Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.997 Antworten in diesem Thema, welches 296.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2024 um 14:41) ist von illuminatus!.

  • Irgendwo bei YT gibt es ein älteres Video wo ein japanischer Koch mit einem 2-Meter-Messer einen Tunfisch filetiert.

    Ich schätze mal...der hat fleißig geübt. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hab' mir gerade über ebay einen dieser fixed Winkel-Messerschärfer bestellt. Bei Aliexpress, temu oder wie sie alle heißen hab ich immer noch Hemmungen, wenn es nicht gerade um Cent-Artikel geht.

    Das Teil sieht ziemlich genau so aus wie das von Lansky. Nur vom Preis her ist es deutlich günstiger. Schätze mal, dass da auch die Steine vom Original passen werden, sollten die beigelegten nichts taugen.

    Bin mal gespannt. Selbst wenn es nicht so gut wie das Lansky-Set ist - für Küchenmesser und die Selbstbau-Machete wird es reichen.

    https://www.ebay.de/itm/4044033578…emis&media=COPY

    Edit: nur das Öl scheint nicht dabei zu sein - aber das gibt es ja auch recht günstig nachzukaufen. Oder tut es da auch einfach ein anderes nicht harzendes Öl wie zum Beispiel Nähmaschinenöl, balistol oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (10. August 2023 um 22:56)

  • Die Schleifsteine dieses Sets bringen nur etwas, wenn man abgestumpfte Messer schleifen will. Um bei einem fabrikneuen Messer Material wegzunehmen, ist ein ein einzelner grober Diamantschleifstein sinnvoller. Ansonsten macht man sich tot mit dem Schärfen.

    Ist zumindest meine Erfahrung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja, das hattest du vor kurzem schon mal geschrieben. Mir geht es hauptsächlich darum, etwas stumpf gewordene Messer wieder scharf zu bekommen. Das ging jetzt auch mit dem DC3 und CC4 ganz gut - nachdem ich aber mein Osborne mit einem Winkelhalter nochmals nachgeschliffen habe, war es nochmals deutlich schärfer. Bei kleineren Messern mit halbwegs gerader Klinge funktioniert das auch ganz gut, aber bei einem großen Kochmesser oder einer Machete klappt das dann schon wieder nicht mehr so richtig.

    Und der Vorteil des Systems ist eben, dass man nicht die ganze Zeit hinsehen muss und sich nebenher z. B. auch mal einen Film anschauen kann.

    Und soweit ich weiß, gibt es für den Lansky auch gröbere Diamantsteine. Damit müsste dann auch ein kompletter Neuschliff machbar sein. Klar, Zeit braucht man da bei einem großen Messer mit hartem Stahl immer noch.

  • Evolution

    Nö.

    Das hatte eine Backlock-Verriegelung die allerdings nicht von oben sondern durch einen Hebel von unten angehoben wurde.

    Und auf keinen Fall durch den Druck auf eine seitliche Taste die sogar im Emblem "versteckt" ist.

    Grüße - Bernhard

    Hast recht, nochmal nachgeschaut, war das Ranger

    Wenger Ranger 55 Taschenmesser, rostfrei, Safety Lock, Säge, Ahle, Korkenzieher, Realtree APB neon-orange Design

    Ein auffallendes Messer mit modernem Design. Das grosse Taschenmesser Ranger 55 aus dem Hause Wenger hat eine gut einsetzbare, grosse Klinge und ins Auge fallende Griffschalen im orangen Camo-Design. Funktionale Teile wie Säge, Ahle, Korkenzieher, Büchsenöffner und ein Mehrzweckwerkzeug bieten vielseitige Hilfen. Ein Liner Lock sichert die Klinge in geöffnetem Zustand. Die Entriegelung erfolgt über das Schweizer Kreuz im Heft

    Wir sollten allerdings mal Bilder posten...

    :modo:

  • Mein Pizzamesser ist endlich da :) beim öffnen des Paketes hab ich dann schon etwas schmunzeln müssen.

    Da fallen doch tatsächlich 5 Pflaster mit raus ^^

    Wo hast du das denn bestellt? Die Idee, damit eine Pizza für den Besuch aufzutischen, gefällt mir irgendwie 🤣 - das hat was. Ähnliche habe ich zwar gefunden - aber meist mit Paracord am Griff und die Klinge scheint da auch nicht so lang zu sein wie beim Original. 20 cm sollten es für eine richtige Pizza schon mindestens sein ....

  • Ich bin mir nicht sicher, aber schau mal auf die Pflaster, da steht der Name drauf :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."