Zeigt her eure Vereinsgewehre - Field Target oder Hunter Field Target Vereinsgewehre

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2023 um 21:11) ist von klempner85.

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren welche Gewehre andere Field Target / Hunter Field Target Vereine als Vereinswaffe zu Verfügung stellen.

    Wie hoch waren hier die Anschaffungskosten, welches Set-UP wurde gewählt und welche Möglichkeiten hat man mit den Gewehren?

    Hier ist die Beschreibung unserer jetztigen Vereinswaffe:

    Kostenaufstellung:

    Diana Stormrider 169.00€

    ZF 8-32x50 SF-IR V-Vision III 269,00€

    Montage Westhunter 26,90€

    Carm Magazin 18,00€

    Carbon Rohr 17,00€

    alte Schaftkappe 0,00€

    Stück Alu f. Stellrad 3,00€

    Regulator 70,00€

    Manometer 29,95€

    Gesamt 602,85€

    Schaft Eigenbau

    Der Schaft besteht komplett aus Eiche, was für die Gewichtsbalance sehr von Vorteil ist. Der Griff ist für Links-/ und Rechtsschützen und drehbar und für mehr grip punziert. Die Schaftbacke ist höhenverstellbar. Die Vorderschaftauflage kann durch andere Zwischenhülsen auch in der Höhe angepasst werden.

    Beim Griff, der Schaftbacke und der Vorderschaftauflage wurden die Eiche geschwärzt um eine Mooreichenoptik zu erzielen.

    Nun bin ich auf eure Beiträge gespannt! Lasst sehen eure Vereinsgewehre! :thumbsup:

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Ich hab beim FT und HFT ehrlich gesagt noch nie Vereinswaffen gesehen. Eigentlich hat jeder Schütze schon zu Beginn sein eigenes Gewehr und Interessierte die mal mitmachen wollen bekommen kurzerhand ein Gewehr von anderen Schützen geliehen.

    Beim HFT kann ich mir Vereinsgewehre noch gut vorstellen. Die lassen sich mit überschaubaren Kosten realisieren. Beim FT ist das vielleicht etwas schwieriger.

    Mit 600€ habt ihr schon ganz schön investiert finde ich. Für eine Leihwaffe hätte ich nicht unbedingt auf Pressluft gesetzt und schon gar nicht auf ein System aus chinesischer Produktion. Nicht dass die generell schlecht wären, aber für die Vereinsnutzung eventuell nicht robust genug. Gebrauchte Matchwaffen mit Federkolben wären da wirtschaftlicher. Für das Geld könntet ihr auch zwei oder drei FWB 300S haben, bzw. eins oder zwei mit entsprechendem FT Umbau. Nicht High-End, aber als Leihwaffe und für Anfänger mehr als ausreichend. Und dazu sehr langlebig.

    Aber schön zu sehen dass es Vereine gibt die sich dahingehend Gedanken machen. :thumbup:

  • Ich hab beim FT und HFT ehrlich gesagt noch nie Vereinswaffen gesehen. Eigentlich hat jeder Schütze schon zu Beginn sein eigenes Gewehr und Interessierte die mal mitmachen wollen bekommen kurzerhand ein Gewehr von anderen Schützen geliehen.

    Beim HFT kann ich mir Vereinsgewehre noch gut vorstellen. Die lassen sich mit überschaubaren Kosten realisieren. Beim FT ist das vielleicht etwas schwieriger.

    Mit 600€ habt ihr schon ganz schön investiert finde ich. Für eine Leihwaffe hätte ich nicht unbedingt auf Pressluft gesetzt und schon gar nicht auf ein System aus chinesischer Produktion. Nicht dass die generell schlecht wären, aber für die Vereinsnutzung eventuell nicht robust genug. Gebrauchte Matchwaffen mit Federkolben wären da wirtschaftlicher. Für das Geld könntet ihr auch zwei oder drei FWB 300S haben, bzw. eins oder zwei mit entsprechendem FT Umbau. Nicht High-End, aber als Leihwaffe und für Anfänger mehr als ausreichend. Und dazu sehr langlebig.

    Aber schön zu sehen dass es Vereine gibt die sich dahingehend Gedanken machen. :thumbup:

    Danke für dein konstruktives Feedback!

    Wir hatten tatsächlich davor immer ein FWB 300S von mir als "Leihgewehr" benutzt, wie du schon sagtest, sind die unzerstörbar, gut zu warten und präzise wie heutige Matchgewehre.

    Nur sehe ich bei diesen Gewehren zwei Nachteile:

    1. Das Gewicht: Für Frauen oder schmächtige Schützen im Stehen kaum zum handeln.

    2. Zielfernrohrkiller: Bei der FWB 300S werden die Zielfernrohre doch mal recht schnell zu Verschleißteilen, da braucht man schon wertige Gläser die das aushalten.

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu!

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • 1. Das Gewicht: Für Frauen oder schmächtige Schützen im Stehen kaum zum handeln.

    2. Zielfernrohrkiller: Bei der FWB 300S werden die Zielfernrohre doch mal recht schnell zu Verschleißteilen, da braucht man schon wertige Gläser die das aushalten.

    Ok, da gehe ich mit. Das sind wirklich die einzigen beiden Punkte die dagegen sprechen.

  • Hi@all, bin total ein Fan von FX geworden und werde einfach mal meine Dreamline in die Runde werfen! :) LG Tom

    Ich bezweilfle stark, dass die Dreamline ein Vereinsgewehr ist.

    Gruß Toto

    Das nicht, schick ist sie aber auf alle Fälle! :thumbsup:

    Gruß Ben

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Hallo Sascha, wir haben das mit Rampemuffen und langen Schrauben gelöst die durch ein Alurohr gehen.

    In den Schaft zwei Löcher gebohrt, Rampamuffen eingedreht und Aluhülsen angefertigt.

    Gibt von Thomas Rink auch ein Set dafür, da sprarst dir das Ablängen der Aluhülsen und es ist stabiler und du hast zwei unterschiedliche Höhen zum einstellen :thumbsup:

    Hier der Link dazu: https://mamba-target.com/produkt/befest…er-unterschaft/

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Hi@all, bin total ein Fan von FX geworden und werde einfach mal meine Dreamline in die Runde werfen! :) LG Tom

    Ich bezweilfle stark, dass die Dreamline ein Vereinsgewehr ist.

    Gruß Toto

    Das nicht, schick ist sie aber auf alle Fälle! :thumbsup:

    Gruß Ben

    Jetzt müsste sie nur noch funktionieren und robust sein 🤣🤣🤣

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallole :)

    Da kann ich dir nur zustimmen!! An sich ist die FX jetzt kein schlechtes Gewehr, aber für die knappen 900€ ist die Konstruktion teils mehr als wabblig und undurchdacht...

    Die Fixierung des Laufes ist absolut unzureichend, grottenschlecht konstruiert und der Regultor pfeift schon ab wenn du die Madenschraube nur schräg anschaust :/

    Mit ein wenig Liebe und Geld bekommt man sowas natürlich in den Griff, aber befriedigend ist das nicht!

    LG Ben von Shooting Joy Kaisheim

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)

  • Etwas spät, und kein Vereinsgewehr... Aber ich melde mich dennoch dazu 🙂

    Meine HW97KT für Field Target

    Das ZF muss noch etwas höher, aber sonst passt alles.

    Beste Grüße