Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Die retevis Antenne kannst und solltest du nicht optimieren.

    Das ist eine Duo Band Antenne für 2 m und 70 cm Amateur Funk. Die pmr Frequenzen sind etwas daneben.

    Eigentlich nicht ideal für pmr aber immer noch deutlich besser als das was original an den Geräten drauf ist .

  • Ah, okay, dann bleibt das so, dankeschön, eine Sache über die mich meine Neugierde aufhalten würde weniger UND DU hast ja eh den Antennen beim AMAZONAS eine leichte Leistungssteigerung zugesprochen.

  • Ja die Antennen die ich dir empfohlen habe verbessern dein Gerät definitiv. Hab selbst 4 Stück im Einsatz davon und auch ausgiebig getestet.

    Wichtig ist die richtige Resonanz der Antenne auf 70 cm Und das Swr verbessert sich auch dadurch.

    Wunder erwarten darfst du dadurch nicht, aber eine vernünftige Antenne schadet nie .

  • Ich würde die Antenne ändern.

    Die entspricht nicht der richtigen Länge.

    Ich werde gar nichts ändern ,ich hab den Draht nicht rausgefummelt auseinander gezogen und gemessen .

    Kann auch eine 1/4 sein .

    Ne halbe Welle sind 35cm ,eine 1/4 17,5cm .

    Der Gummischwanz hat eine Länge von 12,5cm .

    Ich hab die Wicklungen im inneren nicht gezählt .

  • Und das Swr verbessert sich auch dadurch.

    Empfange ich dann den Südwestdeutschen Rundfunk ^^ , sorry, ich muss mich noch mehr in Eure Abkürzungen einlesen.
    Aber nochmals Merci wegen der Antennen, super Tipp :)

    SWR ist die Stehwelle .

    Beim CB Funk gibts Messgeräte ,je besser die Stehwelle um so mehr Leistung wird von der Antenne abgestrahlt je schlechter die Stehwelle umso mehr Leistung wird in Wärme umgewandelt und ist sie total besch....en grillt man sich damit das Gerät .

    1 zu 1,1 ist spitze ,1 zu 1,3 ist auch noch gut .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur kann man da nicht einfach ein Lineal dran halten, kürzere Antennen haben normalerweise Spulen worauf der Draht gewickelt ist, so dass auch 70cm Draht in einer 14cm Antenne stecken können.

    Für die optimale Sende/Empfangsqualität (ausgenommen Richtantennen) ist natürlich eine gerade nicht gewickelte Antenne, nur ist die dann natürlich etwas unhandlicher.

  • Deshalb wird sogar an Stationsantennen oft mit Spulen gearbeitet weil man sich da auch einen Meter sparen kann .

    Eine Wicklung ist immer ein Kompromiss .

    Das beste wär ein 70cm langer grader Draht auf dem 70cm Band .

    Bei 2m sind es schon 2m auf einer Handgurke .

    Im CB Band 11m :D ,höher wie manches Haus ,da wird eine Viertelwelle auf der Handgurke schon nichts mehr .

    Ich kann mich noch dran erinnern wie mein Vater auf seiner eine Teleskopantenne hatte .

    Original war auch nur so ein kurzer Gummistummel drauf ,ich musste dann immer an der Heimstation sitzen und er ist durch die Gegend gelaufen und ich musste immer Raport geben ob man noch was hört .

    Da war nach ein paar Hundert Metern auch schluss .

    Diese zum Ausziehen hatte in der Mitte auch eine Spule und war trotzdem irgendwie noch fast 2m hoch mit Laufen war da dann nicht mehr viel .

    Die ging dann aber schon einige Km weit .

  • Das Thema Funk ist wirklich interessant ,als dummer Mensch grenzt es schon fast an ein Wunder das man über Funkwellen Stimmen ja ganze TV Bilder übertragen kann *lol* .

    Und auch dort geht und ging ohne Umsetzer gar nichts da dort auch UKW Frequenzen benutzt werden ,selbst Amaturfunker kommen wenn sie nicht grade auf dem Berg stehen nicht sonderlich weit und das obwohl sie mit mehr Leistung fahren .

    Diese müssen dann ganz genau so Umsetzer benutzen .

    Eigentlich das gleiche wie beim Radio .

    UKW,KW,MW und LW .

    Ein Sender auf LW kommt viel weiter .

    Was ich aber nie kapiert habe ist warum kann man auf Mittel und Langer Welle (Kurzwelle weis ich nicht) eigentlich nicht in Stereo senden ?

    "Radio Moskau" und co. waren immer nur Mono .

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann welche Frequenzen für was genutzt werden ?

    Hab was gefunden

    https://www.funkfrequenzen01.de/index015.htm

    Schon Wahnsinn was sich da alles tummelt .

  • Hab ich auch alles hinter mir, meine Stabo 4012 (knapp 40 Jahre alt) liegt sogar noch im Keller, auch muss ich noch irgendwo nen Handfunkgerät liegen haben.

    Es gab damals sogar so eine gut 10m lange Wurfantenne für CB Funk, die hatte ich aus dem Fenster hoch zum Schornstein gelegt, das Ding hat besser als manche feste Antenne funktioniert.

    Nur irgendwann war beim CB Funk die Luft raus, war bei vielen Out.

    Angeblich soll es ja wieder etwas mehr CB Funk geben, ich weiß es nicht.

    Die PMR/LPD/Freenet Geräte habe ich mir damals Mal für eine Urlaubsfahrt mit mehreren Autos gekauft, war dann positiv überrascht wie gut diese kleinen, günstigen Dinger funktionieren.

    Auch beim Angeln auf dem Meer sind die von Boot zu Boot echt Klasse.

    Hab mittlerweile ein paar verschiedene Modelle hier liegen.

  • Out wurde es so mitte ende der 00er Jahre da war gar nichts mehr los ,außer aus dem Osten Taxi Olga von der Wolga hat man da nichts mehr gehört .

    War auch die Zeit wo man die CB Geräte dann nicht mehr anmelden musste ,vorher musste man ja noch ne Gebühr entrichten ,die Stelle wurde dann anscheinend auch aufgelöst weil es sich nicht mehr gelohnt hat .

    Die ganzen Geräte wurden dann wirklich erst wieder Ende 2019 und noch mehr 2020 rausgekramt als das mit Corona so richtig rund ging.

    Alles war zu ,man hatte Abends viel Zeit und wollte sich auch mal unterhalten .

    Und ruck zuck sind in so einem CB Funkkreis (50km) wieder 10 Stationen auf Sendung gegangen und das bis heute wohl auch regelmäßig .

    Von daher ist es ähnlich wie mit der Schallplatte.

    Das problem heutzutage ist aber auch man muss erstmal die möglichkeit haben so ne Halbwelle oder eine 5/8 aufs Dach stellen zu dürfen .

    Von daher braucht man entweder Eigentum oder einen Vermieter der nichts dagegen hat eine Antenne auf dem Dach zu haben die 5,50m bis 6,70m lang ist .

    Mein alter Herr hat die

    https://www.funktechnik-bielefeld.de/sirio-blizzard…-ring-halterung

    auf dem Dach das sind schon Oschis ,hab ich damals beim Aufbau mit geholfen .

    Da hätte ich noch ein CB Funk Wimmelbild ,was er im Schrank alles so eingelagert hat denn es werden im wechsel immer zwei Geräte betrieben ^^ .

    Da kommt in 30 Jahren schon so einiges zusammen .

    So hat halt jeder ein anderes Hobby .


    Ich bin dann eher mal der Zeugwart ,hier ist ein Schalterchen kaputt ,dort ein Instrument dunkel .

    Ich hab dann meinen Spaß dran mich auf die Suche nach Ersatzteilen zu machen und mal so ein Mike auseinander zu schrauben.

    Und nachher gehen die Up and Down Tasten wieder .

