Prellerfestes "günstiges" Zielfernrohr für alte Dianas 25/27/35 gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2022 um 16:53) ist von 8-lagig.

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Bei meinen Dianas aus den 70igern verstellen sich die Zielfernrohre immer wieder.

    Natürlich sind diese vernünftig befestigt. Ob nun Blockmontage oder 2geteilt macht keinen Unterschied.

    Gerade heute wieder auf der Diana 35 mit einem Weihrauch 6x42.

    55 Schuss da hin, wo sie hin sollen ( Auf 10m ist ein Cent Streukreis drin. Für mehr bin ich zu untalentiert :( )

    .... der 56. geht knapp 1,5cm nach rechts und ein paar mm nach unten.

    Hab nach weiteren "Fehlschüssen"auf einer neuen Scheibe noch 10 Schuss gemacht. Der Streukreis ist wieder ein Centstück, aber eben mit dieser Abweichung.

    Probiert habe ich bis jetzt nur relativ preisgünstige Optiken. Sei es ein Weihrauch 6x42, ein Futang 3-9x32AOB, Diana 3-9x32AO... und 2 Noname Dinger ohne Parallaxe.

    Bei allen hatte ich Probleme mit der dauerhaften Einhaltung der Einstellung.

    Was mache ich falsch?

    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich da keinen Halte-/Zielfehler mache, aber die Abweichung /Verstellung ist dafür meines Erachtens zu konstant.

    Oder ist in der Preisklasse bis 80/100€ nichts Preller festes zu bekommen?


    Gruß, Rolf

  • Parallaxenfehler können schon etwas ausmachen, wenn die Entfernung nicht stimmt. Aber zumindest beim Diana geht das ja ab 7 Meter.
    Deine Beschreibung klingt aber nach dem gleichen Problem, das ich mit dem Billigglas auf meiner Perfecta habe.
    Irgendwann verstellt es sich. Dann muss man es halt wieder einschießen. (Ebenso, wenn ich die Vergrößerung zu stark ändere.)


    Ich habe mir zu meiner Diana 54 extra ein Hawke Airmax gekauft. Bevor ich drei günstigere kaufe, gebe ich lieber einmal 200,- Euro aus und habe meine Ruhe. Gibt's derzeit bei RitterOptik inklusive stabiler Monatge ab ca. 190,-. Günstiger habe ich es nirgendwo gesehen.
    Die Airmax-Reihe soll besonders prellschlagfest sein und hat 10 Jahre Garantie.
    Lange habe ich es noch nicht, aber die ersten 100 Schuss ist nichts verrutscht. ;)

  • Tja, ich befürchte mit dem lieber einmal teurer kaufen hast du da Recht.

    Das Problem was ich dabei habe...

    Meine 25d,27 und 35 haben zusammen knapp 200€ gekostet. Da wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Vorallem da ich ja dann doch häufiger umbauen würde.

    Fehlkauf war nur das Diana. Im Vergleich zum Weihrauch und Futang ist es relativ "dunkel". Ich habe es mit 20€ Verlust im Bekanntenkreis unterbringen können, wo es auf einer Diana Chaser klaglos seinen Dienst verrichtet.

    Die beiden anderen sitzen auf meiner Walther Rotex RM8 und CP1-M CO2 und funktionieren dort Tadellos.

    Ich hatte die Tage schon ein bischen rumgesucht und mit einem Bekannten gesprochen, der schon seit geraumer Zeit ein UTG Accushot 3-9x32IE auf einer Weihrauch 30S nutzt. Dieses wird auch als Prellschlagfest beworben und ist mit ca. 130€ eigendlich auch schon außerhalb dessen was ich ausgeben will. Ich schaue mir das Hawke Airmax aber auch noch einmal an.

    Vielleicht hat ja hier noch einer einen Geheimtip.

    ...schlechte Augen sind echt ein Kreuz.... bin ja eigendlich Fan von offener Visierung...hat aber keinen Sinn...mehr :(

  • Hallo,

    die Kräfte, die bei einem Federdruck-Luftgewehr auf Montage und Zielfernrohr wirken, sind extrem.

    Leider macht das die Sache teuer, oft teurer als die Waffe selbst! Ist so.

    Bei einem Federdruckgewehr würde ich zu einer einteiligen Montage raten ... mit vielen Schrauben. Mindestens 2 pro Ring und mindestens 4 für die 11mm Schiene.

    Dann empfiehlt sich, Fingerstücke von Latex-Handschuhen so abzuschneiden, dass sie passend über das ZF-Rohr gezogen werden um zwischen ZF-Rohr und Montagering zu liegen.

    Dann benötigt man ein absolut Prellschlag-festes ZF. Prellschlag geht anders herum als Rückstoß. Das ist sehr wichtig, weil die Linsen im ZF auf bestimmte Weise eingekittet werden.

    Das hier hat sich bei mir bestens bewährt:

    https://www.grahamsofinverness.co.uk/product/sports…2x40-riflescope

    Und dann ändert sich das Schussbild nach ein paar dutzend Schüssen. Das ist normal! Selbst wenn Montage und ZF perfekt ist und perfekt montiert, spielt sich das Gesamtsystem erst langsam ein. Der Mechaniker sagt, es setzt sich.

    Vielleicht schießt du ja mal erst 500 Diabolos und schaust dir an, was passiert. 500 Diabolos sind nichts, wenn man mit einem Federdruckgewehr dauerhaft treffen will.

    Das klingt vielleicht böse, ist aber wirklich aus Erfahrung nett gemeint.

    Gruß

    Musashi

  • Habe auch lange nach einem günstigen und prellschlagfest ZF gesucht und bin immer wieder an drei Kandidaten hängen geblieben.

    Darunter scheint es nicht viel zu geben und zur Glückssache zu werden wie lange man Freude an einem ZF hat.

    - Hawke Vantage

    - Nikko Stirling Gold Crown

    - UTG true strength

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Dunsty

    Mal eine Frage:

    Wie schießt du?

    Aufgelegt, freistehend, Gewehr eingeklemmt, etc?

    Gerade bei einem Preller ist es elementar wichtig, möglichst dieselbe Schussposition einzuhalten. Wenn man diese allzu oft ändert, ändert sich auch das Trefferbild.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Danke für die Tips. :)

    @Musashi

    Böse kling da gar nichts. Über die Befestigung von den Linsen in den Zielfernrohen hab ich zB. noch gar nicht nachgedacht.

    Auch evtl. setzen habe ich nicht bedacht, obwohl ich nach ein paar dutzend Schuss nochmal alles nachgezogen habe.

    Ich habe jetzt noch mal die Einstellungen des Weihrauch 6x42 angepasst und schiesse noch einige Abende. Bis jetzt passt wieder alles.

    Mal schauen wie lange.

    @Ingo.M

    Ich muss mal beobachten wie sich das Weihrauch weiter verhält. Ich hoffe mal auf die Aussage von Musashi und es setzt sich.

    @all

    Ich werde mich wohl doch mal damit anfreunden etwas mehr auszugeben. Hab ja jetzt einige Vorschläge erhalten. Muss jetzt erst mal etwas lesen und vergleichen. Wird dann wohl meine nächste Anschaffung. ^^

    @Ladehemmung

    Zur Zeit schiesse ich regelmäßig mit einem Freund sitzend aufgelegt 10 oder 15m mit Walther Rotex, Diana Skyhawk und eben die alten Dianas 25D,27,35.

    Du hast natürlich Recht mit der Schussposition. Denke da ist bei mir auch noch einiges raus zu holen. Allein die Umstellung Pressluft/Knicker ist schon nicht ganz ohne. Muss man ja wie ich festgestellt habe doch etwas unterschiedlich händeln. :D


    Gruß, Rolf

  • ingo M.: eine Frage: weißt Du ob beim Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32 die einteilige Montage einen Stopper Pin hat?

    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, möchte meins jetzt ungern vom Gewehr nehmen, ich meine aber dass da 3 Stoppins vorhanden sind, so dass man sich den in der passenden Position aussuchen kann.

    Nachtrag: hab eben Mal gegoogelt, auf der Seite kann man es sehen https://www.outdoorsupplies.co.nz/Nikko_GoldAirKing4x32.htm , etwas runterscrollen.

  • danke Dir für die Infos, ja super, das Teil hat also einen Stopper Pin.

    Ich werd mir so eins holen, ich hab zwar ein Hawke Airmax (das kleinste), aber ich brauche noch ein weiteres prellschlag festes ZF,

    und es liest sich so, als dass das Nikko wie auch das Hawke aus einem Stück besteht und das für die Beständigkeit sorgen soll.

    Das Nikko kostet ja nur die Hälfte des kleinsten Airmax und das Airmax hat noch keine Montage...

    danke Dir für die Info

  • Nur mal als Anmerkung:
    Kaufst du eine billige Lesebrille, weil die Zeitschrift ja nur 3,50 kostet?

    Ein gutes Zielfernrohr ist eine Investition für gute Schussergebnisse.
    Man kann es erst auf ein billiges und später auf ein teureres Gewehr montieren.

  • nein, das nicht

    aber wenn die halb so teure lesebrille das

    gleiche kann wie doppelt so teure und man

    nur den namen zahlt, dann lieber die billige.

    ausser der qualitätsunterschied ist wirklich so gross.

    dann rechnet es sich nicht. klar.

    bis jetzt konnte ich auch in anderen foren nichts wirklich schlechtes zum airking finden.

    nur einige klagten über einfachere staubschutzkappen

    und das plastik der verstellringe.

    das wär mir egal, solange der preller nicht das zf killt....

  • Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

    Wie bei so vielen gibt es eine gewisse "Schallmauer" ab der man brauchbares Material bekommt.

    Die Liegt bei prellschlagfest Gläsern ungefähr beim Nikko Stirling Gold Crown, UTG true strength und Hawke Vantage.

    Mit steigendem Preissegment nimmt die Qualität dann weiter zu und der Qualitätszuwachs im Hochpreissegment bezogen auf den Mehrpreis prozentual immer weiter ab bis das Ganze dann wieder für den Normalnutzer unwirtschaftlich wird, da kleinste Zuwächse mit enormen Preissteigerungen erkauft werden.

    Am Ende muss jeder selbst wissen, wo die eigenen Ansprüche liegen und was man bereit ist für einige Prozent mehr Leistung zu bezahlen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Du beschreibst es glaub ich sehr gut

    ist ja zum beispiel mit grafikkarten auch so.

    ideal wäre der preis leistungs sieger,

    aber das rauszufinden ist nicht ganz einfach😀

    nur eine frage: die hawke vantage reihe ist doch nicht wirklich prellschlagbeständig?

    dachte das ist nur die airmax serie?

  • Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

    Wie bei so vielen gibt es eine gewisse "Schallmauer" ab der man brauchbares Material bekommt.

    Die Liegt bei prellschlagfest Gläsern ungefähr beim Nikko Stirling Gold Crown, UTG true strength und Hawke Vantage.

    Es gibt zwar auch ein Paar "prellschlagfeste" Gläser in noch günstigeren Preisniveau, zB. die Gläser von Gamo, die sind dann aber von der Optik eine Stufe drunter und die optische Verarbeitung ist auch eher einfach. Beispiel: https://buinger.com/Gamo-Zielfernrohr-4x32-WR

  • Zu der Prellschlagfestigkeit der Gamos habe ich nie viel Explizites gefunden.

    Leider fehlt diesen im niedrigen Preissegment auch in der Regel die Frontparallaxe, was den Preisvorteil und den Nutzen doch stark relativiert.

    Das Hawke Vantage haben hier einige auf Prellern verbaut.

    Von Problemen hört man da relativ wenig.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • es werden doch die hawke airmax serie und die Nikko Stirling Gold Crown Airking Serie explizit als prellschlagfest vom Hersteller

    beworben.

    Das Hawke Vantage nicht direkt. Das Vantage und das Gold Crown Airking spielen preislich in der selben Liga, also ca. 100 €.

    Das günstigste airmax kostet knapp 100 € mehr.

    Interessant wäre also in der 100 € Klasse, welches von beiden qualitativ besser ist.

    Aber es gibt gibt ja auch nicht das Merkmal Qualität alleine, sondern wieder viele Unterfaktoren, prellschlagfrei

    ist ja nur ein Untermerkmal...

    Das Einzige was ich aktuell sicher weiß ist, dass in Deutschland gekauft sowohl das Vantage, als auch das airmax 10 Jahre Garantie haben,

    für den Erstbesitzer.

    Beim Nikko lese ich widersprüchliche Angaben, im schlechtesten Fall nur 2 Jahre

  • https://nikkostirling.com/warranty

    Zu der Prellschlagfestigkeit der Gamos habe ich nie viel Explizites gefunden.

    Leider fehlt diesen im niedrigen Preissegment auch in der Regel die Frontparallaxe, was den Preisvorteil und den Nutzen doch stark relativiert.

    Die Gamo Gläser sind für Gamo Luftgewehre gemacht, die bekanntlich ordentlich treten.

    Die 3 Gläser die ich habe, halten so schon ein paar Jahre.

    In der Preisklasse muss man halt auf eine Parallaxenverstellung verzichten, auch ist die Optik nicht ganz so randscharf wie bei hochwertigeren Gläsern, die Turmverstellung geht halt auch noch per Münze, das ist nun Mal die Einfachklasse.

    Auch ist da nach der gesetzlichen Garantie nichts mehr an Kulanz zu erwarten.

    Wer aber einfach nur ein günstiges, brauchbares und haltbares Glas für ein Luftgewehr sucht, ist mit einem Gamo Glas gut dabei.

  • Ingo.M : danke Dir für beide Infos

    ideal, danke mit den garantiebedingungen beim nikko: hier auch nur für erstbesitzer + registrierung (aber das dürfte nicht wild sein)

    zu den gamo kläsern: danke Dir, verstehe, die hatte ich bisher nicht gekannt