IWA 2023 - Interessante Neuheiten der Hersteller

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2023 um 16:04) ist von MegaSKAmpi.

  • Nachtrag, weil ich es doch nicht lassen kann...

    War mit Umarex im Gespräch...nun ja, der erste Eindruck war, die kennen ihre eigenen Produkte nicht.

    Fakt ist, dass der Lauf der Q5 leider nicht durchgängig bis zur Mündung ist, sondern aus optischen Gründen etwas nach innen versetzt ist, sprich einfach kürzer ist.

    Seltsam ist wie folgt: habe die Bedienungsanleitungen für die PPQ M2 sowie Q5 Match verglichen.

    Der Lauf der PPQ M2 soll, obwohl die Waffe wohl kürzer ausfällt über eine Länge von 10,9cm verfügen, die Q5 nur 10,1cm. Ob das nun stimmt oder nicht, wird sich zeigen.

    Habe die Innenläufe verschiedener Modelle (Diabolo) mal pi mal Daumen gemessen.

    Colt 1911 A1: ca. 12cm

    CP88: ca. 9cm

    Mit beiden Waffen erziele ich gute Schussgruppen, wobei die Colt präziser ist...vielleicht auch dem leichteren Abzug geschuldet.

    Sollte die Q5 nun in etwa dazwischen liegen, sollte es von der Präzision her passen.

    Werde, sobald die Waffe vorliegt, manuell nachmessen.

    Fazit: hätte ich mich vorab informiert, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob ich bestellt hätte.

    Habe mich von der Aussage 4,6 bzw. 5" auf der Umarex-Homepage täuschen lassen.

    Sollte die Waffe qualitativ negativ auffallen, werde ich sie unverzüglich zurück schicken!

    Wer hat die Waffe sonst schon?

  • …sondern aus optischen Gründen etwas nach innen versetzt…

    das ist natürlich ein gutes Argument… :new16:

    komisch nur das zb. bei der kürzeren Q4 der Innenlauf erst an der Mündung endet, also aus Sicht von Umarex optisch eigentlich Kappes…

    Obwohl ich die Q5 nicht besitze gehe ich davon aus das dieser Innenlauf nicht nur exakt der gleiche ist wie bei der Q4, sondern auch in anderen Umarex CO2 Modellen verbaut wird, ganz egal wie lang der Außenlauf ist.

    …Habe mich von der Aussage 4,6 bzw. 5" auf der Umarex-Homepage täuschen lassen...

    Bei CO2 Replikas niemals nach der Längenangabe des original (Außen)laufs gehen - das hab‘ ich spätestens seit dem M29 gelernt.
    Nicht falsch verstehen, ich bereue es nicht den 8 3/8 gekauft zu haben, weil ich schon immer genau dieses Modell als Vollmetall-Version haben wollte, und ich möchte auch keinem die Q5 madig machen,

    aber die Aussage “aus optischen Gründen“ ist einfach nur eine faule Ausrede.

    Da spielen eher Kosten, universelle Kompatibilität usw. eine große Rolle.

    Mich stört es nicht, aber bevor andere anfangen zu meckern das dieser Thread wg. der Q5 zugespamt wird sollte man vl. einen eigenen Thread dafür aufmachen.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das mit der Q5 alles zu deiner Zufriedenheit verläuft @Dreamer , auch wenn sie in meinen Augen selbst bei 200€ für das gebotene einfach überteuert ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Obwohl ich die Q5 nicht besitze gehe ich davon aus das dieser Innenlauf nicht nur exakt der gleiche ist wie bei der Q4, sondern auch in anderen Umarex CO2 Modellen verbaut wird, ganz egal wie lang der Außenlauf ist.

    So sehe ich das auch. Es ist eigentlich eine nur optisch aufgewertete PPQ 4".

    Einziger kleiner Vorteil: etwas längere Visierlinie.

    Den Kauf werde ich mir daher sparen und das Geld lieber für eine Pistole ausgeben, die wirklich einen längeren Innenlauf hat.

    Grüße - Bernhard

  • Danke für das "qualifizierte" Feedback

    Immer wieder gerne! Tiefsinnige Beiträge benötigen unbedingt ein "qualifiziertes" Feedback. :thumbup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • ... Ist ein Argument.

    Für 249€ wäre ich vom Kauf zurück getreten.

    Aber um die Kirche im Dorf zu lassen.

    Die CP88 verfügt über einen 3,5" Lauf, die Q5 "immerhin" über echte 4".

    Ein gutes Trefferbild sollte also möglich sein.

    Ansonsten bleibt nur noch die 1911 A1, mit der ich v. A. wegen des Abzugs zufrieden bin. Hat vor ein paar Jahren 159€ gekostet, jetzt wohl gute 200€

    oder für Einzelschuss eine Weihrauch HW45.

    Eine Steyr LP10 wäre ausserhalb eines Vereins wohl übertrieben 😁

  • Eine Steyr LP10 wäre ausserhalb eines Vereins wohl übertrieben

    Nein, warum auch . Hochwertiges Zeug macht immer Sinn

    ...genauso wie jeder einen HD-Kompressor zum Blinken im Keller stehen hat oder eine Hilti, falls ich mal ein Bild aufhängen möchte. Schon geil die Sichtweise. Aber gut, jedem seine Meinung.

  • Abend.

    Hatte ja versprochen, erste Eindrücke zu posten.

    Was wohl die meisten interessieren dürfte, ist der "Fake"-Lauf.

    Denke, die Bilder sagen alles. Die Waffe sieht sehr realistisch aus. Der gezogene Innenlauf hat eine Länge von 10,1cm,

    ca. 2,6cm von der Mündung nach hinten versetzt (in Summe 12,7cm, was 5" Aussenlauf entspricht).

    Verarbeitung, was ich auf den ersten Blick erkennen kann, hochwertig. Magazin passt perfekt ohne jegliche Wackler o.ä.

    Aus Zeitgründen komme ich erst die Tage zum eigentlichen Schusstest, was ja ausschlaggebend ist.

    Zunächst werde ich wie gewohnt mit Kimme und Korn schiessen. Sollte es hier keine negativen Auffälligkeiten geben, wird das Reddot montiert, was für mich persönlich Neuland ist. Ob ich damit zurecht komme, wird sich zeigen.

    Nachdem ich mit der CP88 (nicht Competition) ein gutes Schussbild erreiche, wobei der Abzug bei diesem Modell auch etwas schwergängig ist und der gezogene Lauf nur ca. 90mm misst, sollte die Laufthematik zweitrangig sein. Etwas skeptisch bin ich noch, was das Kettenmagazin anbelangt, insbesondere der Einfluss auf das Abzugsverhalten.

    So, hoffe dem ein oder anderen mit meinem Beitrag geholfen zu haben.

  • Aus Zeitgründen komme ich erst die Tage zum eigentlichen Schusstest, was ja ausschlaggebend ist.

    Erstmal vielen Dank für Deine Eindrücke! :thumbsup:

    Mich würde bei dem Test vor allem interessieren wie zuverlässig das Umarex-Kettenmagazin arbeitet - Abzugswiderstand beim Weitertransport, wie ist die Differenzierung zwischen Transport-Widerstand und Abzug-Druckpunkt vor dem Schuss (kann man die auseinanderhalten?), dann die Transport- und Zuführungs-Zuverlässigkeit - Leerschüsse oder Doppelzuführungen und solche Scherze. 8)

    Viel Spaß beim Schusstest!

    Grüße - Bernhard