Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Ich bin da bei Dir was die Schärfe von Dolchen angeht. Aber zwischen einem nutzlosen Klumpen Eisen und einem rasiermesserscharfen Dolch gibt es zahlreiche Grauzonen. Und ein Blatt Papier sollte so ein Dolch schaffen - wenn man es an beiden Enden hält. Aber nichtmal das haben die Dinger geschafft

  • Jep ich sprach allerdings von Schneidfreudig, nicht Scharf.

    Scharf genug um ein Blatt Papier sauber zu teilen, bekommt man auch eine Spaltaxt.

    Meine Trackingbeile schneiden allesamt Tomaten in feine Scheiben.

    CC4 ist ganz gut wenn man nicht 2 linke Hände hat.

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkni…qhoCDXEQAvD_BwE

    Für 2 linke Hände gibt es sonst den Rollstuhl

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sh…ion-edition.htm

    :modo:

  • Sheepfoot sind Arbeitsmesser, welche halt einem Schaffuß in der Geometrie ähneln.

    Im Netz ist eher zu finden, dass die Form kaum mit der Form des Schafsfußes zu tun hat, sondern dass diese Form von Schäfern benutzt wurde um Schafshufen zu säubern bzw. zu schneiden.

    Grüße - Bernhard

  • Das mag sein mein lieber BernhardJ. Allerdings finde ich schon, dass die Klinge des Sheepfoods an eine Schafsklaue erinnert und sich so der Unterschied zum Wharncliff gut erklären lässt.

    images.jpeg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Das im Video ist aber eher eine Reverse Tanto und keine Wharncliff.

    Wharncliff hat wie Sheepfoot oben am Rücken keine Kante sondern der Übergang ist fließend.

    Grüße - Bernhard

    Wenn du so gut bescheid weißt? Warum fragst du dann nach dem Unterschied? 😁

    Klasse Link, welcher von der Geschichte bis hin zum Neuerwachen durch Janich eingeht.

    😊🤟

    :modo:

  • Vielleicht für den ein oder anderen interessant - Fotowettbewerb für EDCs auf Instagram

    The prizes are:

    1st prize - 200€ Lamnia store credit

    2nd prize - 100€ Lamnia store credit

    3rd prize - 50€ Lamnia store credit

    Additionally, we will draw one GiantMouse ACE Atelier Green Canvas Micarta knife among ALL participants.

    The contest ends on April 4th. We will pick and publish our three favorite photos on April 7th.

    0rKGUl.jpg

  • hat denn jemand von euch ne Idee, wo ich den Bellum Daga etwas mehr scharf als stumpf herbekommen könnte? Ich willst ja nicht superscharf, aber zumindest ein wenig mehr darf sein

  • Na ja, es gibt Online-Anbieter zum Schärfen. Aber da muss man jemanden finden, der sich nicht nur auch Kochmesser spezialisiert hat.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • hat denn jemand von euch ne Idee, wo ich den Bellum Daga etwas mehr scharf als stumpf herbekommen könnte? Ich willst ja nicht superscharf, aber zumindest ein wenig mehr darf sein

    Wozu willst Du den scharf?

    Für Brot oder Wurst daheim schneiden gibt es bessere Werkzeuge. ;)

    Grüße - Bernhard

  • Wie ich bereits mehrmals sagte. Zwischen stumpf und scharf gibt es eine große Grauzone. Und ich tu mich schwer, 300.- Euro auszugeben, wenn das Teil so stumpf ist, dass ich es durch meine Faust ziehen kann, ohne dass was passiert

  • Wozu willst Du den scharf?

    Für Brot oder Wurst daheim schneiden gibt es bessere Werkzeuge. ;)

    Wozu braucht überhaupt jemand Waffen?

    Reicht doch, wenn der Staat welche besitzt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und ich tu mich schwer, 300.- Euro auszugeben, wenn das Teil so stumpf ist, dass ich es durch meine Faust ziehen kann, ohne dass was passiert

    Die Lösung ist ganz einfach. Wenn Dich etwas an einem Produkt stört, dann nicht kaufen. So mache ich das mindestens. ;)

    Grüße - Bernhard

  • Was hat das jetzt mit einem stumpfen Dolch zu tun? ???

    Na ja, ist die selbe Logik wie bei deiner Antwort.

    Wozu braucht jemand [einen scharfen Dolch | scharfe Waffen | 500 PS] ...

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hätte allerdings behauptet dass die magische Grenze, bei 4 cm Klinge liegt.

    Bei Böker sind sie übrigens schon lieferbar und dort steht verbotener Gegenstand.

    Evtl. wird das neue Modell ja um 5 mm gekürzt.

    Das wird wohl so sein.

    In der Verkaufsanzeige :

    https://www.messerworld.de/boeker-plus/micro-usb-otf.html

    ist ja auch das Lieferdatum ab 14.05.2023 genannt, während nur das (bei uns verbotene) Böker OTF Messer "USB OTF" lieferbar ist. Die gekürzte Micro-Version ist noch nicht einmal bei Böker online.

    Daher genau hinschauen, das OTF "USB OTF" und das "Micro USB OTF" sind zwei verschiedene Ausführungen. Offenbar macht die Klingenlänge bis/unter 4 cm den Unterschied. Interessant ist schon, dass ein Händler Verkaufsanzeigen online hat, während es bei Böker online nicht zu finden ist.

    Allerdings habe ich noch keinen BKA Feststellungsbescheid gefunden, der dieses Messer explizit vom Verbot freistellt, wie es das z.B. für das Böker OTF Rettungsmesser gibt.

    https://www.boker.de/usb-otf-06ex270?c=6122#

    Ohne dieses Gutachten mit bescheinigter Freistellung würde ich so etwas auch nicht kaufen. Ich gehe stark davon aus, dass ein entsprechender Feststellungsbescheid in Kürze erscheinen wird. Immerhin geht es hier nicht um die Feststellung, ob ein Messer nun eine Waffeneigenschaft hat oder als Einhandmesser eingestuft wird, was im Prinzip ja nur Einfluss auf die Führbarkeit hätte. Hier geht es um die Unterscheidung verboten oder nicht. Wenn es nicht verboten ist, dann müsste es analog zu Mini-Butterflymessern mit 4 cm Klinge auch führbar sein.

    Nachtrag: Ich gehe zwar davon aus, dass besagter Feststellungsbescheid schon erlassen ist, sonst würde das sicherlich nicht schon im Vorfeld beworben werden.

    Wenn das nicht so sein sollte, könnte ich mir ungeachtet der Klingenlänge dennoch ein Verbot vorstellen, weil es im Aussehen und Bezeichnung ein USB-Stick vortäuschen könnte und dann wäre es eine versteckte Waffe. Wollen wir mal abwarten.

    BTW: Interessant ist generell, dass Messer unter 4 cm Klingenlänge eine gesonderte, mildere Einstufung genießen - siehe Mini-Butterfly. Das WaffG benennt in den Anlagen zum Verbot keine Klingenlänge im Bezug von Butterfly oder OTF-Messer. Das gibt es nur bei Springmesser mit ihren 85 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. März 2023 um 12:28)

  • Kann mir jemand ein Zweihand-Button-Lock-Messer (42a konform) empfehlen?

    Ich meine eins ohne Federunterstützung, ohne Daumenpin, ohne Daumenloch oder ähnlicher Einhandhilfe, kein Flipper, kein Automatik

    Aber verriegelbar bzw. entriegelbar mit einem Knopf, eventuell noch mit einer Schiebesicherung.

    Am besten aus einem CPM-Stahl.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (23. März 2023 um 12:45)