Freie Waffen *Marktplatz*

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2023 um 06:58) ist von Captain P.

  • Falls das Thema noch aktuell ist, bin selber Hobby-Schütze und hab mal eine Seite unter http://www.gunmarkt.de erstellt

    Für alle die frei verkäufliche neue oder gebrauchte Waffen und Zubehör anbieten möchten oder auch etwas suchen.

    Das ist echt interessant. Ist da was gegangen, also gab es Resonanz?

    Erinnert mich etwas an: https://www.waffenverkauf24.de/ - aber da hatte ich noch nie etwas verkaufen oder tatsächlich auch kaufen können. Das war bisher immer in jeder Richtung tot....

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Falls das Thema noch aktuell ist, bin selber Hobby-Schütze und hab mal eine Seite unter http://www.gunmarkt.de erstellt

    Für alle die frei verkäufliche neue oder gebrauchte Waffen und Zubehör anbieten möchten oder auch etwas suchen.

    Das ist echt interessant. Ist da was gegangen, also gab es Resonanz?

    Erinnert mich etwas an: https://www.waffenverkauf24.de/ - aber da hatte ich noch nie etwas verkaufen oder tatsächlich auch kaufen können. Das war bisher immer in jeder Richtung tot....

    Habe die Seite neu erstellt, heute ist der erste Tag an dem sie offiziell ist, ist mal ein Hobbyprojekt mal sehen was draus wird. Vielleicht hast du auch was anzubieten oder suchst was, dann inseriere doch einfach mal, kostet ja nix.

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Habe die Seite neu erstellt, heute ist der erste Tag an dem sie offiziell ist, ist mal ein Hobbyprojekt mal sehen was draus wird. Vielleicht hast du auch was anzubieten oder suchst was, dann inseriere doch einfach mal, kostet ja nix.

    Achso, das habe ich auf die schnelle überlesen dass das eine neue Seite von dir ist.

    Ja ist auf jeden Fall interessat. Werde ich mir genauer ansehen und ausprobieren wenn ich wieder vor einem Rechner bin.

    Muss dann auch sehen wie die Anmeldeprozedur ist.

    Danke für die Info und den hint :thumbup:

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • eGun ist eigendlich nicht schlecht

    Ich finde die Gebühren dort deftig. 8| Was ich aber sehr gut finde ist die Möglichkeit ein zertifiziertes eGun-Mitglied zu werden. Dann steht beim Benutzernamen ein ID daneben. :thumbup:

    Das bedeutet dann für den Anderen das ich mich gegenüber eGun in Form meiner hochgeladenen Ausweiskopie als über 18 legitimiert habe und meine Ausweiskopien bei einem Kauf solcher Artikel nicht mehr an Dritte übersenden muss. Auch bei eGun gibt es viele schwarze Schafe denen ich meinen Ausweis nur ungern zukommen lassen möchte.

  • Viele Verkäufer fordern es dennoch

    Einen Altersnachweis können sie ja haben,

    aber dieses Bestehen auf eine beidseitige PA-Kopie ist einfach nur dummfrech!

    Verkäufer erhalten von mir einen Dreizeiler. Dann können sie abbrechen oder verkaufen. Mir egal. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Die Egun-ID ist nur ein Gimmick, sie ist rechtlich Schall und Rauch.

    Und wenn ein Verkäufer etwas fordert, was dem Interessenten nicht passt, dann muss jener dort ja nicht mitbieten. So ist das überall und mit jedem Deal. Wenn ich die Konditionen eines Verkäufers nicht mag, gehe ich mit dem halt keinen Handel ein, so einfach ist das.

  • Und wenn ein Verkäufer etwas fordert, was dem Interessenten nicht passt, dann muss jener dort ja nicht mitbieten.

    Na ja, die Regeln der Plattform gehen vor. Wenn den Verkäufern das nicht passt, müssen sie dort ja nicht verkaufen...

    Davon abgesehen, nur Polizei, Banken und Behörden *dürfen* den Personalausweis verlangen. Für Altersprüfung durch Dritte geht z.B. auch der Führerschein. Ein Bestehen auf den Personalausweis wäre gar nicht zulässig. Was viele nicht wissen ist, dass das Ablichten der aktuellen Persos (die mit biometrischen Daten) sogar verboten ist.

