DIY Schiess-Stand : "Laufende Scheibe, Moving Target, Laufender Keiler "

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2023 um 22:37) ist von loessi.

  • Hallo zusammen,

    hier, wie schon lange von Euch erwartet, mein nächstes Projekt : Prototyp Schiessstand für "Laufende Scheibe".

    Für die ganz Neugierigen hier schon mal das Video zum Hochladen : VIDEO LAUFENDE SCHEIBE

    Der Auslöser des Ganzen

    100€ Moving-Targets aus China sind nicht so mein Ding: zu billig in der Herstellung und zu klein.

    2500€ Moving Targets sind mir zu teuer und zu gross für meinen Keller.

    Ich habe nur einen Meter Schussbreite auf 10 Meter Distanz.

    Und so eine Anlage habe ich auf dem Markt nicht gefunden, also musste ich eine

    Anlage "laufende Scheibe"/"Moving Target/laufender Keiler" (wie auch immer) selber bauen.

    Hier die Idee :

    Eine konstengünstige und leichte, aber stabile "laufende Scheibe" Anlage mit max. 150cm

    Gesamtbreite und max 100cm horizentaler Schussbereich.

    Alle Bauteile aus Resten der Werkstatt/Keller: was gefunden wurde, wurde verbaut und nix neues gekauft.

    Die Steuerung soll mit Arduino-Nano mittels einer Flip-Flop-Schaltung über Relais erfolgen.

    Der multifunktionale Laufwagen soll diverse Ziele und Klappziele aufnehmen können.

    Die Konstruktion soll zerlegbar sein, sonst schimpft meine Regierung : " und wo stellst dös Riesen-Glump

    jetzat wieder hi, mia hom eh koa Platz nimma ? ...." ( sie ist die beste Regierung / Finanzminister)

    Der Prototyp-Modellbau :

    Auf der Grundplatte (150cmx200cm) werden zwei Seitenteile montiert.

    In zwei 26mm Löchern beiseitig in den Seitenteilen werden die beiden Alurohre als Laufschienen mit Splinten befestigt.

    Der Laufwagen 15cm x 18cm wird durch vier PVC Buchsen geführt.

    Der Laufwagen wird mit Zahnriemen durch den 12V Getriebemotor 50:1 hin und her gezogen.

    Die beiden Endschalter geben den Relais den Impuls, die Gleichspannung umzupolen.

    Der Laufschlitten bewegt am Ende der Bahn die Rollenschwenkhebel.

    Start und Stop (12V ein/aus) erfolgt durch eine EInkanal Fernsteuerung.

    Bei der Lauflänge werden maximal 7,8V für den Motor benötigt.

    Die Programmierung:

    Der Gleichstrommotor wird mit zwei Relais umgepolt. Als Sicherheitsschaltung wird mit dem dritten Relais kurzfristig 12V aus- und eingeschaltet.

    Impuls für die Umpolung geben die Rollenschalter, wenn der Schlitten (Laufwagen) sie berührt.

    Die Arduino Source-Code erfolgte mittels grafischer Programmierung in Ardublock und wurde dann auf den Arduino Nano hochgeladen.

    Optional können über einen Schalter gesteuert 3 Signale a 1 Sec. vor dem Starten der laufenden Scheibe ausgegeben werden.

    Die Wartezeit (Nachladen, Konzentrieren) kann per Poti zwischen 0-18 Sekunden eingestellt werden.

    Arduino/Relais/Schalter Pinbelegungen siehe Ardublock-Datei.

    Source Code siehe moving-TG_v1.ino Datei

    Verbaute Teile siehe Teileliste.

    Ardublock-moving-TG_v1.pdf

    moving-TG_teile_v1.pdf

    Archiv.zip

    Video:

    https://mega.nz/file/yQ8Q2bab#…e4BUHsTjIeyh2Ag

    Viel Spaß beim Nachbauen.

    Gruß Lössi

    Gruß Lössi

  • Stark!

    Du baust genau die Dinge die ich schon Ewigkeiten realisieren möchte.

    Viele Teile liegen bereits seit Jahren bei mir im Keller, ich komme nur einfach nicht dazu irgendwo weiterzumachen.

  • Gib Dir einen Ruck !! Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid.

    Die Anlage macht sooooo viel Spaß !!.... und ist so simpel zu bauen,

    geht auch in kleinerem Format.

    Gruß Lössi

    Gruß Lössi

  • Hallo Lössi,

    Wenn es bei Dir OK ist, und Du das nich selbst machen will, kann ich den Video auf youtube publicieren, den das Video will ja in einige Tage von mega.nz verschwinden, und damit auch aus diesen Thread verschwinden. Wenn Du willst, publiciere ich dann das youtube Lenk hier.

    Also, alles nur wenn Du das OK findest!

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Top Teil, bin ein wenig neidisch. Mir fehlt wiedermal die Zeit soetwas umzusetzen.

    Wenn jemand Interesse am Nachbau oder etwas ähnlichem hat und noch Teile fehlen. Ich habe hier noch 4 alte und leicht defekte DIN A1 Plotter mit entsprechenden Antrieben und Laufschienen rumstehen. Können gerne kostenlos abgeholt werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!