Röhm rg 3s Federführung fehlt

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2022 um 00:07) ist von Motorbiker.

  • Moin zusammen,

    Wie ich schon woanders gezeigt habe, habe ich gestern dieses schöne Stück erhalten.

    Die Freude war groß, aber kurz. Bald durfte ich feststellen, dass etwas mit dem repetieren nicht stimm. Ich musste immer wieder den Abzug per Hand zurück ziehen. Als ich die Griffschale abgebommen habe, hat sich folgendes Bild gezeigt:

    Jemand hat schon vor mir was daran verbastelt. Ich glaube sehen zu können, dass ein Reststück einer Führungsstange noch im Abzug steckt. Ich werde sie demnächst weiter zerlegen und schauen, was ich darin finde.

    Hoffentlich passt das Teil der späteren RG 3 problemlos als Ersatz.

  • Ich kenne jetzt die Details nicht und habe meine eigene RG3 nicht zur Hand. Aber ich vermute mal stark, daß die inneren Teile von der 33er PTB passen / passend gemacht werden können.

    Edit sagt:

    ich hab jetzt mal bei meiner 3er nachgesehen. Die Innereien sehen nahezu identisch aus, also sollten Feder und Führungsstange auch nahezu gleich sein. Und zur Not könnte man, wenn man die Maße zur Hand hat, auch selbst eine konstruieren aus einem Nagel beispielsweise.

    Edit sagt nochmal:

    d.zilles
    12. September 2012 um 13:51

    Teil 160 dürfte das sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (5. November 2022 um 22:55)

  • Danke für die Rückmeldung!

    Gestern habe ich die RG 3s und die RG3 nebeneinander zerlegt auf dem Tisch gehabt, und jetzt kann ich sagen:

    Obwohl sie im Prinzip sehr vergleichbar sind, fast kein Teil ist austauschbar!

    Zum Beispiel Teil 160, die Federführung der RG3 hat eine ganz andere Form in der RG 3s (Lanze statt Nagel) und sitzt ganz anders im Rahmen.

    Und das ist nur der Anfang...

  • Noch ein Beispiel für einen Unterschied, den man im Bild oben erkennen kann:

    Hier ist der Sicherungshebel mit einem Federring auf seinem Lager gesichert. Im RG3 ist dieser Ring nicht vorhanden.

    Auch der Abschlaghahn ist anders, und seine Feder sammt Bolzen konnte ich auch nicht übernehmen.

    Insgesamt also, zwei unterschiedliche Pistolen.

  • Mach mal ein Foto von dem Teil welches du benötigst! ;)

  • Erstmal vielen Dank Saurus2 .

    Was ich dringend brauche ist diese Federführung und die Feder, die in Rot markiert sind:

    Wenn diese winzige "Lanze" nicht im Rahmen verankert wird, rutscht sie in den Abzug hinein, und die Feder verliert ihre Führung. Dann entsteht so ein Bild wie ganz oben zu sehen ist. Weil es mir schon auch die Feder geknickt hat, bräuchte ich schon auch die.

    Um ein Photo von der Stelle zu machen, muss die furchterregende Hahnfeder ruas, und die Hahnplatte selbst auch. Nachdem ich meiner improvisierten Federführung einen Kopf angelötet habe, damit sie nicht nach vorn rütschen kann, habe ich gestern die Pistole wieder zusammengebaut. Deshalb kann ich jetzt kein Bild zeigen.

    Wenn ich die Pistole wieder aufmache, würde ich bei der Gelegenheit auch die Hahnfeder und ihre Bestandteile wechseln (die in grün markiert sind).

    Ich schreibe dir lieber den Rest in einer PN.

    Danke nochmals

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (6. November 2022 um 14:47)

  • Ok, daß die Führung in den Rahmen einhakt, konnte ich nicht sehen. Bei der aktuellen scheint die Führung am Ende flach zu sein und liegt wohl in einer Mulde auf, daß sie nicht verrutscht. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich meine nicht zerlegen möchte. Aber mit etwas Glück hat hier jemand ein Bauteil, das passen könnte - oder kann Dir mittels Drehmaschine eine solche Führung nachbauen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ok, daß die Führung in den Rahmen einhakt, konnte ich nicht sehen. Bei der aktuellen scheint die Führung am Ende flach zu sein und liegt wohl in einer Mulde auf, daß sie nicht verrutscht.

    Eigentlich kann ich nicht erklären, wie die RG3 Führung devor gehindert wird nach Vorn zu rütschen. Dafür müsste auch ich meine RG3 wieder zerlegen. Sicher ist nur, die Führung in der RG 3 ist ganz anders als die der RG 3S.

    Widerum kann ich nicht genau sagen, wie die kleine "Lanze" der RG 3S in ihrem Rahmen sitzt, bis ich eine in die Hand kriege. Sobald ich die richtige Führung korrekt eingebaut habe, und bevor ich den Hahn mit seiner bösen Feder eingebaut habe, werde ich die Führung in ihrem Sitz photographieren und zeigen.