  • Alles gut und schön, aber stellen wir uns einen Verkauf vor wo das Sportgerät verkaufg wurde, wie kann ich Rechtssicher Belegen an einen volljährigen verkauft zu haben?

    Ob ein Gericht den Egun Altersnachweis akzeptiert ist im Ermessen des Gerichts.Daher habe ich Verständnis das immer noch Ausweiskopien gefordert werden.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • wie kann ich Rechtssicher Belegen an einen volljährigen verkauft zu haben?

    Das ist nicht erforderlich. Man müsste dir nachweisen

    wissentlich oder grob fahrlässig an einen Minderjährigen

    verkauft zu haben. Das ist kaum möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Egun-ID ist nur ein Gimmick, sie ist rechtlich Schall und Rauch.

    Wie kommst du darauf? Dann ist das ganze Zertifizieren, ob bei Banken Waffenhändlern oder sonst

    wo nur ein Witz. Da zeigst du auch nur deinen Perso.

    Ob ein Gericht den Egun Altersnachweis akzeptiert ist im Ermessen des Gerichts.Daher habe ich Verständnis das immer noch Ausweiskopien gefordert werden.

    Und was ist an der Ausweiskopie die der private Verkäufer hat sicherer?

    Und wie kommst du darauf das daß im Ermessen des Gerichts liegt? Quelle.

  • Und wie kommst du darauf das

    Immer wenn es um Juristerei geht fangen die

    Leute an zu glauben...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In der oben von mir fotografierten egun - Bestbieterinformation weist egun selbst darauf hin, das das der Verkäufer bei Artikeln über 18 unbedingt einen amtlichen Altersnachweis vom Käufer einfordern muss.

    Das ist - besser nochmal darauf hinweisen - ein Schreiben der Verkaufsplattform egun!

    Das hab ich rot eingerahmt damit es jeder besser lesen kann.

  • Oder außer Geburtsdatum, Name und Anschrift alles schwärzen. ;)

    Genau so ist es, Händler, erfahren egunner und ich haben damit auch kein Problem,

    wenn man aber an einen egun-Amateur gerät bei dem ein langjährig gesuchter Artikel zu einem sehr akzeptablen Preis ersteigert wurde sieht's dann auch mal anders aus.

    Geschwärzte Kopie reichte ihm nicht, nur das Foto dürfte abgedeckt werden weil er sich "absichern" wollte das, falls mit der 30 Jahren alten SSW irgendwelche kriminellen Handlungen ausgeübt werden, er dafür nicht belangt wird *lol*

    Nach ein paar emails hin und her hab' ich dann in den sauren Apfel gebissen und ihm das gewünschte geschickt,

    allerdings mit Hinweis/Verpflichtung das mail und Kopie nach Alters/Adressenverifizierung sofort gelöscht werden müssen, und falls das Foto im Netz auftauchen, oder irgendwelche Betrügereien mit meinen Daten stattfinden würden, ich dann schon wüsste an wen ich mich als erstes wenden werde...

    sein Name, Adresse und Emailschriftverkehr waren ja schon vorhanden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • In der oben von mir fotografierten egun - Bestbieterinformation weist egun selbst darauf hin, das das der Verkäufer bei Artikeln über 18 unbedingt einen amtlichen Altersnachweis vom Käufer einfordern muss.

    Das ist - besser nochmal darauf hinweisen - ein Schreiben der Verkaufsplattform egun!

    Das hab ich rot eingerahmt damit es jeder besser lesen kann.

    Ich denke es handelt sich dabei um eine allgemeingültige Vorlage die bei jedem Verkauf so genommen wird. Da wird nicht unterschieden ob der Käufer sich bereits bei egun mit seinem PA zertifiziert hat oder nicht. Der amtliche Nachweis des Käufers mit ID ist ja dann bei egun für den Verkäufer schon gegeben. Somit dann auch bereits eingefordert.

    Aber schnell mit dem ID-Kennzeichen ist egun nicht im vergeben. Ich warte nun schon etwas länger darauf es bei mir endlich zu sehen. :cursing:

    edit

    Kurios, eben kam die email von egun. Jetzt bin ich verifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (20. Mai 2023 um 10:08)

  • Vor Gericht und auf hoher See…

    Man muss nachweisen das man sich vergewissert hat das der Käufer volljährig ist. Mir persönlich reicht die Egun Zertifizirung nicht um mich abzusichern.

    Aber das ist auch mein gutes Recht.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten