Problem mit Feinwerkbau 300 s junior

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2022 um 14:21) ist von Igelmichel.

  • Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit meinem 300s Junior . Habe das Gewehr vor Jahren bei egun gekauft!leider musste ich heute feststellen das der Lauf leicht fast nicht zu sehen verbogen ist. Diopter und Korn sitzen perfekt gerade ! Der diopter ist komplett auf links eingestellt trotzdem schießt das Gewehr leicht rechts wenn ich mittig anhalte. Bei näher Betrachtung hab ich auf der linke Seite des laufendes Kratzer festgestellt. Heißt wahrscheinlich ist die schöne Mal umgefallen und auf das Laufende gefallen . Habe es leider nie gemerkt da ich früher mit einem Zielfernrohr geschossen habe und dies es anscheinend ausgleichen könnte . Was kann ich machen um den Lauf wieder gerade zu bekommen ist so schade das Gewehr ist komplett von mir überholt worden und sonst echt wunderschön technisch sowie optisch danke für eure Hilfe liebe Grüße :(

  • Ich habe einen Lauf schon mal mit Spanngurten gerichtet.

    Wenn man den Lauf an zwei Punkten sicher fixieren kann,

    dann kann man ihn in der Mitte ziehen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Moin

    Wo ich ca. 15 Jahre alt war hat mein älterer Bruder meine Luftgewehre angepackt und mit dem Lauf auf den Boden geschlagen so dass der Lauf danach wie ein Bogen gewesen ist.

    Ich habe den Lauf ausgebaut und auf einem Abgesägtem Baumstamm mit Hammer und stück Lattenholz drunter so gerichtet das die Luftgewehr genau so gut war wie vorher.

    Also richten ist möglich.

    LG

  • Der diopter ist komplett auf links eingestellt trotzdem schießt das Gewehr leicht rechts wenn ich mittig anhalte.

    Was heißt das jetzt, auf den Einstellrädern steht : bei --> L, bzw. bei --> R

    .

    .

    Könnte es ein Denkfehler sein, wo steht dein Diopter ... :/

    __________________________________________

    Bevor ich am Lauf biegen würde, ev. erst einmal das Korn abnehmen und neu verspannen .

    Gruß Wolf

  • Hi,

    also um den Lauf eines FWB zu verbiegen, selbst ein Junior, da braucht man schon rüde Gewalt und die sieht man meist. Da reden wir nicht von Kratzerchen. Ich würde wie El Lobo erst mal ein DEnkfehler beim drehen am Diopter nicht ausschließen. Wenn Du rechts schießt mußt du den Diopter in Richtung "bei --> R" drehen und nicht wie bei fast allen gängigen ZF in Richtung "L" drehen.

    Gruß Michel

  • Werte Feinwerkbaufreunde,

    ich hatte das gleiche Problem bei einer 300S, Knick/leichte Biegung im vorderen Laufbereich.

    1. Metallwinkel besorgen der von der Lauflänge her passend ist,

    Winkel an allen Stellen rund um den Lauf zur genauen Ermittlung der Biegestelle ermitteln.

    2. Gewehr ausschäften, mit der Laufbiegung nach oben auf zwei Hartholzklötzen/Multiplexklötzen fixieren.

    Wenn die Biegung mehr länglich (großer Radius) sein sollte, müssen die Unterlagen sich weiter auseinander befinden.

    Sollte es sich mehr um einen engere Biegung (kleiner Radius) handeln, dann müssen die Unterlagen näher zueinander.

    Biegestelle muß sich exakt in der Mitte zwischen den Unterlagen befinden.

    3. Unterlagklotz aus Hartholz/Multiplex auf den Lauf halten und mit Hammerschlag auf die Unterlage den Lauf ausrichten.

    Niemals direkt ohne Unterlage auf den Lauf schlagen. Schlagunterlage nicht zu kurz wählen.

    Ich benötigte 7 oder 8 Schläge, man muß sich erst rantasten, 1. 2. und 3. Schlag waren zu leicht, erst beim 4. 5. Schlag konnte

    ich eine Begradigung feststellen. Nach dem 7./8. Schlag war ich zufrieden.

    Eigentlich hatte ich nicht erwartet, das es so gut funktionieren würde.

    Nach Einschießen steht die Diopterseitenanzeige wieder fast perfekt in der Mitte des Einstellbereichs.

    Mit RWS Geco laut meinem Chrony,hat diese 300S keine niedrigere Geschwindigkeit(ca. 180m/s) als die drei anderen 300S

    aus meiner Sammlung.

    4. Sollte man es sich nicht zutrauen, bitte an einen Metallbauer/Werkzeugmacher im Bekanntenkreis oder

    an eine Firma wenden. Da man doch etwas Erfahrung im Handwerk oder Materialgefühl benötigt.

    Habe die Ehre

    Bowman

    Habe die Ehre

  • Bei meiner 300s war der Korntunnel etwas lose. Und ich wunderte mich über die miese Präzision. Vielleicht nimmst Du den mal runter und baust ihn sorgfältig wieder auf.