Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.946 Antworten in diesem Thema, welches 286.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:54) ist von Gravitus.

  • Im pazifischen Raum zum Beispiel.

    Waffen? Hartholzknüppel, irgendwas Zusammengefriemeltes mit Haizähnen, Muschelklingen und Sägefischleisten mit Lederwicklungen als Griff. Ebenfalls beliebt: Ausgewachsene Bootshaken (Seeschneckenart) als Panzerhandschuh/Schlagring.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun hätte ich allerdings auch mal 'ne Frage.

    Es kann einem ja ziemlich auf die Zwölf gehen, daß unter 'Schwerter' bei eBumm zumeist nur tonnenweise 'handgeschmiedete Katanas' zu finden sind... Aber ab und zu lese ich da inzwischen 'technicolor' - und wenn ich da denn mal gucke, sehe ich allen Ernstes, rote, blaue, oder sonstwie gefärbte Klingen!

    Was kann man davon halten?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Muß ich neu machen da ich die Bilder auf meinem alten PC hatte. Oder in meinem Forum raussuchen. Allerdings frage ich mich immer wieder, warum da hier das Verständnis nicht sehr hoch ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meinen passenden Beitrag lesen.

    Wer keine Ahnung von Damast und Schmieden hat, versteht das natürlich nicht.

    P.S. Aufkohlen konnten selbst die Japaner schon vor 1000 Jahren.

    Da fragt man sich, ob heute nur Stahl-Analphabeten leben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum wie Europäer für die Japaner Barbaren sind:

    Der Hype um die japanischen Blankwaffen und Schneidwerkzeuge (historisch und aktuell) ist völlig übertrieben.

    Auch in Europa konnte man schon ab Mitte des ersten Jahrtausends n.Ch. sehr gute Schwerter und Messer bauen.

    Grüße - Bernhard

  • Meinen passenden Beitrag lesen.

    Welchen passenden Beitrag? Du hast behauptet, Du hattest eine Probe aus dem puren Kanonenstahl härten können.

    Das geht nicht, denn Kanonen härtet man nicht, sonst würden die nicht zäh genug sein um den Druck und die Dehnungen auszuhalten und beim Schießen reißen.

    Wenn man einige Deiner Beiträge liest, dann denkt man zwangsläufig an Chuck Norris... 8o

    Grüße - Bernhard

  • Mit dem richtigen Stahl und der richtigen Technik geht das. Und im Zweifelsfall erhöhe ich den C Gehalt im Stahl einfach durch Schmieden auf einen Wert, der mir paßt.

    Wie gesagt. Konnten selbst die Japaner schon vor 1000 Jahren und die Europäer vor über 2000 Jahren. Dazu reicht etwas Strohasche, Lehmwasser, ein Hammer, ein Amboss und ein Schmiedefeuer.

    D.h. kann ich mir den Stahl auch auf 0,7% Kohlenstoff Anteil schmieden.

    P.S. Das dazu passende Video hatte ich auch schon mal verlinkt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun hätte ich allerdings auch mal 'ne Frage.

    Es kann einem ja ziemlich auf die Zwölf gehen, daß unter 'Schwerter' bei eBumm zumeist nur tonnenweise 'handgeschmiedete Katanas' zu finden sind... Aber ab und zu lese ich da inzwischen 'technicolor' - und wenn ich da denn mal gucke, sehe ich allen Ernstes, rote, blaue, oder sonstwie gefärbte Klingen!

    Was kann man davon halten?

    Ich glaub ich weiß was Du meinst, zum Teil schillernd wie ne Schei$hausfliege.

    Da krieg ich Augenkrebs von.

  • Farbe hält oft nicht lange und sieht dann doof aus.

    Chemie (Ätzung bzw Dotierung) ist haltbarer.

    Überhitzung und dadurch Färbung sollte man tunlichst vermeiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play