Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Welches Problem? :/

    Wenn ich zu jedem meiner Käufe einen Roman schreiben würde... :D

    Dafür hab ich wirklich keine Zeit. Wenn mal eine Frage zu einem gezeigten Messer usw. sein sollte, so werde ich sie gerne kurz beantworten. :)

    Na aber du schriebst doch davon, was ein Forum lebendig hält.

    Was hast du persönlich denn davon, ein Bild zu sehen, was ich gestern gekauft habe?

    Auch ganz ohne Link, findet man das Produkt auch so bei Google Lens.

    Ich persönlich, setze da eher auf Erfahrungsberichte zu Waffen, Munition und Werkzeuge.

    Wie lagert man seinen kalten Stahl, wie pflegt man ihn, wie behebt man Störungen usw.

    Diese Beiträge, halten ein Forum am Leben.

    :modo:

  • Was hast du persönlich denn davon, ein Bild zu sehen, was ich gestern gekauft habe?

    Zumindest weiß ich dann dass du das gezeigte Messer hast und wenn ich mich dafür interessiere hab ich dadurch einen Ansprechpartner dem ich Fragen stellen kann.

    Jede Form der Beteiligung hält das Forum lebendig.

    Aber ja, mehr richtige Testberichte wären schön. Ich hab in den letzten zwei Jahren versucht mit gutem Beispiel voran zu gehen, aber außer mir konnte sich nur ein weiterer User dazu durchringen ein paar Testberichte zu schreiben.

  • Wenn du Erfahrungen von Messern suchst, youtube bietet das bekanntlich in Hülle und Fülle. Oft authentisch und glaubwürdig präsentiert. Was willste denn schon groß hören? Dass jeder seinen neuen Stahl brutalen Hieb, Abrieb, schärfe -tests unterzieht...? Ein paar Bilder sind doch noch wesentlich aussagekräftiger als irgendein Geschwafel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (18. Januar 2024 um 10:55)

  • Eigentlich sollte das nur Anregen mal Testberichte zu liefern und es sollte keine Bilder abwerten.

    Nur welchen Mehrwert, bietet dir persönlich denn ein Bild vom gekauften Messer, gegenüber einem im Katalog?

    Ob Youtuber welche damit ihr Geld verdienen und zum Teil auch gesponsert werden, so unbefangen die Produkte vorstellen? ist auch so eine Sache.

    Mir geht's auch garnicht um diese Messer Vergewaltigungsscenen ala DBK oder dieses anderem Österreicher.

    Ich verspreche mir von Testberichten viel mehr wie die Handlage ist. Ob zb. Druckstellen entstehen.

    Wie die Schneidfreudigkeit aussieht, also auf wieviel Zehntel MM die Primärfase runtergeschliffen ist als Beispiel.

    :modo:

  • Nur welchen Mehrwert, bietet dir persönlich denn ein Bild vom gekauften Messer, gegenüber einem im Katalog?

    Ohne forum würde ich vieles niemals zu Gesicht bekommen. Und wenn es mir dann optisch gefällt informiere ich mich weiter.

    Klar ist es nett, wenn noch paar Erfahrungen mitgeliefert werden, aber es ist doch völlig ok wenn man einfach schweigt, als sich irgendwas aus den Fingern zu saugen. ich glaube, nitro express sammelt die hauptsächlich ohne praktische Nutzung, so würde ich es dann tun, allein schon wegen dem Werterhalt.

  • mal Testberichte zu liefern

    Warum sollte ein rational denkender Mensch das tun?

    Nur um zwei Dutzend Gegenpostings zu provozieren in denen "Experten" alles negieren und viel besser wissen?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hab gerade erst entdeckt, dass das Skrama Konkurrenz aus D bekommen hat. Finde das Messer aber nur bei Amazon und nicht auf der Odenwolf- / Wolfgangs-Seite. Weiß jemand, warum das so ist? Das Amazonangebot wird ja kein Fake sein?

    Wenn ich mir nicht erst vor kurzem so was ähnliches gekauft hätte, wäre das für mich eine Überlegung wert.

    Allerdings muss ich sagen, dass die Verarbeitung von dem Teil nicht so das Wahre ist. Im Bereich des Griffs gibt es ein paar Stellen, an denen das Metall übersteht und so scharfkantig ist, dass man nach längerer Nutzung blutige Finger hat. Vor allem im Bereich der Zeigefingerwurzel.

    Momentan nutze ich das Ding nur noch mit Handschuhen. Muss da mal mit dem Dremel ran.

    Ansonsten hat sich das Messer aber wirklich bewährt. Die Minisäge auf dem Klingenrücken benutze ich selten - das ist nur ein Notbehelf, funktioniert aber, wenn man mit etwas Gefühl sägt. Hab' mit dem Messer schon einiges gespalten und entastet. Klinge hat bisher keine Ausbrüche und ist auch noch ausreichend scharf für solche Aufgaben. Einen Apfel würde ich damit jetzt aber nicht schälen wollen.

    Stand heute, würde ich mich aber wohl für das Odenwolf entscheiden. Die Bewertungen auf Amazon hören sich ja ganz gut an.

  • mal Testberichte zu liefern

    Warum sollte ein rational denkender Mensch das tun?

    Nur um zwei Dutzend Gegenpostings zu provozieren in denen "Experten" alles negieren und viel besser wissen?

