte es nur verstehen und habe sehr wohl Verständnis, da ich auch nicht vor hatte illegales zu tun.

    Dankeschön.

    Beste Grüße Ralf