Barnett Commando (Recurve, "Knicker")

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2023 um 19:11) ist von devastator1973.

  • Danke Igelmichel , 66cm also rund 26". Im Zulauf ist eine 26,5" Sehne. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mus die relativ viel eingedreht werden. Wenn das allerdings der Stabilität und Lebensdauer förderlich ist, so wäre das ok. Erstes Mal wachsen im rohen Zustand, ohne Drall.

    Noch habe ich mit kein Dracon gekauft für den Selbstbau. Werde die Schußtest mit der Kaufsehne abwarten.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die letzten Tage in Aussicht der Freiluftsaison endlich die 26,5"-Sehne auf vernünftige Standhöhe eingedreht.

    Wie befürchtet, mußte sehr viel eingedreht werden. Das ging natürlich nur mit der Versuch- und Irrtummethode. Also mehrmals auf- und wieder abspannen. Mit der Aufspannsehne praktisch nicht durchführbar, weil diese die Arbeitssehne einklemmt. Extra eine Hilfskonstruktion einer Art Bogenpresse gebaut.

    Und nach 5 Schüssen um das ZF einzuschießen, reißt die Umwicklung an einem Öhrchen! Ich bin bedient. Die Commando wandert wieder in die hinterste Ecke der Scheune!!

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich hätte einfach die Originalsehne der Jaguar genommen.

    Normalerweise sind diese Armbrüste nicht gerade für einen übermäßigen Sehnenverschleiß bekannt. Man muss aber die Original-EK-Archery-Sehnen nehmen, die billigen aus dem Zubehör sind totaler Mist.

  • Klar, die Original Sehne der Jaguar wird mit 685mm angegeben. Damit die Krallen der Rückholung beim Knicken greifen, darf die Sehne höchstens 650mm, besser noch ein paar Millimeter weniger, sein. Also Eindrehen.

    Im vorigen Beitrag hatte ich keine Bilder eingefügt. Da ich baim Kopieren von der Karte auf den PC auf Löschen, wollen sie wirklich löschen, jaaa doch, gedrückt hatte ,mußte ich die Bilder nachholen. Daher ist am rechten Bildrand die gerissene Wicklung zu sehen.

    Meine Spannvorrichrung.

    Vor dem Spannen muß die Sehne kurz manuell angezogen werden, dann greifen die Krallen.

    Die defekte Wicklung.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die defekte Wicklung.

    Jo,

    entspannt bleiben, da ist nix gerissen, lediglich war die Wicklung nicht vernünftig ausgeführt oder hat dem starken Eindrehen nicht stand gehalten. Kann man selber machen. Wie ich auf den Bildern sehe ist die Sehne immer noch zu lang.

    Alternativ kannst du dir bei Soloflex Eine für kleines Geld konfigurieren, da hab ich die Ersatzsehne für meine "Knickse" auch her. Hier der Link: https://factory.flexarchery.com/index.aspx#

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (1. März 2023 um 18:40)

  • Hallo!

    Ich habe 2 Commandos. Beide habe ich mit neuen Sehnen bestückt. Sogar 2 farbig. Wichtig ist bei der Commando die Standhöhe damit die Klauen greifen können. Also muss die Sehne schon genau in der Länge hergestellt werden damit man nicht zu stark eindrehen muss. Zu starkes Eindrehen wirkt sich negativ aus . Die Sehne wird immer mehr wie ein "Gummiband". Ausserdem sieht es nicht so schön aus wenn zu viel eigedreht wurde. Nicht aufgeben, denn die Commando ist ein Klassiker und es macht Spass mit ihr zu schiessen.