Wiedereinsteiger Fragen INDOOR Shooting

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2023 um 14:22) ist von mos458.

  • Servus, ich bin kein richtiger Anfänger, eher Wiedereinsteiger.

    Ich hatte eine Rotex Rm8, habe eine HW30s, eine HW70 Pistole und in Kürze ein Okti.

    Nun hatte ich immer eine Abneigung gegenüber Luftdruckwaffen die keine Diabolos verschiessen.

    Durch das erzwungene hauptsächliche Indoor schiessen und dem zunehmendem Alter (vielleicht wird man ja tatsächlich noch vernünftig) erscheinen mir nun die 7,5 Joule in der Bude als überdimensioniert. Wenn ich nun auf 5-7m Distanz Spaß haben mag ist das Okti wahrscheinlich garnicht so übel. Wenn es dann endlich mal kommt weiß ich mehr.

    Habt ihr denn einen Tip für reines Indoor Shooting. Entweder auf Umfallziele wie Korken oder Coladeckel und Dosen. Ohne viel Sauerei der später beim aufräumen einfach nur hartnäckig zu entfernen ist?

    Die Schussenergie zwischen 2-4 Joule dürften da doch dicke reichen oder?

    Wie ist denn dieses Gamo Winchester Ding da wo man unten spannt am Abzug und wo auch BB Munition verwendet wird wie beim Okti.

    Habt ihr Ideen was ich mir mal beim Schneider anschauen könnte für dieses Einsatzgebiet?

    Gruß, Rob

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Das hat der TE doch schon bestellt.

    Wobei ich für Indoor Rundkugeln eher für falsch halte, bei Stahl BBs kann es üble Abpraller/Querschläger geben.

    Als Ziele, wenn man nicht aufräumen möchte, könnte man zB. hängende Löffel oder auch einen Klappkasten nehmen.

  • Wie wär's mit sowas? Diana Oktoberfestgewehr

    2,5 Joule

    100 Schuss Magazin

    Genau das habe ich mir nun gekauft. :) :thumbup:

    Weitere Vorschläge aber auch gern entgegennehme.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Nagelbrett mit Rigatoni aufgesteckt in einem alten Stahl Sanikoffer geht beim meinen Gästen in der Garage am besten. Jedoch schieße ich Haenel 310.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Nagelbrett mit Rigatoni aufgesteckt in einem alten Stahl Sanikoffer geht beim meinen Gästen in der Garage am besten. Jedoch schieße ich Haenel 310.

    Ich bevorzuge Penne Rigate 😂

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wie wär’s mit dem Baikal MP-61, mehrschüssiger Seitenspanner mit 5 Diabolos im Magazin...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Style der Baikal turnt mich null an. Das muss aber was ganz tolles sein, weil ich mich noch entsinnen kann wie mir die schon früher öfter mal empfohlen wurde.

    Momentan bin ich ganz begeistert vom Diana Oktoberluftgewehr.

    Habe heute in einem anderen Shop weil ich noch BBs brauchte noch eine aus 2022 entdeckt. Die hatte wieder einen hellen Holzschaft.

    Meine hat 2021 drauf stehen, habe einen schönen dunklen Schaft.

    Noch mal an die Kenner, ist die Version aus 2022 besser oder weniger Fehleranfällig als die 2021er?

    Wann hat denn der Sprung auf die V3 stattgefunden?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Genau sowas, allerdings als kurzwaffe hatte ich im lockdown als Zimmerplinker gesucht. Und bin dann tatsächlich bei einer Softair gelandet. Kein Blei in der Bude und relativ ungefährlich.

    Ums schön leise zu halten hab ich auf Blowback verzichtet und zwei 0,5 Joule Federdruck Pistolen angeschafft die auf Zimmerdistanz prima tun.

    Beretta 92FS HME und Taurus PT92.

  • Ich sag jetzt mal so, rein theoretisch kann man doch zumindest fast jedes PCP Gewehr auch in der Leistung drosseln. Denke so 4 Joule auf 7m sollten reichen und eigentlich möglich sein.

    Dann hätte man mehr Auswahl zur Verfügung die auch qualitativ hochwertiger wäre.

  • Ich sag jetzt mal so, rein theoretisch kann man doch zumindest fast jedes PCP Gewehr auch in der Leistung drosseln. Denke so 4 Joule auf 7m sollten reichen und eigentlich möglich sein.

    Dann hätte man mehr Auswahl zur Verfügung die auch qualitativ hochwertiger wäre.

    Das ist ein Super Beitrag. Die Genauigkeit einer PCP wie die HW44 reduziert in der Leistung als Beispiel hört sich für mich richtig toll an. Kann man das relativ easy machen mit dem reduzieren der Leistung?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Soweit ich weiß hat die HW44 einen Regulator verbaut.

    Für andere Modelle verbaut man einfach einen Regulator, zB von Lane oder Humas oder was auch immer passt. Ich hab einen in meine Diana Bandit eingesetzt und auf nur 60 bar begrenzt. Das sind dann so 3 - 4 Joule, was auf 10 Meter Schussdistanz immer noch ausreichend ist. Sie ist sehr leise und ich kann 70 Schuss machen, ohne nachtanken zu müssen. Auch der Kugelfang leidet nicht. Dafür sind die Löcher in der Scheibe halt nicht ganz so sauber.

  • Die Genauigkeit einer PCP wie die HW44 reduziert

    Leider habe ich keine HW44 aber ich denke einige hier schon, die können da sicherlich was zu sagen.

    Aber im Prinzip ist jede PCP drosselbar, nur der Weg dahin kann unterschiedlich sein.

    Alleine schon durch den Austausch/die Einstellung der Hammerfederschraube kann man schon einiges erreichen. Dreht man dann auch noch den Regulator etwas runter sollte das meiner Ansicht nach eigentlich gehen.

  • Wie siehts denn mit dem Budget aus?

    Wenns nicht besonders preisgünstig sein muss, hol dir ne FX Dreamline Tactical. Die kannst du von der Leistung her soweit nach unten drosseln, dass das Diabolo noch gerade so aus dem Lauf „fällt“.

    Trotzdem hast du bei Bedarf die ca. 7,5J und eine fantastische Präzision.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ach so, da es eine PCP ist, musst du noch eine Pumpe o.äh. dazu rechnen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^