Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 11.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Als lizenzierter Funk Amateur sehe ich die Sache etwas anders. Wenn jemand keine Lizenz hat, ist es mir lieber

    Er beschäftigt sich etwas mit der Materie , um zu verstehen was er da eigentlich macht , und wenn er dann mit einem richtigen Funkgerät ordnungsgemäß umgehen kann, was im übrigen überhaupt nicht so schwer ist wie hier immer getan wird ,dann ist das allemal besser als die Geschichte mit den frisierten Kinder Walkie-Talkies .

    Bei dem Halbwissen was ich hier die letzten Seiten so gelesen habe stellen sich bei mir Nacken Haare auf.

    Dann wären da noch die Oberwellen der ach so bösen China Kracher. Nenne mir doch bitte einmal konkrete Beispiele wo jemals durch diese Geräte Störungen oder gar irgendwelche Schäden entstanden sind?

    Ob Schäden entstanden sind weiß ich nicht nur das Geräte aus dem Verkehr gezogen wurden weil sie dem Standart nicht entsprochen haben .

    Wer sich mit der Elektronik auskennt kann sich die natürlich so umbauen das es wieder passt .

    Dein Beitrag zeigt aber genau das problem ,ist eigentlich nichts anderes wie ich hab ne WBK und du nicht ......

    Ich hab auch nie behauptet das ich da großartig Ahnung hätte von .

    Ich hab auch nur die Beiträge von diesen Chinafunkgeräten gelesen und das man diese jetzt verboten hat .

    Im übrigen bin ich auch kein Funker wills auch gar nicht sein hatte da auch noch nie richtiges Interesse dran denn selbst beim CB ist es ja schon das es ein rießiger Schwanzvergleich ist ,wer hat welches Gerät ,wer den größeren Brenner und dies ist Mist und das Spielzeug ,wer hat die bessere Antenne und mein Mast ist höher .

    Richtige Gespräche gibts in den Altherrenrunden auch nicht ,da wird sich ausgetauscht wer wie stark wo ankommt ,kommst mit einer S7 an ,Radio bla bla bla .

    Im Amatuerfunk soll es wohl auch nicht besser sein da ist auch nur der ein King der die größte Klasse gemacht hat ....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab die Teile auch nur als Kinderspielzeug gekauft und falls doch mal was sein sollte um irgendwas da zu haben .

    Normal nehme ich wie jeder ein Telefon ,denn das andere ist irgendwo alles Spielzeug ,mit dem Telefon komm ich in besserer Spachqualität um den ganzen Erdball und kann mir meinen Gesprächspartner noch gezielt aussuchen und muss mich nicht mit irgendwelchen Menschen rumärgern die ich eh nicht sprechen will :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (13. Dezember 2023 um 17:41)

  • Tach,

    gibt es für das RETEVIS RT24 evtl. eine bessere Antenne die noch etwas mehr Leistung im Senden und Empfang bietet?

    Ich meine dass das ein zugelassenes PMR mit fest verbauter Antenne ist, wie willst du da eine andere Antenne verbauen?

    Oder ist da jetzt mittlerweile auch ne aufgeschraubte Antenne verbaut?

    Ist ja eigentlich ein Baofeng 888s in etwas anderem Gehäuse.

  • Wie schon "angehaucht" und auch im WWW bei YT zu finden, die ist nicht fest verbaut ;)

    Aber das war ja auch nur eine rein theoretische Frage zur Möglichkeit, niemals würde ich ein PMR

    verbesser, optimieren wollen.

  • Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte!

    Mir ist es völlig egal ob jemand eine Lizenz hat oder nicht. So lange er Funkdisziplin einhält ist es ok .Egal mit welchem Gerät er funkt. Jedenfalls auf den jedermann Frequenzen. Nix da von wegen ich darf und du nicht.

    Und ja da hast du Recht,du bist kein Funker ,aber

    Dann bitte auch so verhalten und nicht den Leuten Theorien erzählen die falsch sind . Bzw die man irgendwo im Internet aufgeschnappt hat und dann nachplappert.

  • Wie schon "angehaucht" und auch im WWW bei YT zu finden, die ist nicht fest verbaut ;)

    Aber das war ja auch nur eine rein theoretische Frage zur Möglichkeit, niemals würde ich ein PMR

    verbesser, optimieren wollen.

    Laut deren Seite schon

    https://retevis.eu/shop/retevis/retevis-rt24/

    Oder hast du ein Gerät mit V am ende das wären die Freenetgeräte dort dürfen Antennen gewechselt werden .

    Welchseln kann man die natürlich überall ^^ .

    Nicht wechselbar heist da nur das der Draht direkt auf die Platine gelötet ist .

    Anstelle kann man natürlich eine Antennenbuchse löten und dann irgeneine Antenne drauf schrauben die für das Frequenzband ist .

    Wird bei den Midlandgeräten auch gemacht .

    https://www.funkshop.de/flexantenne-fu…-g8-g9-g14.html

    Wird über Land bestimmt auch ein bischen was bringen wobei wenn das Empfangsteil im Gerät nicht so gut ist wahrscheinlich auch wieder weniger als man denkt .Aber wenn du einfach mal basteln willst und die sonst eh nicht großartig im Einsatz sind nur zu ;) .


  • Wenn "kann nicht entfernt werden" bedeutet das eine Madenschraube das Gewinde klemmt, dann ja ;)

    Ansonsten, es bleibt jetzt so wie die beiden sind und da es eh nichts ernsthafteres werden soll(te)

    möchte ich da auch keine Versuche starten, die dann am Ende kaum was bringen und nur Geld verrrannten.

    Wenn aber jemand gesagt hätte, ja geht, nimm die Antennen das bringt das und das, dann hätte ich es überdacht.
    Aber vielen lieben Dank Dir trotzdem :thumbup:

  • Wenn die Antenne abnehmbar ist, müsste man Mal schauen was da für ein Anschluss dran ist.

    Eine längere Antenne bringt durchaus etwas mehr Reichweite.

    Am Baofeng funktioniert die Nagoya NA-771 ganz gut (aber keine Wunder erwarten).

    Ein Bekannter von mir hat Mal diverse Antennen auf einem Baofeng durchgetestet, da war angeblich die RH770 die mit bester Reichweite, das Ding ist mit knapp 1m Länge allerdings recht unhandlich.

  • Ingo.M joa, das ist doch auch preislich ganz sympathisch, wenn das technisch auf einem PMR funkt, dann um so besser wenn am Ende etwas mehr Reichweite rauskommt und die ist von der Länge ja auch noch relativ dezent ;) :thumbup:

    OIch mache gleich/nachher mal ein Live-Foto vom vorliegenden Gerät, dann können wir ja nochmals drüber schauen.

  • So, ich hoffe mit diesen Aufnahmen könnt Ihr Profis etwas mehr anfangen.
    Wie nennt sich denn jetzt so eine Verschraubung/Azfhnahme im Funkbereich bitte?
    Sorry, das Antennenbild ist etwas unscharf geraten ?(

  • Ich hab auch noch etwas rumgespielt ist schon erstaunlich bei 2 Baugleichen Geräten wie groß da doch die Serienstreuung ist .

    Ich hab mal die Rauschsperre beider Geräte verglichen .

    Das eine Model macht diese ganz sanft auf bei dem anderen knackt der Lautsprecher Hörbar ,wenn die Sperre wieder zu geht hört man bei beiden wiederum kein Knacken .

    Bei dem lauten wenn man dicht an den Lautsprecher mit dem Ohr geht ist das schon unangenehm ,das wär eins da würde ich kein Headset mit nutzen wollen .

  • Na ja. Beide werden ja selten in einem Abstand von 1-2m benutzt. ;)

    Für einen realistischen Test sollten schon mind. 100-200m dazwischen liegen.

    Ich stelle mir gerade ein Empfangstest mit 2m Entfernung bei einem 1 Megawatt MW Sender vor.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du brauchst sma male an der Antenne

    Also sollte die hier von Ingo.M verlinkte ja psssen?

    https://www.ebay.de/itm/144539733294

    Na ja. Beide werden ja selten in einem Abstand von 1-2m benutzt. ;)

    Für einen realistischen Test sollten schon mind. 100-200m dazwischen liegen.

    Ich stelle mir gerade ein Empfangstest mit 2m Entfernung bei einem 1 Megawatt MW Sender vor.

    Gruß Play

    Wie meinen?

    Wie gesagt, ich bin noch völliger Laie, oder was meinst Du bitte genau ^^  :saint: ?

  • Ja der Link vom Ingo ist richtig

    Aber ich würde dir zu der retevis 771 raten (Amazon)

    Die Nagoya in dem eBay Link ist mit ziemlicher Sicherheit eine Fälschung bei dem Preis.