Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.925 Antworten in diesem Thema, welches 283.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 13:24) ist von edwin2.

  • oder dem kugelgelagerten BEEK Tactical-Tanto Flipper

    Das Beek (von der Marke habe ich noch nie gehört) sieht doch ganz nett aus. Für 22 Euro D2 und einen "wasserdichten" G10-Griff. Dann noch kugelgelagert ... Viel falsch kann man zu dem Preis nix machen.

    btw - bis zu welcher Tiefe ist es denn wasserdicht? Nicht dass es nur 3bar sind und damit nur zum Händewaschen geeignet 🤔

  • Welche Bedeutung? hatt denn, der Thorhammer mit Blitz Rune? Kenn ich so garnicht.

    Über das Metall-Gebammel habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Mir wurde das Teil als "Angebot" bei AliX für glaube ich 2 Euro vorgeschlagen, als ich nach Uhren geschaut hatte. Mir hat dieser türkisfarbene Teil so gut gefallen, deshalb habe ich es mit in den Warenkorb gelegt. Dass das irgendwelche Runen mit irgendwelchen Bedeutungen sein können, darauf habt ihr mich erst gebracht. Vielleicht ziehe ich das Ding einfach ein paarmal über den Diamantschleifblock und gut ist. Dann muss ich mir da keine Gedanken mehr machen. Sieht dann vielleicht sogar besser aus 😅

    Edit: so, die erste Seite ist schon mal erledigt, dauert 5 min auf dem Lidl-Diamant-Schmirgler. Für Messer ist das Teil nicht so der Hit - aber genau für solche Sachen ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (8. April 2024 um 00:06)

  • Da war was...

    Mit viel bösem Willen könnte man dem Ganzo 721 neu eine Klingenlänge von 86 bis 87 Millimeter bescheinigen, aber was solls, das arbeitet sich wech. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das Beek (von der Marke habe ich noch nie gehört) sieht doch ganz nett aus. Für 22 Euro D2 und einen "wasserdichten" G10-Griff. Dann noch kugelgelagert ... Viel falsch kann man zu dem Preis nix machen.

    btw - bis zu welcher Tiefe ist es denn wasserdicht? Nicht dass es nur 3bar sind und damit nur zum Händewaschen geeignet 🤔

    Ja, die Übersetzungen... die G10 Griffschalen sind sogar geflochten :S

    Beek sagt mir auch nix, den Tanto Flipper hatte Goggle bei der Suche nach dem SOK2 zufällig ausgespuckt.
    Aber wie du schon sagst, bei dem Preis... :P

    ... aber das Walther halte ich für eine gelungene Neuinterpretation eines Springmessers.

    optisch ist es wirklich gelungen, wenn nur nicht soviel Plastik dran wäre...
    ich glaube ich warte damit noch etwas, das wird ab und zu auch für'n Zwanni angeboten.

    Stimmt, dann war da noch ZehOoohzwei 's 7211, ist ja auch ein schöner Springer, und die Verarbeitung sollte bei gleichen Preis sogar wertiger als das Walther sein, Ganzo - proudly made in China, ganz ohne üderteuerten Lizenz Aufdruck :)
    Abmessungen und Material stimmen überein, das 7211 wiegt etwas mehr, wirkt dafür aber auch robuster.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das Ganzo wirkt sehr stabil, auch die 'action' beim Drücken des Knopfes strotzt nur so vor Kraft 😅 - man muss fast schon aufpassen, dass einem das Messer beim Öffnen nicht aus der Hand fällt. Die wertige Haptik wird sicher auch durch das hohe Gewicht verstärkt. Für den Preis bekommst du nix gleichwertiges mit einem deutschen Namen, denke ich. Selbst wenn sie in China produziert werden und hier noch die letzte Schraube fürs "made in germany" eingedreht wird.

    Zum Thema von gestern: ich hab den bösen Bembel vom Lanyard noch mal über meinen Akkuschrauber-Bandschleifer gezogen. Dabei ergab sich ein eigenartiges Muster. Habt ihr so was schon mal gesehen? 🤣

    Ich denke, jetzt passt es besser zu mir. ..

  • Ihr seid gemein. So, jetzt geh ich wieder ins Uhrenforum, die sind dort viel netter... 😪

    Und Mülleimer kann mein bandschleifer halt noch nicht so richtig... Kissen... Pffff.... Dann schleif ich den billig-Bembel einfach ganz weg.

    Apropos Bandschleifer. Habe gerade im Garten eine uralte verrostete Schere gefunden und bin gerade dabei, den Rost mit dem Bandschleifer etwas zu entfernen. Wobei die Frage aufkam, wie man eine Schere am besten schleift. Habe ich noch nie gemacht. Die bekommt nur einseitig eine Phase? Und an der Innenseite wird vermutlich nur der Grat entfernt, oder?

    Andererseits ist die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt ... 🤣

  • Du nimmst eine Glasflasche und versuchst den Flaschenhals abzuschneiden. Das machst du 3-4 mal und die Schere ist wieder scharf. Gegebenfalls wiederholen :) den Rost würde ich nur mit Stahlwolle abreiben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hey, der erste April ist doch schon vorbei, oder? Einer Glasflasche versuchen den Flaschenhals abzuschneiden? Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, man solle Alufolie oder feines Schleifpapier durchschneiden ... Hab ich aber noch nie ausprobiert.

  • Probiere es halt aus, danken kannst du mir dann später.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe den Tipp von einer alten Schneiderin bekommen, da gab es "frag Mutti" noch gar nicht ^^ seit dem schärfe ich meine Scheren immer so. Es geht schnell und kostet nichts.

    Ich habe mir dort mal die Kommentare zu dem Tipp angesehen. Es fällt halt sehr schnell auf, dass diejenigen es nie probiert haben und gleich losschimpfen und alles besser wissen.

    Aber egal, probiere es mal aus :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das Nachschärfen einer Schere an einem Flaschenhals ist vergleichbar dem Abziehen auf einem Wetzstahl. Bei einem Keller/Dachbodenfund muss allerdings schon etwas mehr Zeit aufgewendet werden. Wie komplex so eine Schere ist liest sich ganz gut bei Wikipedia. Alleine die Fachbegriffe brauchen schon etwas Zeit weil ungewohnt bzw. nicht mehr geläufig. Die Gelenkschraube sollte einstellbar und die Hauptteile teilgehärtet sein. Alleine schon als Versuchs und Bastelobjekt sind die alten Haushaltsscheren unbezahlbar. Ist genau das Richtige für einen April-Schmuddeltag. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Denn gab es noch das Schnitzel TRI

    Schließe es hausfrauensicher weg! Meine Holde, leicht messeraffin, hat das TRI als Werkzeug für die mittelschweren Küchenarbeiten entdeckt, beschlagnahmt und trotz heftigen Protestes bisher nicht wieder herausgerückt. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Da ist jetzt noch eins unterwegs...||^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.