Mosin Nagant Deko Kellerfund, was tun?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,036 times. The latest Post (January 30, 2023 at 5:23 AM) was by Esti.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vor jahren hatte ich ein Deko Gewehr aus einer Wohnungsauflösung eines alten Herren geschenkt bekommen und im Keller aufbewahrt,

    selbiges habe ich nun beim Ausmisten wieder aufgefunden und kann damit nichts anfangen.

    Meine Fragen:

    Ich gehe davon aus das es eine Alte Mosin Nagant ist ( hab mal ein paar Bilder angehangen), wie kann ich die los werden?

    Habe mal gehört Deaktivierte Waffen darf man nicht mehr verkaufen, muss ich die nun zersägen und entsorgen? Oder bei der Polizei abgeben?

    Danke für eure Zeit.

    Gruß Michael


     

  • Moin,

    ein schöner alter Nagant. Es ist richtig...Verkauf wird eher schwierig. Du könntest die freien Teile verkaufen und den Rest entsorgen oder einfach den Deko behalten, das ist ja erlaubt. Anmelden brauchst da auch nix. Aber auseinander pflücken bei so einem alten Teil wäre wirklich schade drum.

    Gruß Michael

  • Die solltest Du behalten.

    Ich habe vor ein paar Jahrzehnten eine auf einem Flohmarkt erstanden und nehme sie immer wieder gerne in die Hand.

    Wobei meine die Puolustuslaitos, also die finnische Version ist.

    Du scheinst das alte Original von vor 1900 zu haben. Das ist zwar auch nicht wertvoll, aber durchaus beliebt.

    Und wenn die Mechanik noch funktioniert, ist es ein nettes Dekostück.

    Gruß

    Der Doc

    aka Michael :D

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Die hat ja auf dem eckigen Patronenlager noch einige Stempel.

    Meine ist aber für Finnland produziert und mit 1941 gestempelt.

    Das SA hat sie auch.

    Die vom TE ist dann ein Original, das später nach Finnland exportiert wurde.

    Mich würden da die ganzen anderen Stempel noch interessieren.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hey.

    Danke euch für die Infos.

    "Verbotene" Teile wären dann Lauf und Verschluss richtig? Der Rest könnte bei Egun und Co rein?

    Meine Frau hasst diese Art von Deko, und im Keller brauch ich jeden cm Platz... da bleibt nicht viel anderes als Zerpflücken.

    Schade das man sowas nicht einfach verschenken kann.

    Gruß

  • Behalte das Ding oder schenke es einem der den als Sammlerstück/Deko schätzt. Besitz ist ja erlaubt.

    Zerlegen wäre sehr schade, und viel Geld wirst du für die Restteile auch nicht bekommen.

    So "schöne" Stücke macht man nicht kaputt.

  • ....was habt ihr bloß für Frauen? meine hat mir ner 08 vom Schützenkumpel ein schönes 7er Loch in die Mauer geschossen weil Kollege ihr das Visier falsch erklärt hat....und einen M1 Carbine zum doppeln gebracht.... :thumbsup: Leute Leute....so wird dat nix mit unserem Hobby....

    Gruß Michael

  • So ein Gewehr nimmt auch nicht mehr Platz weg als ein Besen.

    Du darfst das Ding nur nicht mehr offiziell weiterreichen. Was du sonst damit machst, bleibt dir überlassen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mensch, man sollte doch glatt mal ein Bierchen zusammen trinken :n12:

    MfG Desert

  • Da würden wohl mehrere gerne zum Bierchen vorbei kommen 😁😉.

    Wer unbedingt noch Luftgewehre und Ähnlichs loswerden möchte, darf mir diese auch gerne Anonym vor die Tür legen☺️🥳🤭.

  • Nachdem hier ja schon erläutert wurde, dass die Weitergabe von Alt-Dekowaffen nicht mehr erlaubt ist und man nur nicht wesentliche Teile weitergeben dürfte, mach ich hier mal zu.

    Was wesentliche Teile sind, lässt sich hier unter 1.3 nachlesen:

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti January 30, 2023 at 5:23 AM

    Closed the thread.