Valtro slp 98 civil Erfahrungen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2023 um 17:44) ist von Motorbiker.

  • Bei der Flinte könnte ich mir nur ne schlechte Übersetzung vorstellen

    Da steht ja seltsamerweise ein trademark hinter Insofern hat das bei Flinte vielleicht auch ne andere Bedeutung und nur die selbe Abkürzung. Anyway...

    Wenn ich es mir haette aussuchen koennen, haette ich wahrscheinlich nicht die Anlehnung an das Modell Centurion genommen, welches ja bei der Valtro 98 der Fall ist. Oder meinst du das nicht mit der Laenge, also dass dir das Modell zu kurz war, bzw. zu kompakt?

    Andere SSW Beretta Klone wie die Miami sind doch laenger, oder? Gefaellt mit prinzipiell auch besser optisch. War halt ne Art Gelegenheitskauf. Bin gespannt.

  • kurze Laufmündung

    Was ist damit gemeint?

    Der Überstand vom Lauf über die Vorderseite des Schlittens?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wer soll darauf kommen?

    Der Schwarm mit partieller seniler Bettflucht. Aber egal, wieder ein Rätsel gelöst. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich kann nur von der Valtro 98 Civil mit der PTB 518 berichten.

    Bekannte hatten diese in silber, das Ding war zuverlässig und stabil.

    Irgendein Silvester gingen da mal ein paar Hundert Schuss mehr oder weniger am Stück durch (hach, die 90er...), einer der Bekannten schoss, einer lud die Magazine nach.

    Ein wenig Ballistolspray zwischendurch zur Schmierung, mehr war nicht nötig.

    Ich hatte sie hier im Forum mal als "Distanzschönheit" bezeichnet, denn ein gutes Finish hat sie halt nicht.


    Stefan

  • denn ein gutes Finish hat sie halt nicht.

    Und genau das gefällt mir zumindest an der brünierten Variante.

    Die Abnutzungspuren sehen da deutlich "besser" drann aus, als z.B. an einer Miami. Die Beschichtung /Beize machts aus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • kurze Laufmündung

    Was ist damit gemeint?

    Der Überstand vom Lauf über die Vorderseite des Schlittens?

    Ge-nau! Ich kannte zu dem Zeitpunkt die Miami, die Brixia Arms (auch ein ME Import, allerdings noch in 8 mm) und das Original. Alle hatten den Lauf vorn aus dem Schlitten rauskucken, um etwa 7 bis 8 mm, vielleicht auch mehr. Das gefiel mir an der 98 nicht so, weil das für mich zu nem 92er Lookalike eben dazu gehört.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Alle hatten den Lauf vorn aus dem Schlitten rauskucken, um etwa 7 bis 8 mm, vielleicht auch mehr. Das gefiel mir an der 98 nicht so, weil das für mich zu nem 92er Lookalike eben dazu gehört.

    Meines Wissens nach war die Valtro 98 Civil ein Nachbau der Beretta Model 92 Compact, ME hatte wie geschrieben bereits die Brixa AP 92 im Programm, warum sollten sie dann noch ein baugleiches Modell anbieten?

    MfG Kolibri

  • Meines Wissens nach war die Valtro 98 Civil ein Nachbau der Beretta Model 92 Compact

    Ich meine ich haette gelesen, dass die Valtro 98 ein Nachbau der Centurion gewesen ist, also ein Modell zwischen Compact und Full Size? Sie weist eine Länge von 206 mm auf. Ich weiss aber nicht, wie lang die kompakte Version ist.

  • Ich meine ich haette gelesen, dass die Valtro 98 ein Nachbau der Centurion gewesen ist

    Die Centurion hat allerdings noch die Montageschiene vorne am Griffstück.

    Auf jeden Fall war es bei der Valtro98 Civil Absicht, dass der Lauf nur ein bisschen übersteht.


    MfG Kolibri

  • Meines Wissens nach war die Valtro 98 Civil ein Nachbau der Beretta Model 92 Compact, ME hatte wie geschrieben bereits die Brixa AP 92 im Programm, warum sollten sie dann noch ein baugleiches Modell anbieten?

    MfG Kolibri

    Daß es eine 92er mit kurzem Mündungsstummel gab, wußte ich damals auch, nur hat mir die eben nicht gefallen. Die Brixia war wie gesagt eine 8mm, damit nach 1994 nicht mehr verkehrsfähig in Deutschland, und wurde vermutlich deswegen auch von der Valtro in 9mmPA abgelöst.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich meine ich haette gelesen, dass die Valtro 98 ein Nachbau der Centurion gewesen ist,

    So wurde sie damals zumindest vermarktet.

    Die Centurion hat allerdings noch die Montageschiene vorne am Griffstück.

    Die aktuellste Version. Nicht aber die, die draußen war, als die erste Valtro 98 auf dem Markt erschien.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Toll, Paket falsch gescannt, ist wieder zurueck gegangen an den Versender. Hab ich auch noch nie gehabt. Jetzt heisst es, nochmal paar Tage warten.

  • So. Valtro ist jetzt da. Nach zweimaligem Bezahlen der Versandkosten. Form und Groesse sagen mir zu, allerdings muss man bei der Verarbeitung schon ein paar Abstriche machen. Wirkt insgesamt alles eher etwas billig auf mich. Was mich aber am meisten stoert: diese Waffe als neuwertig zu bezeichnen, ist eigentlich etwas unverschämt, da die Gebrauchsspuren mehr als deutlich sind.

    Sieht man auf dem letzten Bild nicht so, aber die Federfuehrungsstange ist quasi blank, beziehungsweise die Bruenierung ist abgekratzt.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (6. April 2023 um 19:18)

  • Nicht falsch verstehen: ich denke, der Preis ist mit 69 Euro ok. Aber unter neuwertig verstehe ich schon was anderes.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobster (6. April 2023 um 19:21)

  • Sorry - aber für Valtro-Verhältnisse ist das neuwertig. Die Kratzer auf der Federstange sind normal. Der Schlittenblock schleift ein wenig an der Griffinnenseite, das ist der rustikalen Verarbeitung geschuldet.

    Ich hatte mal eine 85 Combat begutachtet, die sah out of the box sehr ähnlich aus. Aber das Modell hat mich damals mit dem Virus "Beretta 80er Modelle Optik" infiziert. Deswegen habe ich ja auch heute ne GSG 99 Special und ne HW 94.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wusste ich nicht, dass da andere Massstaebe anzulegen sind.

    Ist mir gerade erst aufgefallen.

    Auf den Verkaufsfotos war der Sicherunghebel in Ordnung. Also ich finde schon, dass das on Neuwertigkeit weit entfernt ist. Anacheinend handelt es sich ja noch nicht einmal um die Waffe von den Fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobster (7. April 2023 um 09:25)