Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 289.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • So, habe mir vorhin gerade das Böker Arbolito Esculta Hirschhorn bestellt :thumbsup: , solange es noch lieferbar ist,

    man weis ja nicht wann da die Produktion von diesem tollen Bowie auch eingestellt wird :whistling:

    https://www.outdoorsteel.de/bowie-messer/b…hirschhorn.html

    So das Böker Arbolito Esculta ist vorgestern bei mir Angekommen und ich muß sagen ein Traum von Bowiemesser :love: .

    Mit 6 mm Klingenstärke in FullTang und dem N695 Stahl ist es ja für alle Aufgaben auch die "Härteren" bestens geeignet.

    Perfekt verarbeitet, sauscharf geschliffen, die Lederscheide einfach nur Genial schön und Gut gemacht.

    Die Hirschhorngriffschalen sauber gemacht, das Bowie liegt super und "Rutschfest" in der Hand.

    Mein Nachbar (Forstchef und Jäger) dem ich es vorgeführt habe ist auch begeistert und hat sich auch eins bestellt :) .

    Ha, ja es ist mit der Lederscheide zusammen auch in der Vitrine neben meinen anderen Bowies ein sehr schöner Anblick :thumbsup: .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • wurde vor paar Tagen bei Egon angeboten und ich Trottel musste zuschlagen.

    Laut dem Vorbesitzer soll es 2018 auf der Comic Con Messe auf einem offiziellen Cold Steel

    Stand verkauft worden sein. Dann wissen wir also schon mal, dass es kein offizieller Cold Steel Stand war.

    Ich habe für das Messer im Guten Glauben, dass es ein Original ist ca. 150 € gezahlt.

    Da scheint man ja echt aufpassen zu müssen. Ich hatte hier ja vor kurzem ein Fakekniven F1 hier vorgestellt, was sich als Klon herausgestellt hat. Allerdings habe ich es fast schon geschenkt bekommen.

    Wenn das aber auf einer Handelsplattform ganz offiziell angeboten wird, ist das eindeutig Betrug und ich denke du hast gute Chancen, das ganze wieder zurück abwickeln zu können. Wenn sich die Verkäuferin allerdings quer stellt ist das natürlich mit Stress verbunden. Kannst ja mal schauen, ob die schon mehr solche Sachen angeboten hat. Dann kann man nicht mehr von einem "Versehen" ausgehen.

    Ob dir die 150 Euro den Stress wert sind, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich wüsste auch noch nicht, was ich da machen würde. Zumindest würde ich Egon bescheid geben, wenn die Verkäuferin dir nicht entgegen kommt.

  • Eigentlich wollte ich mich die Tage an einem selbstgebauten Lansky-Klon versuchen und an meiner Machete weiter basteln. Nur hat mir da jetzt ein Bandscheibenvorfall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenigstens kann ich noch kleine Runden mit dem Hund raus - und mich an Vorhandenem erfreuen. Dabei habe ich mir 'Überlegungen' zu einem edc-Messer gemacht. Leicht muss es sein (gerade mit "Rücken" kommt es auf jedes Gramm an 🤣), führbar, stabil, gut in der Hand liegen und nicht zu teuer, damit man keine Bedenken hat, es auch mal für gröbere Sachen einzusetzen. Momentan fällt die Wahl auf das Real Steel solis light.

    Hatte ich vor kurzem hier schon mal vorgestellt. Ich finde dieses Messer einfach nur genial. Es ist so leicht, dass man es in der Tasche kaum spürt (50g), führbar, da nur beidhändig zu öffnen + strammer slipjoint mit Zwischenarretierung (Stellung siehe zweites Foto), sehr scharfe D2-Klinge im sheepfoot-Stil, mit 7,5 cm gerade noch ausreichend für viele Alltagsschnippeleien. Der ganze Öffnungs-/Schließ-Mechanismus ist von Werk aus so gut ausgewogen eingestellt, dass es sowohl leichtgängig öffnet, stabil arretiert aber auch satt schließt. Und ich habe das Teil gefühlt schon tausende Male geöffnet und geschlossen, einfach nur weil es sich so gut anfühlt und natürlich um zu testen, wie lange das gut geht.

    Die Griffschalen aus G10 fassen sich schon fast verboten gut an und es liegt trotz der kleinen Größe sehr gut in der Hand - selbst bei meinen großen Pranken.

    Da ich mir gerade eh den DC4 (+ evtl den CC4 - macht das Sinn, beide zu nehmen oder reicht der DC4 aus, WilliWedel ?) von Fällkniven bestellen wollte, hatte ich bei knivesandtools gesehen, dass es das solis light momentan im Angebot für gerade mal 26 statt 45 Euro gibt. Ist wohl eine "exklusive" knivesandtools-Version - nehme aber mal an, dass sich diese nicht groß von meiner unterscheidet.

    Hier der Link

    So, jetzt schnell bestellen, bevor ihr mir die letzten vor der Nase weg bestellt. 🙈😅

  • Ich bin damals vor der Entscheidung gestanden mit Nagelhau oder mit Rinne. Da allerdings ein Messer mit einer Rinne irgendwo, irgendwie und irgendwann anders gesehen wird, fiel meine Wahl auf ein Messer mit Nagelhau. Da gibt es auch von völlig unbedarften Personen nichts daran zu rütteln.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Da habe ich bei dem Solis eigentlich keine Bedenken - das ist so stramm, dass es nicht einhändig geöffnet werden kann. Zumindest schaffe ich es nicht. Und es arretiert ja nicht einmal fest. Selbst wenn man es einhändig öffnen könnte, wäre mit der fehlenden Verriegelung der 42a doch umgangen, oder?

    Mist, der DC4 war ausverkauft (wurde wohl zu oft gelobt hier 🤣) - jetzt sind es der DC3 und der CC4 geworden. Muss gerade ja eh auf jedes Gramm achten 😅.

    Die 2,5 cm weniger werden den Kohl auch nicht mehr fett machen. Und sollte es nicht passen, ist der DC4 auch schnell nachbestellt, so teuer ist das Teil ja auch nicht.

    Edit: okay, es lässt sich tatsächlich einhändig öffnen, aber eigentlich nur bis zu der mittleren Arretierung, danach ist entweder Fingerakrobatik oder ein 'Abstützen' irgendwo angesagt - und das geht fast nicht, ohne sich selbst an der verdammt scharfen Klinge zu verletzen. Also meine Bedenken bzgl 42a halten sich in Grenzen. Zumal das Messer ja auch ganz offiziell als Zweihänder angeboten wird.

  • Hier wurde mal gesagt, dass wenn man die ganzen DC´s und CC´s benutzt, die Klinge Kratzer bekommt.

    Dies passiert eigentlich nur wenn man die Klinge nicht nach rechts innerhalb des Steins hinaus gleiten lässt sondern oben an der Kante drüber zieht.

    Sprich, wenn der Stein zu kurz ist, passiert es öfter das die Klinge Kratzer bekommt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Okay, das kann gut sein - werde es einfach mal versuchen. Bei einem Gebrauchsmesser (andere hab' ich jetzt eigentlich auch gar nicht) sind ein paar Kratzer auf der Klinge nicht wirklich wild. Klar versuche ich es zu vermeiden, aber wirklich stören tut es mich nicht. Bei normalem Gebrauch eines Messers, sofern es nicht nur zum Brot schmieren und Käse abschneiden verwendet wird, entstehen auch mal Kratzer. Die zeigen in meinen Augen eigentlich nur, dass das Teil auch verwendet wird und nicht nur in der Vitrine liegt.

    Solange es keine tiefen Scharten und Krater gibt, ist das für mich okay. Hauptsache, die Klinge ist schön scharf.

  • CC4 reicht eigentlich aus.

    In der Regel nutze ich meist nur die weiße Seite ZehOoohzwei.

    Ob hingegen das Messer einhändig öffnet, ist bei einem Slipjoint doch nebensächlich.

    Einhändig zu öffnen und nicht feststellbar

    oder

    Zweihändig zu öffnen und feststellbar

    ist ja beides legal zu führen.

    :modo:

  • Ja und es ist nicht einfach nur ein 6 mm Flachstahl scharf geschliffen, da haben sie sich richtig Mühe gegeben :thumbup:.

    Wie geschrieben liegt es super ausbalanciert in der Hand :love: .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • CC4 reicht eigentlich aus.

    In der Regel nutze ich meist nur die weiße Seite

    Da ich wegen dem solis light schnell bestellen wollte hab' ich jetzt den CC4 und den DC3 mitbestellt. Kostet ja fast nichts und haben ist besser als usw.

    Der DC3 passt ja wirklich in die kleinste Tasche.

    Ob hingegen das Messer einhändig öffnet, ist bei einem Slipjoint doch nebensächlich.


    Einhändig zu öffnen und nicht feststellbar


    oder


    Zweihändig zu öffnen und feststellbar

    Eben, dachte ich eigentlich auch, nur war ich kurz etwas unsicher aufgrund Terrus Aussage bzgl. Nagelhau /Öffnungsrinne. Aber das solis light ist in dieser Hinsicht ja sozusagen doppelt "abgesichert" - Zweihand und keine Verriegelung. Selbst bei einer pingeligen Kontrolle sollte es da keine Probleme geben.

  • Das habe ich anders gemeint als es vllt rüber gekommen ist.

    Mir ist schon klar das beides legal zu führen ist.

    Nur rümpft das Umfeld eher die Nase bei einer Rinne, weil dies nicht klassisch ausschaut.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Okay, alles klar. Mein Umfeld rümpft schon die Nase bei einem klassischen Schweizer Taschenmesser 🇨🇭 🔪🇨🇭. Zwischen Nagelhau und Rinne wird da wohl nicht mehr unterschieden 🤣.

  • in jeder gruppe wird einer sein, der wegen etwas , was du machst, oder gut findest,die nase rümpft. das ist das fatale daran.

    deswegen ist das am besten total egal, was jemand vor sich herrümpft

    INVICTUS

  • Eben mal versucht das Joker Messer an die Scheide anzupassen. Absolute Fehlkonstruktion die Scheide.

    Hab von innen das Leder mit Feile an den Seiten bearbeitet. Hinterher in Wasser eingeweicht.

    Musste das Teil Trotzdem reinprügeln. Mal gucken wenn es trocken ist.

  • Okay, alles klar. Mein Umfeld rümpft schon die Nase bei einem klassischen Schweizer Taschenmesser 🇨🇭 🔪🇨🇭. Zwischen Nagelhau und Rinne wird da wohl nicht mehr unterschieden 🤣.

    Habe ich ein Glück...

    Hier rümpft niemand irgendwas.

    Die werden höchstens neugierig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nachschub ist unterwegs... :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.