Stabiler 17x17 Kugelfang

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2022 um 22:20) ist von kevin231o.

  • Joa, das erspart einem die externe Zielbeleuchtung,

    damit der komplette Kanister gleichmäßig leuchtet solltest du die LED's von außen draufsetzen, und natürlich so einen milchig-transparenten Kanister nehmen.

    Löcher zum einkleben sind da nicht nötig, und die Beleuchtung ist zusätzlich vor Querschlägern im Kanister geschützt ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ihr seid Alle sehr kreativ, Ich bin eher faul, dafür aber unterstütze ich einen Schützen kolegen der nicht nur kugelfänge baut und Verkauft, sondern auch vieles mehr hat, unter anderen auch FT und HFT Ziele. Ist Pepe Shootware FT&HFT Targets. Sein kugelfang ist bei mir in gebrauch, masiv gebaut und hält über 40Joul aus. Habe es mit alten T-Shirt ausgestopft. jetzt ist es so leise das LG lauter ist. Dadurch gibt es auch keine abpraller. Aber Kanister sieht wirklich gut aus, wäre zu überlegen das nachzu bauen.

  • Hallo,

    hab heute mit "Lust auf bruzzeln" und "Wo schiess ich in der Werkstatt eigentlich mal endlich die Beeman?" den Tag begonnen und das kam dabei raus. Ich weiss die "Scheibenkästen" gibts fertig, allerdings hatte ich noch ewig viel Stahl und Stahlabschnitte in der Metallecke gesichtet, deswegen wurds jetzt für F Verhältnisse doch ziemlich dickwandig *lol* allerdings ein 14x14 Kugelfang.

    Mir kam gestern die Idee meinen Kofferkugelfang wie schon hier vorgestellt schnell an die Wand zu hängen.

    Dann fiel mir auf das es nicht schlecht wäre einen Kugelfang zu haben den man in der Höhe anpassen könnte, für eventuelle Gäste die mal wollen, oder falls ich mir doch mal nen kleinen Entenkasten hole, also das ich den oben drauf stellen könnte theoretisch.

    Also nichts an die Wand dübeln, was fix ist um flexibel zu bleiben

    Also fing ich mal an mit Bestandsaufnahme und ausmessen, die Reste Ecke gab gute Abschnitte für den Rahmen her.

    Danach hab ich noch nen guten Abschnitt für die schräge Rückplatte gefunden, das die Diabolos nach unten fliegen.

    Schnell angepunktet.

    Danach mit Klebeband schnell ne Scheibe aufgeklebt und getestet ob die Diabolos auch in der Praxis da hinfliegen wo sie hin sollen - passt also verschweissen.

    Dann bin ich über ein T Profil gestolpert, und hatte meine Idee wie ich das höhenverstellbar machen will.

    Also Halterung geschweisst und Löcher in die "Schiene" geböhrt.

    Mal ausgehend von der Höhe die gut für mich ist, 20cm drunter und drüber ein Loch gemacht, mehrere wären auch schnell nachgebohrt falls nötig.

    Dann schnell aus Resten des Innenlebens einer BW Feldkiste schnell die "Spiegelhalterung" gebogen und aufgeschweisst.

    Alles nochmal testen, passt.

    An das T Profil schnell ne Platte geschweisst zum anschrauben und fertig ist der Lachs.

    Übers Wochenende mal testen und ggf verbessern.

    Nächste Woche sauber machen und den Kasten mal schnell lacken.

    Alles in allem 5 Stunden mit Montage und ganz viel Kaffe.

    Vielleicht konnte ich ja jemanden inspirieren.

    Ich hoff euch gefällts so gut wie mir

    Besten Gruss thisissparta

  • Bei dem Materialeinsatz kannst Du auch mit KK darauf schießen, hält !

    :thumbsup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wenn ich lustig bin werd ich im Sommer ans Gestänge eine Gegenplatte zum schrauben mit Spitze und Fussraste zum Eintreten machen, dann kann ich den mit raus nehmen und in Boden treten, fiel mir grade ein

  • Mit der Aussage Grosskaliber lieber vorsichtig sein ;)

    Welche dicke hat die Rückplatte?

    3mm Edelstahl Blech bekommt von 9mm Luger ne Delle :D

    38spl und 357mag aus Revolver wird auch noch aufgehalten. Aber 357 UHR geht durch wegen mehr Lauflänge.

    Also bis 1500J muss es schon 10mm platte sein das es hält