    Nur auf eine Sache will ich schon jetzt aufmerksam machen: Obwohl die RG3 in ihrer verschiedenen Modellversionen vor und nach PTB äusserlich fast gleich geblieben ist, haben sich die Innereien über die Jahre in vielen Details geändert.

  • Sobald ich die richtige Führung korrekt eingebaut habe, und bevor ich den Hahn mit seiner bösen Feder eingebaut habe, werde ich die Führung in ihrem Sitz photographieren und zeigen.

    Ich habe meine RG 3 vor ca. 3 Wochen 2x komplett zerlegt weil ich eine neue Klappe mit dem Dorn hinten (60) einbauen musste. Insgesammt ist der Zusammenbau eine recht spassige Angelegenheit, aber mit 3 Minuten überlegen geht es dann recht gut, pass aber auf dass dir die Nummern 130-150 nicht um die Ohren fliegen, die sind richtig gefährlich und haben richtig heftigen Federdruck. Die Nummer 150 hast du gekennzeichnet. Ist vermutlich schon weg bei dir :-), kann aber problemlos durch eine Beilagscheibe 4 mm ersetzt werden.

    Der Bolzen 160, ist recht einfach durch einen normalen Stahlnagel mit Kopf zu ersetzen (habe meinen original Bolzen dann doch tatsächlich wieder gefunden und habe noch ein 2. mal wieder zusammengebaut). Wenn die Feder 160 bei dir nicht komplett abgeknickt ist, sollte auch eine stärkere Deformierung die Funktion nicht beienträchtigen, da die komplette Einheit 160 als erstes eingebaut wird und in einen "geschützen Bereich" für sich alleine funktioniert bzw. gleitet.

    Das größte gefrickel beim Zusammenbau sind die 2 kleinen Kugeln, so dass sie nicht immer herausfallen. Etwas Balistol für die Kugel im Abzug geht ganz gut und Balistol + Klebeband bei der Klappe und schon flutscht es optimal.

    Als letztes dann die Abzugsfederstange wieder einsetzen mit der Spitze zuletzt.

    Du kannst das ganze auch in einer duchsichtigen Plasiktüte machen wo du links und rechts eingreifst, dann ersparst du dir sicherlich ein paar mal deinen Boden wie ein irrer mit dem Magnet abzusuchen...

    Falls du noch Abmessungen für 160 brauchst, lass es mich wissen dann kann ich die Größe nochmal nachsehen, da ich mein Original wieder eingbaut habe und der vorherige Ersatz noch auf meiner Werkbank liegt.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Bei meiner RG3S schaut das so aus....

    bei dir scheint die gebogene Feder überflüssig zu sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mach sie einfach mal sauber und du wirst sehen sie funktioniert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • die auf dem ersten Bild "gebogene Feder", sitzt eigentlich waagrecht unter dem Schlitten auf der Führung/ Abzugsfederstange und ist im Normalfall nicht zu sehen da diese ja den Abzug wieder nach vorne presst.

    Siehst du wenn du die Stehbolzen aus dem Oberteil machst ...

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Hab nochmal bei meiner nach geschaut, stimmt, da ist eine Federführungsstange am Ende mit Gewinde und da sitzt noch eine Mutter drauf. Und das Ganze waagerecht eingeschoben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (7. November 2022 um 18:00)

  • Danke für alle Anregungen.

    Ich warte erstmal auf die Teile und werde mit denen alles ergänzen, was da drin fehlt.

    Einmal habe ich sie zusammengebaut und werde es wieder schaffen.

    Die Klappe Feder Kugel ist hier weniger problematisch als in der RG3, denn hier ist die Klappe im Deckel mit einem Stift gelagert. In der RG3 muss man alle 5 Teile gleichzeitig halten.

    Funktionieren tut sie jetzt schon, knarzt aber ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.

  • So, der letzte Update:

    Mit den von Saurus2 angebotenen Teilen

    Konnte ich heute die Mechanik instandsetzen.

    Nach dem zerlegen die gute Federführung sammt Feder von Saurus2 eingesetzt. Was bei mir eigentlich fehlte war die kleine Mütter, wogegen die Feder drückt und dadurch verhindert, dass die ganze Lanze nach vorne rutscht.

    Danach den Schlaghahn und seine Feder mit der vorher fehlende Fussplatte eingebaut.

    Und den Magazinzieharm (die richtigen Bezeichnungen überlasse ich euch rauszufinden).

    Und jetzt, mit ganz wenig Nähmaschinenöl zusammengebaut, läuft alles wie... Nun ja... geschmiert !

    Vielen Dank an Saurus2 und alle, die dabei waren!

    Gruß

    OLa

  • Herrlich, so ein altes Schätzchen wieder zu beleben....perfekt :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Danke!

    Jetzt stellt sich die große Frage: Soll ich sie jetzt wirklich auf Funktion testen, Schmauch aussetzen...

    ...Oder brauche ich wieder eine andere... ?

  • Nein nimm sie ruhig her, ein Magazin wird ihr nicht schaden. Danach halt wieder gut putzen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."