Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • MagnaCut: Batoning vom Eisenprofil: :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe des Messer gleich bestellt. :love:

    Grüße - Bernhard

    Ja der MagnaCut Stahl ist richtig gut, ich habe ja das Böker Vigtig vs. Wild https://www.outdoorsteel.de/messer-feststehend/index.html

    aber das würde ich mit meinem Messer nicht machen ;), habe es schon viel verwendet, die Schnitthaltigkeit ist schon außerordentlich gut:thumbup:.

    Ist bestimmt nicht mein letztes Messer aus MagnaCut:love:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • So, das MQMesser ist wirklich angekommen.

    Ich sag mal so, ich bin irgendwie froh dass es nur 20€ gekostet hat. :D Der Damast an sich sieht gut aus. Die Klinge ist ok... Die Schneide, sagen wir mal qualitativ fragwürdig, selbst für 20€. Nicht symmetrisch geschliffen, nicht gleichmäßig ausgeschliffen, stumpf, eine fette Kerbe in der Mitte mit leichtem Rostansatz.

    Und dann der Griff...

    So aus einem halben Meter Entfernung ist der Griff wunderschön. :)) Diese Design-Idee ist ja auch cool. Aber oh weh, man darf nicht genau hinsehen. Aber besser geht es halt nicht wenn man im Akkord produziert. Zumindest hat die Schmiede getan was in ihrer Macht steht damit sich das Messer halbwegs gut in der Hand anfühlt. Von außen ist alles schön glatt geschliffen und nirgends steht eine Kante über, da kann man echt nichts sagen. Aber der Feinschliff der nötig wäre um das auch optisch, bei genauerer Betrachtung, zu einem Augenschmaus zu machen, würde den Preis sicher weit in den dreistelligen Bereich treiben. So ist es halt ein Blender aus schneller, günstiger Massenproduktion. Immerhin ein Stück brauchbarer Damast für 20€.

    Die Scheide ist qualitativ wohl ok. Optisch ist die wohl Geschmackssache.

    Aber seht selbst:














  • ich seh die kleinen schludrigkeiten, aber ich denke, das da sehrsehr viel arbeit an dem teil war mach mal so nen grifffür 20 euro kriegste nicht mal das material

    das wird schon seinen dienst machen.....

    auch ein messer mit ner eisenklinge kann einem lange dienen, es muß nicht immer der superstahl sein

    INVICTUS

  • Wenn alles andere nicht stimmt muss wenigstens das Äussere stimmen. Gerade wenn man für Pfennige in Pakistan produzieren lässt wirst du in so einem Messer wahrscheinlich keine gute, wenn überhaupt eine Wärmebehandlung bekommen. Man nimmt zwei Stähle die als Damast die gewünschte Optik bringen und das war's. Für 20€ ist es keine Abzocke, aber erwarten würde ich auch nichts.

    Wenn die Scheide nicht so hässlich wäre, ist die alleine die 20€ wert. Und die Messerform ist auch schön.

  • ich seh die kleinen schludrigkeiten, aber ich denke, das da sehrsehr viel arbeit an dem teil war mach mal so nen grifffür 20 euro kriegste nicht mal das material

    das wird schon seinen dienst machen.....

    auch ein messer mit ner eisenklinge kann einem lange dienen, es muß nicht immer der superstahl sein

    Versteh mich nicht falsch, ich weiß den Aufwand der hier betrieben wurde schon zu schätzen und die Idee mit den Verzierungen und unterschiedlichen Materialien ist toll. Ich sag einfach das muss so, das ist Handarbeit. :)

    Mein Tipp wäre, einfachere Griffschalen mit besserer Verarbeitung und ein ordentlicher Schliff an der Schneide. Dann wäre mir das Messer auch deutlich mehr Geld wert.


    Hier noch ein paar Detailbilder der Damastlagen.

    Klingenrücken:



    Spiegel:


    Schneide:


    Spitze:


    Ich schau mal was ich da noch machen kann. :smash:

  • Der Damast ist optisch Recht schön, aber es scheint als wären die Lagen nicht richtig verbunden.

    Da ist schon etwas Arbeit fällig, aber dafür hat man ein Hobby und schlechtes Wetter. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich auch nicht, aber zu Lederfarben habe ich folgendes gefunden:

    What dissolves dried paint?

    Dried paint can be dissolved with a variety of solvents. The type of solvent you use will depend on the type of paint you are trying to remove. For oil-based paints, mineral spirits or turpentine are effective solvents. For latex paints, water or a mild detergent solution can be used. If the paint is particularly stubborn, you may need to use a stronger solvent, such as acetone or lacquer thinner. Be sure to follow safety precautions when using any of these solvents.


    How to remove paint from leather: Our step-by-step guide to clean paint off leather.
    Learn how to quickly and easily remove paint from leather with our step-by-step guide. Get your leather items looking like new in no time!
    www.vintageleather.com.au
  • Auf 20° umgeschliffen und gut poliert. Das macht schon was aus.











    Gerade wenn man für Pfennige in Pakistan produzieren lässt wirst du in so einem Messer wahrscheinlich keine gute, wenn überhaupt eine Wärmebehandlung bekommen.

    Beim Schleifen hat sich das für mich auch bestätigt. Der Stahl ist sehr weich. So schnell hab ich noch nie eine Schneide auf einen anderen Winkel umgeschliffen.

    Das wird also ein reiner Blickfang bleiben. :)

  • messerindustrie in pakistan ist viel größer als in solingen

    die können auch gutes ... müßteste man nur dann auch bezahlen

    wenn ich an mein kukri. bowie aus kathmandu denke , in super quali. da müßte der schmied, wenn er sich sowas selber kaufen wollte . 10 monatslöhner für ausgeben dort....

    man muß bei solchen preisen auch die währung mit angucken

    INVICTUS

  • Wie bereits erwähnt gibt es durchaus damaszierte Klingen, denen man es nicht ansieht, wenn man nicht weiß, worauf man achten sollte. Die sehen eigentlich völlig normal aus. Das typische Muster entsteht eigentlich erst durch eine Säurebehandlung.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!