    Oben sie 4 Lötpunkte hab ich gemacht ,da freu ich mich dann wie Bolle wenn man keinen Unterschied zu denen ab Werk erkennt obwohl man nur Lötlaie ist :D

  • Wobei Lambda/2 und 5/8 Lambda, .... auch in Betracht gezogen werden sollte, wenn man Reichweite möchte und einem die Antennenlänge nicht stört. Lambda/4 ist nur eine Art.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt schon kleinere Antennen, hatte ne Zeit lang auch nur ne Boomerang auf dem Balkon, das war son 2m Strahler mit einem "Gegengewicht" (kürzerer Strahler).

    Irgendwann hatte ich auch Mal so'n 6, irgendwas Meter Monster auf dem Hausdach, das Ding hatte div. Seitenstrahler und fiel wirklich auf, Name weiß ich nicht mehr.

    Damals auf meinem Golf 2 hatte ich eine Zeit lang eine DV27 lang auf dem Dachgepäckträger montiert, gute Reichweite, man kam aber in keine Parkgarage mehr rein :D, auch die damals noch Grünen fanden die Peitsche bedenklich und haben mich damit mehrfach angehalten, eigentlich gab es da für die Fahrt eine kürzere Version, die Längere war eher für das stehende Fahrzeug gedacht. Immerhin war man da bei 3-3,5m Fahrzeughöhe.

    PS: muss man CB Funk heute wirklich nicht mehr anmelden?

    Ich mußte mich damals noch mit meinem Stationsnamen registrieren lassen, hat dann monatlich irgendwas um 5 DM gekostet.

    Christian 1984

    Schöne Sammlung, ne Stabo 4012 haste da ja auch.

    Und nen "bösen" Brenner sehe ich da wenn ich mich nicht täusche ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (16. Dezember 2023 um 13:48)

  • Ja heute gibts noch nicht mal mehr diese Behörde wo man sich anmelden kann ,ist alles weg gefallen .

    Hab eben mal gegooglet ab 10.09.2003 hatte sich das erledigt .


    Desweiteren fahren heute auch keine Funkwagen mehr rum und gucken das auch alles Legal ist wenn nicht grade ein riesen Störsignal irgendwo auftaucht .

    Ja Papa hat schon so einiges angesammelt ,Alan ,Stabo ,Präsident ,CRT hat der auch eine ,ist ja ein Amateurgerät das er auf dem CB Band nutzt .

    Machen heute auch viele da kann man die Leistung am Gerät bis auf 40W stellen ,ja 3 Brenner hat er auch die beiden kleinen machen um die 50 Watt und der große ist noch ein Zetagi Röhrenbrenner der knapp 100W drückt .

    Wobei da einige noch mit viel mehr Leistung fahren mittlerweile .

    Interessiert halt keinen mehr so richtig die Dinosauriertechnik solange da nichts im argen ist hat man das mehr oder weniger vergessen das es sowas gibt.

    Ne Zeit hatte der auch ne DV 27 lang auf dem Autodach :D .

    Wobei heute wird man nicht angehalten wenn man einen Brenner drin verbaut hat sondern wenn man das Mike in die Hand nimmt was ja mittlerweile verboten ist während der Fahrt .

    Was sich da so tummelt ist ja 50+ bis über 80Jahre .

    Würden die ganzen jungen drauf fliegen wär bestimmt noch einiges anders .Aber so ist es ja nur noch ein sehr kleiner Kreis was man schon dran sieht das es Deutschlandweit nur noch 4-5 Händler gibt wobei die hälfte auch noch Repariert .

    Dementsprechend gibts auch nur noch ganz wenige die sich überhaupt mit der Technik auskennen .

    Mein Vater hatte wegen irgendwas mal seinen Cousin gefragt dieser hat mal TV Elektroniker gelernt, ja damals wurden TVs noch Repariert :D ,der hat damals schon abgewunken ,Sendetechnik wär was ganz anderes als Empfangstechnik .

    Mittlerweile auch ein Beruf der ausgestorben ist .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. Dezember 2023 um 14:11)