    Testberichte können nicht kommentiert werden. Die werden durch einen Moderator überprüft und wenn alles passt öffentlich geschaltet.

    Wobei Foren schon vom Namen her dem Austausch dienen. Warum geht man in ein Forum, wenn man an keinem Austausch interessiert ist?

    :modo:

  • Okay, den Testbereich hatte ich anfangs komplett ausgeblendet - jetzt ist er wieder eingeschaltet. Schaun mer mal.

    Vermisst habe ich ihn nicht, beinahe alles taucht in "normalen" Threads wieder auf, inklusive aller Subjektivität.

    Das Ermitteln von Messwerten in Foren habe ich schon for 20 Jahren aufgegeben. Je feiner die Auflösung, desto Müll.

    Das Forum ist das Produkt der Mitglieder, und hier sind blanke Klingen halt eher ein Randbereich. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ist jetzt doch wohl etwas anderes geworden,

    Horl verkauft und ruixin erworben

    Natürlich mit dem Upgrade Tower, und schon die erste Modifikation durchgeführt, zwei Scheiben für den Drehmechanismus und oben zum Lagern und höhere Federvorspannung. Kein wackeln mehr :D

  • Hab neulich mit dem Skrama einen großen abgebrochenen und gefrorenen Ast von einer Tanne zerkleinert. Ging nicht ganz so leicht von der Hand wie ich mir das erhofft hatte, es ist halt trotzdem nur ein (relativ leichtes) Haumesser, hat keinen balligen Schliff usw. Aber wer viel bei Minustemperaturen mit Macheten und anderen Dingen arbeitet weiss, wie auch kleine gefrorene Ästchen den Klingen zusetzen und wie leicht man Ausbrüche bekommt. Das Skrama hat es locker weggesteckt. Der richtige Stahl ist doch Gold wert.

    Odenwolf verwendet für sein Haumesser D2, was gerade nicht für Zähigkeit ausgelegt ist sondern für Härte und Schnitthaltigkeit. Es ist meiner Meinung nach genau der falsche Stahl. Ein Haumesser, genau wie eine Axt, braucht einen zähen Stahl, sonst hast du Ausbrüche.

    Ich will damit nicht sagen "Ätsch! Meins ist besser!" sondern probiere es mal aus, vielleicht haben sie ja genau den Sweet Spot erwischt und das Messer hält stand, wie die von Bob Dozier dessen D2 einen sehr guten Ruf hat. Nur wenn ich Chinamesser + D2 lese bin ich erst mal sehr kritisch.

  • und gefrorenen Ast von einer Tanne zerkleinert. Ging nicht ganz so leicht von der Hand wie ich mir das erhofft hatte

    Es ist unglaublich, was da Minusgrade ausmachen. Man merkt es sofort. Selbst bei Holz, welches nicht mehr so ganz frisch ist und schon etwas trockener. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

    Odenwolf verwendet für sein Haumesser D2, was gerade nicht für Zähigkeit ausgelegt ist sondern für Härte und Schnitthaltigkeit. Es ist meiner Meinung nach genau der falsche Stahl. Ein Haumesser, genau wie eine Axt, braucht einen zähen Stahl, sonst hast du Ausbrüche.

    Genau das bemängeln ja einige in den Rezensionen bei Amazon - allerdings scheint der D2 bisher wohl keine Probleme zu machen. Vielleicht haben sie bei der Wärmebehandlung ja alles richtig gemacht?

    sondern probiere es mal aus, vielleicht haben sie ja genau den Sweet Spot erwischt und das Messer hält stand

    Ich habe das 'odenwolf-skrama' gar nicht.

    Mein Skrama-Verschnitt ist aus 440c. Ist glaub' ich weniger hart und etwas zäher als D2. Aber auch da kommt es wohl auf die richtige Wärmebehandlung an. Bei einem Preis von um die 50 Euro erwarte ich da aber lieber nicht zu viel.

    Edit: Habe gerade hier noch etwas über das Skrama nachgelesen. Tolles Messer! Das Teil reizt mich schon - und irgendwann kaufe ich es mir auch, eher als das Odenwolf. Aber vorher muss sich mein Zombie-Skrama noch etwas bewähren... 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (19. Januar 2024 um 01:22)

  • Die haben es halt so genannt, eigentlich soll es nur eine Weiterentwicklung vom Finnischen Hukari sein. Hier sieht man beide mit ein paar Bildern: http://outdoorfriends.net/index.php/en/a…views/haumesser

    Manchmal gibt es das Skrama im Angebot so um die 60€, aber Versand aus Finnland eben.

    Ein negatives hab ich: Die Scheide taugt nicht viel. Auch mit dem Leder drum herum ist es ein Plastik-Insert aus dem der Gummiartige Griff leicht herauskommt weil beide Materialien recht unflexibel sind. Das Ding ist allerdings sowieso zu schwer für den Gürtel und kommt in den Rucksack. Geht auch gar nicht anders, der Klumpen muss verschlossen transportiert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gravitus (19. Januar 2024 um 12:14)

  • Wenn man schon übertreibt, dann richtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das geilste und größte Messer habe ich als Damastmesser bei Markus gesehen. Aber um das zu heben, braucht man einen Gabelstapler. Damast handgeschmiedet. So ca. 10x größer als das im Video.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Griffwicklung mit Paracord

    Ich bin da völlig jungfräulich, würde das auch bei diesen grossen Löchern gehen? :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion