Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2023 um 23:10) ist von Chrissikofski.

  • Heute frisch angekommen: ein Webley Senior in gutem Zustand. Nicht so schrecklich alt... vermutlich aus den 60ern. Eine klassische Webley im Vintagestyle eben.

    Die Webley Luftpistolen haben sich ja im laufe von fast hundert Jahren kaum in Aussehen und Funktion geändert.

    Keine Effektmonster mit ca 125m/sek im kal .177 aber grundsolide und schwere Luftpistolen. Zum Größenvergleich auf einigen Bildern eine Webley Junior MKII ...also auch "Post WWII"

  • Nun habe ich auch eine. Hat lange gedauert, aber wie lautet das Sprichwort?

    Was lange währt - wird endlich gut!

    Meine erste Begenung mit diesem Teil war in dene Sommerferien 1966. Ich hatte die zweite Klasse eines katholischen humanistischen Gymnasium geleitet von Kapuzinern abgeschlossen. Meine Noten waren im Schnitt recht gut, nur in Französisch war ich unirdisch schlecht. Dem wollten meine Eltern entgegenhelfen und ich landete in den zehnwöchigen Sommerferien bei Onkel Bill unt Tante Veronika, beide lebten vorher lange in Frankreich. Damals wohnten die Zwei mit ihren Sohn Mark in der Gegend von Rastatt.

    Mit dem TV Programm waren die Zwei mir gegenüber recht grosszügig und so sah ich eines Abends einen englichen Spionagefilm. Darin wurde ein britischer Diplomat ermordet als er in ein Taxi steigen wollte. Aus einer Luftpistole traf ihn ein Schuss in den Oberschenkel. Im weiteren Verlauf des Filmes wurde erklärt, dass der tödliche 4,5mm Federbolzen aus mit Kurare versetztem kristallisiertem Blutplasma bestand. Der Getroffene verstarb innerhalb weniger Minuten. Die dabei gebrauchte Schusswaffe war eine Webley Senior :love: wie ich später eruieren konnte. Diese Szene hat mich dermassen fasziniert, dass ich unbedingt eine solche LuPi besitzen wollte. Damals besass ich schon zwei Luftpistolen, eine Diana No 2 und eine Oklahoma.

    In der CH waren diese britischen Pistolen nicht lieferbar, später versuchte ich bei Aufenthalten auf der britischen Insel eine solche zu finden. Fündig wurde ich jedoch nur mit der Junior, die mir aber nicht zusagte.

    Vor ungefähr zehn Jahren fand ich eine Senior bei einem schweizer Waffenauktionator. Ich habe ein schriftliches Gebot abgegeben und wurde aber überboten. Das passierte mir noch zweinal, meine Gebot lagen immer beim doppelten des Ausrufpreises,

    Letzten Herbst erhielt ich den neuen Auktionskatalog von

    http://www.kesslerauktionen.ch

    und darin wieder eine Senior. Ausrufpreis sFr 120.-. Ich bot wieder schriftlich diesmal sFr 360.- und siehe da bei 280.- erhielt ich den Zuschlag. Es sollte aber noch ein steiniger Weg werden. Die Auktion war am 24. 11 22, ich erhielt die Rechnung mit dem Auktionsaufgeld, ein bei der Firma existierendes Guthaben aus einer Retoure eines erworbenen Loses das ich wegen Falschbestimmung im Katalog retourniert hatte, wurde nich berücksichtigt. Nach einiger Zeit erhielt ich die aktualisierte Rechnung und beglich diese umgehend. Am 16. 12 erhielt ich eine Email, ich müsse ein waffenrechtliches Dokument der Firma zukommen lassen, mein altes Ausweispapier (EFWP) habe zwischenzeitlich seine Gültigkeit verloren. Ich sandte ihnen eine Kopie meines letzten WES, ging per A Post am 17. 12 auf die Reise und sollte erfahrungsgemäss am 19 in Kreuzlingen eintreffen.

    An Weihnachten hatte ich die Britin noch immer nicht erhalten, ein Anruf am 27. ergab den Bescheid ab Band, wegen Weihnachtsurlaub und Invertur bleibt das Geschäft bis am 16. 1. 23 geschlossen. Am letzten Montag angerufen, die Kopie meines letzten WES haben sie zwischenzeitlich gefunden, aber die Webley sei verschwunden. Gestern dann einen Anruf erhalten, Pistole gefunden, sie wurde unmittelbar danach zur Post gebracht und heute morgen drückte sie mir der Postbote in die Hände.

    Obwohl im Katalog als Zustand 2 taxiert, weist si ein paar geringfügige Rostnärbchen auf. Interessnat dabei ein ungeöffnetes Beutelchen mit Federbolzen "Made in England". Funktionieren tut das Teil und ich habe wirklich grosse Freude daran. Wenn man bedenkt, der Wunsch wurde im Sommer 1966 geweckt, im Winter 2023 ging er in Erfüllung <3 !

    Eine Frage zum Schluss. Auf dem Kolbenkörper weist ein eingravierte Pfeil mit "OIL" auf eine Bohrung. Welche Öle sind da empfehlenswert?

    MFG

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Hallo und gratuliere zur Webley Senior

    du kannst normales mineralisches Motoröl nehmen. Die alten Webleys haben nur ein recht geringes Verdichtungsverhältnis und wie Pellet schon schrieb gibt es anstelle einer gewöhnlichen Kolbendichtung aus Leder oder Kunststoff einen Kolbenring.... da hilft regelmäßiges schmieren.

    Halt nur kein WD40 nehmen ;)

  • Danke! Dann nehm ich vollsynthetisches Motorenöl vom Knallrad.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Glückwunsch an beide neuen Besitzer.

    Eine Frage: Ist es machbar so was (oder eine andere vor "F" alte) aus dem Ausland zu beschaffen, oder sind die Hürden zu groß bis unmöglich? Denn in Deutschland scheint das Modell sehr selten aufzutauchen.

  • Ich kann dir da rein rechtlich gesehen nicht zu 100% antworten aber meine Gedanken gehen so: ... sollte aber so eine Luftpistole vor 1970 gefertigt sein , also vor dem "F" in Deutschland sollte meiner Meinung nach nichts im Wege stehen so eine Luftpistole zu erwerben und zu besitzen.

    Wie das dann mit dem Schießen ist wohl eine andere Sache.

    Hier eine Webley Hurricane mit "F" von ca 1988