Walter LG 400 Blacktec Aufgelegt Eure Meinungen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2022 um 07:53) ist von Tifi.

  • Suche für einen Mannschfts-Kamerad eine bezahlbares Pressluft-Aufgelegt Gewehr.

    Da die gebraucht Preise leider deutlich überzogen sind haben wir jetzt diess im Blick Walter LG 400 Blacktec Aufgelegt (Bunig****)

    was haltet Ihr davon!!

    Achtung es geben tatsächlich noch Händler die sich den Koffer´+Fülladapter extra zahlen lassen.

    MFG Gerd

  • Moin!

    Als erstes fällt mir dazu ein, das die Blacktec keinen Absorber hat.

    Das wird gerne mal übersehen.

    Inwieweit das allerdings für deinen Kollegen von Relevanz ist, weiß ich nicht.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Absoluter Anfänger, ich glaube nicht das er den unterschied merkt!!!

    Wenn er mal 298 Ringe von 300 Schießt kann er ja den Absorber dann ja noch nachrüsten oder auf eine Feinwerkbau P800 aufgelegt umsteigen(wenn die den noch unter 5000€ zu bekommen sind , also in 10 Jahren)

  • Als erstes fällt mir dazu ein, das die Blacktec keinen Absorber hat.

    Meiner Meinung nach ein Feature was keiner braucht. Das Diabolo ist lange aus dem Lauf raus ehr der Impuls vom Rückstoß, ja auch ein Diabolo mit 7,5J erzeugt so etwas eintrifft beim Schützen.

    Bei meiner ehemaligen Steyr hat der nur Ärger gemacht.

  • Ist 8 Jahre alt. ;)

    Hier aktuell: (Auf "Weiter Lesen" klicken)

    https://carl-walther.de/sport/produkte/p/2803577

    'Wahlweise für Rechts- oder Linkshänder umbaubar


    T-Nutschiene für 3-Stellung und Aufnahme Auflagegabel


    Stufenlose Schaftlängen- und Backen-Schnelleinstellung


    Alu-Schaftkappe SINUS


    Stahl-Pressluftkartusche mit Manometer


    BASIC-Matchdiopter und Korntunnel


    Geringes Grundgewicht (ca. 4.000 g)


    Absorber nachrüstbar


    Optionales Zubehör "

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Meiner Meinung nach ein Feature was keiner braucht.

    Das sollte jeder Schütze für sich selbst entscheiden.

    Ich kenne Schützen, die es sofort am Schussbild erkennen ob ihr Absorber spinnt.

    Mich persönlich stört der kleine Impuls beim Schuss. Daher habe ich mich damals auch von meiner Tesro getrennt.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • alle neuen match lg sind heute unfassbar teuer.

    ich hab mich anfang dieses jahres für eine neue walther lg 400 holzschaft auflage entschieden.

    preisleistung ist bei diesem modell dafür recht gut,

    die hat den absorber und auch den besseren diopter und besseren korntunnel und eine visierrückverlagerung ist auch dabei.

    von der Ausstattung her wie die nochmals teureren alu versionen nur halt dafür mit dem holzschaft.

    der soll weniger verstellbar sein, aber das stört mich nicht.

    hatte da glück dass ein Händler bei egun die für 1700 euro neu angeboten hat.

    aber die kostet aktuell auch schon 300 euro mehr....

  • Das sollte jeder Schütze für sich selbst entscheiden.

    Ich kenne Schützen, die es sofort am Schussbild erkennen ob ihr Absorber spinnt.

    Mich persönlich stört der kleine Impuls beim Schuss. Daher habe ich mich damals auch von meiner Tesro getrennt.

    Punkt 1: Ja da geb ich dir recht muss jeder selbst wissen ob er es braucht/mag oder nicht.

    Punkt 2: War bei mir der Fall

    Punkt 3: Mir is es egal, schieß auch KK/GK da gibt es sowas nicht :D .

  • Wenn ich mir schon ein neues Matchgewehr zulegen möchte, dann würde ich unbedingt auf einen Absorber Wert legen!

    Der Impuls, der ohne Absorber zwar nur sehr leicht spürbar ist, kann einen bei der Teiler- Wertung schon wertvolle Punkte kosten.

    Gerade bei dem Aufgelegt schießen, kommt es auf jeden 1/10 Millimeter an, wenn man sich nicht ganz hinten in den Punkten einreihen möchte.

    Walther scheint aktuell mit seiner LG400 ein sehr gutes Gewehr auf dem Markt zu haben, was sehr Wettbewerbsfähig ist.

    Bei den Meisterschaften findet man aktuell zu 50% Walther Matchgewehre, 30% Feinwerkbau und danach folgt der Rest wie Anschütz, Pardini und Steyr.

    Ich würde mir auch gleich von Anfang an ein vernünftiges Gewehr kaufen.

    Das tut zwar erst einmal finanziell weh, aber es ist eine einmalige Anschaffung.

    Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Und bei den steigenden Preisen für die Matchgewehre, bekommt man sein Geld vielleicht irgendwann wieder,

    wenn man sein Gewehr verkaufen möchte.

    Man kann aber tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt auch noch einige "Schnäppchen" machen.

    Vielleicht hört man sich auch mal in den Vereinen um, ob jemand sein Gewehr verkaufen möchte.

    Irgendwer hört immer gerade mit dem Schießsport auf oder manch einer möchte sich einfach mal ein neues Gewehr gönnen und sein altes Gewehr verkaufen.

    Preislich kann man man grob sagen, das ein bis zu 3 Jahre altes Matchgewehr im Top Zustand etwa 2/3 vom aktuellen Neupreis gehandelt wird.

    Bei einem älteren Matchgewehr, was um die 10 Jahre ist, zahlt man etwa 50% vom aktuellen Neupreis.

    Dort muss man dann aber damit rechnen, das man sich eine neue Pressluftkartusche für etwa 120€ aus dem Zubehör oder um die 200€ für eine Original, zulegen muss.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mir is es egal, schieß auch KK/GK da gibt es sowas nicht

    Deshalb hat man dort auch nicht gleich automatisch einen Nachteil, gegenüber den anderen Schützen.

    Bei Luftgewehr hat man gleich einen Nachteil, wenn das eigene Gewehr keinen Absorber hat und man gegen andere Schützen mit Absorber antritt.

    Mir wäre der Absorber auf jeden Fall ein paar Hundert Euro Aufpreis wert.

    Muss aber ja jeder selber wissen ...

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Achtung es geben tatsächlich noch Händler die sich den Koffer´+Fülladapter extra zahlen lassen.

    Hallo Gerd,

    oftmals ist es so, das die Hersteller der Waffen, bei ihren hochpreisigen Modellen einen Koffer Gratis dazu geben und bei den günstigeren Modellen nicht. Ein Fülladapter sollte wiederum bei dem Gewehr beiliegen.

    Der Verkäufer/Händler wird das Vermutlich einfach so weiter geben.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    ich besitze ebenfalls das LG400 Auflage und bin sehr zufrieden damit.

    Hier habe ich mal einen Thread dazu erstellt:

    Bruchpilot75
    28. September 2020 um 13:43

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich würde dir auch zu 100% zu einem Absorber raten!!

    Auflage ohne Absorber, damit hat man einen SEHR starken Nachteil.

    Und der macht oft den Unterschied zwischen Spaß und Frust aus.

    Gruß

    Tifi