Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 65.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Es ist ganz sicher die Vielfalt, die den Sektor "PABs" am leben hält. 20 Jahre lang gab's nur die Cobra, dann kam die Red Back - besser, aber nicht VIEL besser. So richtig losgegangen ist es dann mit der Adder, dann mit der Stinger und so weiter. Jetzt wird richtig viel Geld verdient mit den Pistolenarmbrüsten und das bedeutet, dass auch viel Geld in die Weiterentwicklung gesteckt wird.

    Für den Anwender ist das sicher eine echt gute Sache.

    Natürlich beginnt jetzt aber auch ein Verdrängungswettbewerb. EK Archery, der vielleicht größte Hersteller für Bögen und Armbrüste, legt jetzt offenbar richtig los. Nach über 30 Jahren "Stillstand" bei den PABs haben sie mit Vlad bereits letztes Jahr ein ganz neues Modell gebracht. Das nächste Modell wird die Vlad ganz sicher übertreffen. EK Archery hat das Geld, das Know How und auch die Fertigungskapazitäten, die es braucht, um ein Erfolgsprodukt zu entwickeln und adäquat zu vermarkten.

  • Ich spiele auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir eine PAB mit Magazin zu zu legen.

    Kurz bevor ich mich entschieden hatte, bin ich dann stutzig geworden, dass die Preise deutlich rutschen.

    Jetzt ist mir auch klar weshalb und dass ich wieder etwas warten muss, da die Mey und EK in den Startlöchern stehen.

    Ob EK noch rechtzeitig ihre neuen Modelle vorstellen und diese der Mey Interceptor gleichwertig oder sogar überlegen sein werden, ist natürlich extrem spannend.

    Dass die Interceptor bereits in den höchsten Tönen gelobt wird, ist pures Marketing. Da warte ich auf unabhängige Erfahrungen.

    Vermutlich werde ich mir erst mal eine Vlad in einem Paket mit viel Zubehör holen und erst mal warten, wie die neuen Geräte sich so machen. Immerhin werden die Erstauslieferungen wie immer für die Beta-Tester sein. Und ich habe Zeit. ;)

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hi,

    ich hab mir mal die Bilder der Mey und die Renderingbilder zu Gemüte geführt. Habt ihr gesehen wie tief der Hinterschaft zur Visierlinie steht?

    Gruß Michel

  • Hi,

    ich hab mir mal die Bilder der Mey und die Renderingbilder zu Gemüte geführt. Habt ihr gesehen wie tief der Hinterschaft zur Visierlinie steht?

    Gruß Michel

    Ja, das hat mich auch gewundert. Aber nachdem Präzision bei PABs nicht existiert (laut JS), kann man auch gleich aus der Hüfte schiessen auf die 15 Meter. Vielleicht wurde es darauf optimiert?

  • Zitat

    Die Interceptor wird übrigens mit zwei verschiedenen Griffteilen geliefert, eines für die hohe und eines für die niedrige Schaftmontage. Die hohe Montage sieht besser aus (wenn man die AR15 mag), erfordert aber auch eine hohe Zielfernrohrmontage. Das kann dann jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Die Interceptor wird übrigens mit zwei verschiedenen Griffteilen geliefert, eines für die hohe und eines für die niedrige Schaftmontage. Die hohe Montage sieht besser aus (wenn man die AR15 mag), erfordert aber auch eine hohe Zielfernrohrmontage. Das kann dann jeder selbst entscheiden.

    Ändern sich dadurch die Hebelverhältnisse/Kräfte?

  • Hi und danke,

    kannte das obere Bild noch nicht.

    Definitiv der hoch montierte Schaft, alles ander ist wirklich nur für für die Ton.. äh Hüfte.

    Gruß Michel

  • Bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen.

    Die Mey Interceptor wird sicher eine feine Pistolen-Armbrust, auf die ich schon echt gespannt bin und die ich mir sicher nach einiger Zeit, wenn die Kinderkrankheiten abgestellt sind, auf jeden Fall kaufen werde.

    Weiter oben habe ich von dem angeblich schlechten Magazin von unten gelesen.

    Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, die Vorteile überwiegen sicher viel mehr.

    Ich frage mich aber, warum man seitens der Hersteller noch immer nicht solche -van Helsing- ähnliche Magazine konstruiert und produziert?

    Funktionieren würden solche -Revolver / Trommel ähnlichen- Magazine ganz sicher.

    Dies zeigen eindrucksvoll die folgenden Videos.

    Schwerer würde die Armbrust dadurch auch nicht werden, da eine solche Trommel heute in absoluter leichtbauweise hergestellt werden könnte.

    Und auch bei den Pfeilen wäre es ein leichtes, eine Vertiefung für eine dritte Vane einzusetzen, wenn man es denn wollen würde.

    Was meint Ihr dazu?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Teil oben ist von einem Russen und gasbetrieben.

    Es gibt aber auch schon genug andere Modelle, die per Hand funktionieren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatte ich übersehen, entschuldigung.

    Aber was haltet Ihr von dem System selbst?

    Ich finde das einfach nur toll👍🏻

    Und das Drehen des runden Magazins würde ganz einfach durch das Repetieren erfolgen, genauso wie bei einem Revolver und seiner Trommel.

    Hier dann vielleicht durch eine Art Haken🪝, der das Magazin jeweils eine Stellung weiter bringt.

    Zusätzlich könnte man sogar noch mehrere Pfeile nach innen hin verstauen und durch einen Federmechanismus stapeln.

    Dadurch gäbe es dann mehrere ROUNDS.

    So wäre es ein Magazin im Magazin!

    Bei dieser Variante könnte man dann aber wieder nur zwei Vanes Pfeile verwenden.

    Ich sehe eigentlich nur Vorteile 😃

  • Aber was haltet Ihr von dem System selbst?

    Auch hier scheint das Magazin die Schiene zu bilden. Wie schon bei den Präzisions-Kritikpunkten der Mey ist zu befürchten, dass ohne exakte Führung der Trommel eine Wiederholbarkeit der Schussbahn nicht gegeben sein wird. Eine auswechselbare Trommel würde das sogar noch verschärfen.

  • Aber was haltet Ihr von dem System selbst?

    Auch hier scheint das Magazin die Schiene zu bilden. Wie schon bei den Präzisions-Kritikpunkten der Mey ist zu befürchten, dass ohne exakte Führung der Trommel eine Wiederholbarkeit der Schussbahn nicht gegeben sein wird. Eine auswechselbare Trommel würde das sogar noch verschärfen.

    Berechtiger Einwand, daran hatte ich auch schon gedacht.

    Dieses Problem ist dann aber bei allen Revolvern analog zu den Magazin-Armbrüsten vorhanden.

    Wenn Du Dir eine Revolver-Trommel anschaust, besteht theoretisch ja fast das gleiche Problem, wenn auch wesentlich verkleinert und damit wahrscheinlich auch geringer, die Systematik ist aber die gleiche, die Führung!

    Beim Revolver wird dies durch einen Stern am Trommelkranz gelöst - nennt man das so?

    Lässt sich also gut in den Griff bekommen, so dass eine feste Führung beim Transport zum nächsten Pfeil gegeben sein sollte.