Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 272.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Hier nun das Mexican Bowie...

    Meine Frage wird jetzt etwas indiskret, aber wie präsentierst du diese schönen und nicht gerade kleinen Stücke? In der Kiste lassen wäre doch sehr schade, und Platz ist leider sehr schnell endlich. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • WilliWedel
     
    ein zweites Mini Leatherneck ? Was ist aus dem anderen geworden wo du die "Fingermulde" in die Klinge geschliffen hast ?

    Ich finde ja es ähnelt eher einer etwas kleineren, aber modernen Version des US Pilot Rescue Knife, anstatt einem Leatherneck

    (leider nur ein Mil-Tec Nachbau, kein original Ontario ;()
    Das Mini LN gefällt mir jedenfalls auch sehr gut :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Verstaubt bei den anderen in der Kramkiste Giftick.

    Hatte dieses nur zur Hand, da woanders jemand sowas gesucht hat. Das Mini LN ist ja ganz schick, kommt aber am Griff zu kurz und ist auch zu voluminös, um bequem im Innenbund oder um den Hals geführt zu werden.

    Hatte bisher weder das Rettungsmesser, noch das K-BAR in der Hand. Was ich aber bei den US Army Modellen ganz geil find, sind die Griffe aus Lederscheiben.

    :modo:

  • das mit den lederscheiben mach mal selber nen griff . aufwendige arbeit , und dann muß es noch so gepresst werden, wenn der knauf draufkommt, das es nie mehr wackelig wird , und das bei leder

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich halte von den Ledergriffen nur wenig. Es ist eine billige veraltete Technik die dazu sehr anfällig bei hartem Einsatz und exponierteren Umwelteinflüssen ist z.B. Feuchtigkeit, Fette. Da gibt es moderne Griffmaterialien die ein Messer wesentlich robuster machen ohne im Benutzungskomfort schlechter zu sein.

    Grüße - Bernhard

  • ich hattre beim schuhmacher mal leder in der hand, 5 mm dick und nicht biegbar und nicht schneidbar das war wogl bei schuhen früher irgendweine sohlenlage. jedenfalls . damit ginge es

    INVICTUS

  • Ich halte von den Ledergriffen nur wenig. Es ist eine billige veraltete Technik die dazu sehr anfällig bei hartem Einsatz und exponierteren Umwelteinflüssen ist z.B. Feuchtigkeit, Fette. Da gibt es moderne Griffmaterialien die ein Messer wesentlich robuster machen ohne im Benutzungskomfort schlechter zu sein.

    Grüße - Bernhard

    An meiner Gertel, empfinde ich die Lederscheiben als sehr angenehm im Einsatz.

    Die wird allerdings natürlich auch nicht so hart belastet, wie so ein hochmodernes supersteel Hochleistungsmesser.

    :modo:

  • Wobei ich denke, dass auch viele Sachen einfach nur gehypt werden. (Im bezug auf die Tätigkeiten eines 0815 Messernutzers)

    Gestern Abend in der Kramkiste gekramt und hatte da ein 12er Opinel in der Hand. Bißchen Härchen rasiert, paar Locken gemacht und dacht mir so, braucht es wirklich mehr? Lediglich Kydexscheiden und umsetzbare Clips, würde ich als Linkshänder vermissen.

    Beim Schnitzen, empfinde ich sonst die Gummigriffe von Hultaforce ganz angenehm.

    :modo:

  • Ich stehe ja auf alte Dinge :) und was gibt es besseres als ein 140 Jahre altes Messer zum ernten von Bärlauch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nachschub...

    Sollte morgen geliefert werden. Ist von Windlass Steelcrafts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja es gibt alt viele möglichkeiten für nen griff


    ein kumpel hat mal ein messer geschmiedet, das hiess : nicht von dieser welt.....

    das erklärt sich so : die klinge wurde aus eisenmetrorit geschmiedet man kann meteorit mit bis zu einen gewissen anteil nickel tatsächlich schmieden man braucht halt den passenden meteorit dazu

    die griffeschalen waren aus mammut elfenbein. der aus sibirien kam

    ich war neidisch auf das teil.

    aber auch hier liegt der teufel im detail und mann kann ins klo greifen

    wenn man sibirienmammut verarbeit , war der ja lange zeit gefroren. wenn er an der luft ist , arbeitet das mammut wie holz und schrumpft ein bißchen in der länge und dehnt sich auch wieder

    deswegen ist es gibt , die griffschalen anzunieten , und dann noch 2 mal die spannung nachh jahren läßt das mammut reißen

    ergo jedes material muß auf eigene art verarbeitet und behandelt werden

    man hätte nur 1 niete machen dürfen oder aber das loch im metallgriff 0,5 mm größer machen müßen als der niet ist, das sich griffschalen bewegen können

    auf das messer bin ich immer noch neidisch , auch mit gerissen en schalen

    ich find leder auch nicht optimal , das deh nt und schrumpft ja auch bei feuchte und trockenheit

    würd ich immer miteinberechnen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wer weiß ob miltec nicht die bessere klinge hat hat wien original

    grad bei den amis gabs immer wieder pleiten bei klingen

    gruß edwin

    Evtl. die bessere Klinge, aber definitiv den schlechteren Griff,
    ich glaube bei dem Mil-Tec wurde einfach ein Metallröhre mit etwas dickeren Leder umwickelt und verklebt,
    um es etwas authentischer zu machen hatte ich u.a. mit ‘ner Schlüsselfeile den Griff weiter unterteilt, und bin teilweise schon auf Metall gestoßen 🫤
    So sah es ursprünglich aus , an die vegane “Echtleder Scheide“ muss ich auch noch ran, die sieht mir einfach zu neu aus…
    . .

    Nachschub...

    Sollte morgen geliefert werden. Ist von Windlass Steelcrafts…

    Kukris sehen schon richtig cool aus, ob die auch zum Hacken taugen ?
    Durch die nach unten abgewinkelte Klinge stelle ich mir das etwas schwierig vor (zb. beim bushcrafting)…

    Bei mir hat’s bis jetzt nur zu ‘nem kukriartigen Norma Messer mit Pantoffel-Scheide für schmale Füße gereicht 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eigentlich wollte ich nur so einen Patch oder ähnliches als Accessoire zum Kukri.

    Hab denn zufällig die Uniformjacke der Royal Gurkha Rifles gefunden.

    Ist Dress 2 für formelle Anlässe.

    Für den Preis einfach bestellt. Mit solchen Sachen habe ich eigentlich nix am Hut.

    Ihr Motto gefällt mir aber.

    Lieber sterben, als ein Feigling zu sein.