Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 288.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • A Propos quietschbunt: Die ersten Throne im Frühmittelalter,

    da aus Holz, waren auch knallbunt - weil besagte Herrscher

    sich... FARBE leisten konnten. Rot und Blau waren da sehr in.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das galt immer, siehe griechische Antike. Alles was nicht naturfarben ist war historisch immer ein Symbol für Reichtum. Heute würden wir angemalte Statuetten vielleicht als kitschig ansehen im Vergleich zu reinem poliertem Marmor.

    Ähnliches findet sich bei den Gewürzen. Der Adel hat Handelsbeziehungen und das Essen reich und exotisch zu würzen ist ein Ausdruck von Prestige. Die einfachen Leute hatten kaum Gewürze, und sicher weniger aus fernen Landen, haben dafür ganz viel mit Kräutern gekocht. Kräuter als Arme-Leute-Ersatz für Gewürze, ist schon interessant.

    Wieviel auch in "dunklen" Zeiten tatsächlich über riesige Landmassen Handel getrieben wurde wird meistens unterschätzt.

  • Dieser Saufänger sieht so einem F.S. recht ähnlich, ich überlege mir gelegentlich den zu holen.

    Wenn schon, dann lieber den von Puma. Der ist nämlich out-of-the-box richtig scharf.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • habe hier auch einen Nachbau mit Ledergriffscheiben und grüner Scheide- Anbieter? War auch stumpf ,aber nach schleifen auf Wassersteinen scharf

    Finde die von der Form her genial

  • Ist hier jemand des Chinesischen mächtig?

    Was bedeutet Sanrenmu auf Chinesisch?

    San - ist wohl drei, wie japanisch.

    Ren - ist wohl Mensch.

    Mu - ist das Holz?

    Die Translatoren spucken sowas wie Dreiholz, aber auch drei Mütter, drei Holzmenschen...

    Hier der Schriftzug auf den Sanrenmu Messern:

    Sanrenmu_Schriftzug.jpg

    Grüße - Bernhard

  • Meine Sanrenmus:

    2 §42a-konforme Einhand Slipjoints. Oben ein 9051 SUC-GHV, darunter ein 9055 MUC-GHJL. Beide haben G10-Griffschalen, 8cm Klingenlänge (8Cr14MoV).

    ...

    Die Federn halten die Klingen schön stramm offen, wobei die des 9055 ein wenig fester zugreift. Beim 9055 kann man den Clip auch umsetzen. Die Klingen sind schon bei der Auslieferung gut geschärft. Man bekommt für € 16,95 (9051) bzw. € 17,95 (9055) ordentliche Qualität und schön "aufflippen" lassen die sich mit ein wenig Übung auch ;)

    Kannst Du vielleicht die Haltekraft der Federn in Gramm oder kg irgendwie messen?

    Z.B. auf einer Küchenwaage mit dem Klingenrücken (nahe Spitze) aufdrücken, bis die Slipjoint-Feder nachgibt und den Wert merken?

    Oder einen kleinen Beutel an der Klinge aufhängen und irgendetwas langsam hineinschütten bis die Feder nachgibt und dann den Beutel wiegen?

    Ich wollte mir auch schon diese Messer bestellen, aber ich hatte Bedenken, dass durch die relativ leichte Öffnungsbedienung die Klingen auch offen nicht besonders brauchbar halten.

    Grüße - Bernhard

  • Ist hier jemand des Chinesischen mächtig?

    Was bedeutet Sanrenmu auf Chinesisch?

    San - ist wohl drei, wie japanisch.

    Ren - ist wohl Mensch.

    Mu - ist das Holz?

    Gerade mal meine Frau gefragt, die muß es schließlich wissen ;)

    fast richtig,

    Drei - Schneide/Klinge - Holz, ist halt einfach nur ein Markenname.

    So ähnlich als wenn ein Chinese fragt was "Blaupunkt" bedeutet...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich suche auch mal wieder einen neuen Folder, aber besitze da wahrscheinlich schon das Optimum.

    Framelock, 11,6 cm Klingenlänge, Spitz wie eine Ahle und mit einem Diamantschleifstein soweit bearbeitet, bis es Zigarettenpapier schneidet. Vom §42a abgesehen das optimale EDC, aber langweilig, wenn man es ein Jahr lang mit sich rumschleppt.

    Trotzdem ist die Klingenform genial. Reizen würde mich das das CRKT HZ6, aber das gibt es nur als Fixed Blade.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Reizen würde mich das das CRKT HZ6, aber das gibt es nur als Fixed Blade.

    Als fixed zum führen zu unhandlich weil viel zu lang (28,7 cm Klinge 16,5 cm), das stimmt.

    Die Auswahl an Foldern mit langer schlanker Klinge ist in der Tat etwas mager.

    Ich führe fixed nur bis 12 cm daher auch konform.

    Wenn es Dir reichen würde etwas fixes bis 12 cm zu führen, dann gibt es da schon einiges mit schlanker Klinge an Auswahl, beispielsweise die hier (leider nur Lederscheide - ich bevorzuge Kydex):

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fox-kni…hart-design.htm

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-boeker-…gyes-design.htm

    Dazu sollte aber einem auch die persische Form zusagen.

    Grüße - Bernhard

  • Da hatte ich letztens sogar etwas Schlankeres mit dem Böker Plus Epic. Ging aber trotzdem zurück, weil es mir in der Praxis nicht gefiel.

    Ein anderes Thema wären Automatikmesser mit einer schlanken spitzen, 8,5 cm langen Klinge, die aber nicht den klassischen Stilettos entsprechen, welche wir als Kids trugen. Auch da sieht das Angebot sehr mau aus. Gefallen könnten mir ein Kalashnikov mit Tanto-Klinge, wenn diese nicht so verdammt breit wäre.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • An feststehenden schlanken Messern würde vielleicht noch das Extrema Ratio Requiem oder Extrema Ratio Misericordia etwas für Dich sein.

    Die Gesamtklingenlänge bis zum Griff überschreitet aber etwas die 12 cm.

    Ansonsten bei Klappmessern vielleicht das Extrema Ratio Lucky.

    Grüße - Bernhard

  • An feststehenden schlanken Messern würde vielleicht noch das Extrema Ratio Requiem oder Extrema Ratio Misericordia etwas für Dich sein.

    Das Misericordia hatte ich bestellt und wieder zurückgeschickt. Es ist nicht nur stumpf, sondern auch der Ring am Griffende zu hoch, als dass man den Finger durchstecken und gleichzeitig die Arretierung an der Scheide lösen kann, um das Messer zu ziehen. Fehldesign für ein Backup Knife.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -