Anfänger mit "Handicap" sucht Armbrust

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 16:07) ist von D3elphin.

  • Leerschuss

    Das geht mit dem Tactical CCD meines Wissens leider nicht. Bei CN hat mal einer seine TS390 auf eine Kurbel von ?Rocky Mountain? umgebaut, soll viel besser sein. Aber ist halt wieder Gebastel an nem Gerät das in der Garantie ist. Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll. Beim CCD ist halt am Ende echt sehr viel Zug nach unten. Ebenso ist das CCD ja nur in einer Art Kunstoff - Schwalbenschwanz eingehängt. Und der Schwalbenschwanz ist mit 2 dürren Schräubchen (gefühlt Größe M5) im Alu befestigt. Scho bissl ... naja.

    Wegen dem Pfeil: Kann es mir so recht auch nicht erklären. Hab auch ne halbe Stunde den Hof nach dem Rest der Nocke abgesucht, aber weder am Ziel noch an der AB was zu finden.

    Allerdings kam mir der Abschuss ein wenig lauter vor, aber nur marginal. Kann auch Einbildung gewesen sein, jetzt so im Nachhinein.

    Wenn es denn so war: Passiert es denn öfters, dass Nocken gesprengt werden? Und wenn es so war - warum fliegt der Pfeil dann noch immer so gut?

    Klar, MW und Sehne schaue ich mir sehr genau an beim nächsten Mal.

    Ach ja, weil nur 1MB im Forum geht hab ich das Bild ja verkleinert. Aber wenn man an den rechten Pfeil ran zoomt sieht man außen rechts glaube ich n Haarriss. Denke der ist leider tot, oder ?

    Beste Grüße

    Reno

  • Ich habe jetzt eben auch mal ein paar Bilder gemacht, damit Du vergleichen kannst:

    Wie Du siehst, schaut de bei mir ganz ähnlich aus ;)

    Die Barnett CCD Lösung ist tatsächlich etwas unüblich bzw. „eigenwillig“, erfüllt aber ihren Zweck.

    Sorgen brauchst Du Dir IMO deswegen aber keine machen 👍🏻


    Den „Umbau“ von CN kenne ich, habe ich auch seinerzeit gesehen / gelesen, bringt die CCD in die sonst übliche Position, hat ansonsten aber keinen echten Vorteil.


    Du kannst die Haken der CCD oben oder auch unten einhängen, wenn Du bspw. sonst mal einen Hand-Spannhilfe ausprobieren möchtest.

    Dann ist da nichts weiter mehr im Weg !

  • Bzgl. der Nocke könnte es sein (muss aber nicht), dass Du den Pfeil nicht bis ganz nach hinten eingelegt / geschoben hast und der Pfeil mit Nocke daher beim Abschuss „einen Schlag“ mitbekommen hat, weswegen die Nocke dann einen Schaden davon getragen hat ?!

    Kann aber genauso Materialermüdung oder eine Schwäche in der Produktion gewesen sein …

  • Reno1234

    Kann passieren mit der Nocke, sollte natürlich nicht, für höhere Geschwindigkeiten sind mir Alunocken lieber, verändern zwar den FoC aber sicher ist sicher, die gibts aus China relativ günstig.

    Auf dem Bild sieht es aus als wenn rechts oben der Riß ist. Pfeil besser als Ersatzteilspender benutzen und von den anderen Pfeilen getrennt lagern, nicht dass der nochmal auf die AB landet. MW und Sehne gründlich checken.

    Vector Scopes liest man öfter bei CBN, würde behaupten dass die XB30 von Hawke den besseren Ruf haben, wenn du nicht in der Dämmerung am werfen bist dürfte es egal sein.

  • Hallo zusammen,

    Nur kurz, Rest morgen :

    Die Tasche aus Österreich ist heute angekommen. Größten Respekt für diese Blitzlieferung, sowie die für den Preis gebotene Qualität. Echt große Klasse und Danke euch für den Tipp!

    Beste Grüße

    Reno

  • Hallo Leute,

    Also wie immer (kann es nicht oft genug sagen!) Vielen Dank auch für die gemachten Bilder und Infos zum CCD und alle weiteren Infos.

    Vorweg ein Tipp von mir:

    Hatte beim Bogentandler ein MTM Case für Pfeile mitbestellt. Hab die günstige halb-durchsichtige Version.

    Auch hier ein großes Lob an die Qualität für ca. 20 Euro.

    Der Kunststoff ist leicht elastisch aber nicht labbrig, das Ding schließt exzellent ... hab da keine Bedenken bei -10 Grad oder 35 Grad. Sehr passgenau.

    Ein Schützenkollege hat mir noch ein blechernes Zweibein überlassen, das man auf der Riemenöse montiert.

    Hab die Öse umgesetzt, Gott sei Dank geht das an der TS 380 leicht, auch hier großes Lob an Barnett. Im zusammengeklappten Zustand drücken die Gummifüßle ein wenig auf das Gummi vom vorderen Handgriff, aber ich denke das ist ok. Hab die AB gestern nach der Montage mal kurz angelegt und vorne aufm Werkzeugwagen abgestellt. Sind schon Welten, wie ruhig man im Ziel bleibt. Echt top.

    Sehne und MW sehen bei mir gesund aus, das ist doch mal was.

    Heute sind endlich die Pfeile angekommen, hab es nur bissl verpeilt - hab die 125gr Spitzen. Ist das ein Problem ?

    Gestern hab ich mir das Vortex Crossfire 2 bestellt, 2-7 Fach. Das hat mehrere Gründe.

    - Preis bei 229 Euro

    - Auch in Dland die VIP Garantie - müsst euch mal einlesen. Echt geil. Ein Schützenkollege hat tatsächlich mal ein Glaß von Vortex für 700€ aufn Boden fallen lassen aus Dummheit. Wurde ohne Murren gegen ein Neues getauscht.

    - Das Glaß vom Kollegen war wahnsinnig klar und hat viel Licht durchgelassen, sogar mehr wie doppelt so teure Gläser... Wichtig für mich weil ich immer recht lange arbeite und wenn es dämmrig wird, könnte das kann ein Vorteil sein

    - Das Absehen gefällt mir nicht so gut, ich schaue es mir aber mal an, und vllt komme ich damit klar?

    - Beim Vortex sind die Objektivschützer und die Montage gleich dabei bei dem Preis

    Jetzt meine Fragen:

    - Parallaxe ist wie beim Hawke leider fix. Großes Problem ?

    - Eure Einschätzung: Bei wie viel FPS komme ich mit den BEE und 125gn Spitze raus, und welche effektive Vergrößerung habe ich dann wenn ich auf Meter stelle bezüglich Vergrößerung?

    - Was würdet ihr als FPS Vorwahl nehmen wenn ich Meter im Absehen sehen will ?

    Euch vielen Dank, meine Lappensäcke kommen bald, freue mich schon auf tolle Trainingsstunden !

    Grüße Reno

  • Parallaxe ist bei allen ArmbrustZFs die ich kenne fix, das Vortex auf 75 Yards, das Hawke auf 50 Yards. Sehe da kein Problem drin, auf Turnieren werden aber z.T. andere ZFs genutzt z.B. Bushnell Elite.

    Für die Fps Werte muss einer der Barnettbesitzer was sagen, was am Chrony rauskommt.

    100 Yard gleich 91 Meter, aus dem Bauch heraus 10% runterdrehen? (muss da jedes Mal grübeln), das musst du natürlich mit Tests kontrollieren.

  • Guten Abend die Herren,

    Hab heute noch n paar mal geworfen.

    Die Black Eagle kommen deutlich dumpfer vorne an. Derweil keine Nocke mehr geflogen.

    Zweibein hilft echt, bekomme aber mein ZF nicht eingeklickt. Wie macht ihr das ? Vorne Zweibein und hinten n Sandsack damit man beim Verstellen nicht wackelt ?

    Vielen Dank und Grüße

    Reno

  • Hallo,

    Damit meine ich genau das, auf was du hinaus wolltest. Ich kann die AB nicht genug ruhig im Ziel halten nach dem Schuss und am Turm vom Glaß klicken, ohne dass ich die AB bewege.

    Warte noch auf meinen Adapter bezüglich Fotostativ / Picatinny. Damit könnte es gehen. Suche nur nach nem Workaround derweil :).

    Beste Grüße

    Reno

  • Schau sonst auch mal in dem Zubehör-Thread rein:

    Delphin
    23. Juni 2021 um 23:31

    Du hast völlig recht, dass es im bzw. aus dem Foto / Video Bereich ebenfalls tolle und praktische Sachen gibt, die man prima für den AB-Sport zweckentfremden kann ;)

  • Reno1234

    Ok, das verstehe ich, beim ersten Post dachte ich, du hast nicht genug Verstellweg am Scope.

    Ich lege auf (ohne Zweibein) hinten eine gefaltete Decke/Handtuch unterm Schaft und vorne den Fußbügel auf den Reissack. Dann ziele ich auf eine Markierung, Pfeil los und messen wie weit der Pfeil daneben geht, danach wird gerechnet. ZF sagt z.B. 1 Klick =0.5“ auf 100 Yards, ich liege 2“ daneben also 4 Klicks auf 100 Yards, ich bin aber nur 20 Yards weg also x5=20 Klicks. Zur Sicherheit nur 10 Klicks machen und schauen ob der zweite Pfeil auf halbem Weg zwischen erstem Pfeil und Ziel liegt.

  • Hallo zusammen,

    Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Packen Reis holen - in dem Zubehör Thread sind auch ganz tolle Tips :).

    Das Vortex ist angekommen, echt ein nettes Teil fürs Geld.

    Markierungen sind wie folgt:

    2x bei 275fps

    6x bei 450fps

    Meine Originalpfeile hatten 405gn, meine jetzigen 450gn mit der 125gn Spitze.

    Vom Gefühl her sollte ich vllt bei 350fps raus kommen, theoretisch ist das dann nur noch (geschätzt) ne 3,5 Fach Vergrößerung, und wenn ich das Scope auf Meter statt Yards einschieße, gehen doch noch mal 10% Vergrößerung drauf, oder liege ich falsch?

    Im Verein können wir 25m und 50m schießen. Sieht man bei 3,2 Fach denn ein Schusspflaster auf 50 Metern noch ordentlich? Bin mir da nicht so sicher ... hab nicht die besten Augen.

    Oder könnte ich das Teil sogar so einstellen, dass die 20 Yard Markierung 10 Metern entspricht? Dann sollte ich ja vom Zoom näher ran kommen, bei 50 Metern wäre dann die letzte 100Yard Markierung. Oder geht sowas eher technisch nicht?

    Und, soll ich vllt doch noch mal die Tophat Bullet 100gn nachbestellen, damit der Pfeil nicht so kopflastig wird?

    Fragen über Fragen ...

    Grüße und Danke

    Reno

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe das Vortex Glaß mal auf 3x runter gedreht (Worst Case Szenario) und mal in der Dunkelheit auf ein Schießpflaster geschaut aus 50 Meter (kleine Werkstatt Handlampe davor gestellt). Man erkennt das Schießpflaster noch, und was beeindruckend ist - wahnsinnig scharf und deutlich heller wie mit dem bloßen Auge.

    Daher hab ich das Vortex mal montiert und den Augenabstand eingestellt so dass es mir passt und mit der digitalen Wasserwaage auf 0.02 Grad zum Rail ausgerichtet. Bin sehr gespannt wie es mit dem Einschießen geht.

    Beste Grüße

    Reno

  • Guten Abend zusammen,

    Hab mal angefangen mit einschießen, leider im Dunkeln. Vortex sagt der Pfeil fliegt auf 6 yards ähnlich wie auf 40 yards, man soll die ersten Schüsse auf 6 yards machen und grob einstellen. Soweit erledigt - hoffe ich komme morgen mal dazu auf 40 yards zu schießen und besser einzustellen.

    Die Umstellung auf Meter sollte dann ja nur über die Vergrößerung sein, oder ?

    Nebenbei:

    Die originalen Headhunter haben ca. 15% Foc und 400gn, meine BEE mit 135gn Spitze 450gn und 20% Foc. Denke das ist im Rahmen ...

    Euch einen schönen Abend

    Grüße Reno

  • Lets get semi-professional... 8o

    Und meine Werkstattmaus hat sich ausgelassen. Nix ist sicher vor den Biestern ... aber Sehne und Kabel hat die in Ruhe gelassen. Gott sei Dank :)

    Euch n schönen Sonntag :thumbsup: