Röhm RG99 restaurieren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2022 um 22:16) ist von Ballistic.

  • Die aus dem Discounter haben fĂŒr solche Aufgaben zu wenig Leistung. Die UB sollten schon mindestens 200 Watt haben. Die Discouter UB haben ca. 50 Watt und reinigen grad so Uhren und Brillen, aber niemals verkrustete SSW.

    Probiert es einfach aus :)

    Joa, hab' ich schon, fĂŒr dieses Schrottteil hat es jedenfalls gereicht ;)

    und danach mit Klever SchnellbrĂŒnierung nachgeschwĂ€rzt und geölt

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • TatsĂ€chlich kam das Propatin heute an.

    Ich hab's auch direkt nach Anleitung gemacht, aber die Waffe wurde rostrot.

    In der Anleitung stand, stehen lassen, bis sich das Rostrote schwarz verfÀrbt.

    Ja die Waffe steht da jetzt seit drei Stunden und ist immer noch rostrot.

    Das war wohl nichts.

    Dann bleibt mir nur noch der Einbrennlack als letzte Option.

    Ich hab auch noch Tifoo da, das soll auch bei Zink helfen.

    Das versuche ich morgen nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLuke160 (10. Dezember 2022 um 22:00)

  • Das mit dem galvanisieren gekonnt ĂŒberlesen. Sehr schön.

    Trau dich! Ein RG99 hat durchaus Potenzial dafĂŒr.

    Der Weg, das zu organisieren, die Teile vorzubereiten, auf die Teile zu warten

    und dann eine schöne Puste daraus zusammen zu bauen, ist eine tolle Erfahrung.

  • oder anstatt organisieren und auf die galvanisierten Teile zu warten, einfach selber machen,

    das Ah und Oh bei solchen OberflÀchenbehandlungen ist halt die penible Vorbereitung der Teile,

    das nimmt wie zb. beim lackieren ober brĂŒnieren die meiste Zeit und MĂŒhe in Anspruch um ein gutes Ergebniss zu erhalten.

    Auch was der gute Mann sonst so in dem Video erzĂ€hlt hat Hand und Fuß, da stimme ich voll ĂŒberein, netter Typ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Ich glaube es war FrankDie der sich vor kurzem so ein Galvano-Set bestellt hat,

    auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls sehr gespannt, da ich diese Tampontechnik vorher garnicht kannte,

    bekannt waren mir bis dato nur Galvano-BĂ€der, bzw eigene Erfahrungen mit Vergoldungs-BĂ€dern in der Zahntechnik.

    LuckyLuke160 wie sah es denn mit deinen Vorbereitung vor dem Propatin-schwÀrzen aus... ?

    Und anstatt die Teile einfach nur in SchnellbrĂŒnierung zu tauchen (was ja anscheinend nicht hĂ€lt) wĂŒrde ich mal versuchen die FlĂŒssigkeit mit einem Schwamm, Q-Tip oder sonstigem in die OberflĂ€che einzuarbeiten,

    zur Not muß das mehrmals wiederholt werden um zu einem akzeptablen Ergebniss zu kommen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das mit dem galvanisieren habe ich nicht ĂŒberlesen, ich bin nur kein Fan von silbernen Waffen.

    Ich habe die Teile komplett mit Stahlwolle blank gerieben, mit Aceton komplett entfettet, die Lösung in ein GlasbehÀlter erhitzt, bis sie auf den 30 Grad war und dann die Teile kurz eingetaucht, rausgenommen, und stehen lassen, da sie ja rostrot waren.

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht viel von Propantin ZNS halte, es war ein Versuch ja. Bepinsel in 4-5 mal mit Super Blue und 2-3 mal mit Klever. Er wird rabenschwarz....matt. Anders und besser geht es nicht.

    "Gib demjenigen, den du ĂŒber alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschĂŒtzen oder er wird dich damit töten."

  • Bin auch kein Freund von Hochglanzverchromt, hat fĂŒr mich immer was von einem verchromten Wasserhahn,

    frĂŒher mussten Waffen bei mir immer schwarz sein, schwarz, schwarz, schwarz...sonst ist es keine Waffe,

    mittlerweile finde ich aber bei bestimmten Waffen seidenmatt Nickel auch klasse,

    sowas lÀsst sich mit Galvanotechnik doch bestimmt auch hinkriegen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (11. Dezember 2022 um 18:36)

  • Der Burner ist solch ein Einbrennlack jedoch auch nicht.

    Kann man so machen und es sieht halbwegs akzeptabel aus,

    von einem Look wie z.B. Cerakote das ja auch eingebrannt wird,

    ist der Lack jedoch weit weg.

    Das mit dem galvanisieren kann ich verstehen, dass das Geschmacksache ist,

    mein Favorit war dieses Bling Bling auch nicht, aber es eignet sich halt gut

    um einzelne Pusten aus einer Sammlung hervorzuheben.

    Nur Bling Bling wÀre mir auch zu viel.

  • So heute nach vier Stunden Arbeit mit Walhalla-Chemie BrĂŒnierung versucht.

    Und es hat geklappt.

    Die Waffe sieht aus wie neu!

    Das Zeug wird nicht braun, sondern hinterlÀsst eine schöne schwarze Schicht.

    Bilder kommen, sobald der Revolver zusammengebaut ist.

    Danke an alle, fĂŒr die Hilfe!

  • Hört sich doch schonmal gut an :thumbup:
    Bitte auch eine Info welche Walhalla-BrĂŒnierung,

    hab’ da ‘ne schwarze und ‘ne grĂŒnliche gefunden


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.