Welche Kartuschen für die Röhm RG9?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2022 um 00:32) ist von Giftick.

  • Guten Morgen in die Runde,

    eigendlich bin ich eher ein stiller Mitleser, aber nun muß ich mich auch mal mit einer Frage zu Wort melden. Die seit Anfang der 80er Jahre sich im Besitz meiner Frau befindliche alte Röhm RG9 hakt seit etwa 28 Jahren immer wieder wie meine Frau es ausdrückt. Aber es ist auch kein mechanischer Fehler, auch von einem Büchsenmacher, zu finden gewesen. Der Schlitten wird nach dem Schuß nicht weit genug zurück gefahren und die Kartusche beib zu 95% im Auswurf hängen.
    Nun habe ich dazu das I-Net rauf und runter nach einer Lösung abgesucht und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen das es wohl an den Kartuschen liegt, die wohl nicht mehr stark genug sind. Es wurde des öfteren dazu berichtet.
    Welche Kartuschen würdet ihr empfehlen? Irgendwo habe ich gelesen das die "VICTORY, Kaliber 8 mm K." und die "SWS Thunder, Kal. 8 mm P.A. Nitro" ideal sein sollen. Nur sind die Momentan überall nicht lieferbar.
    Habt Ihr eine andere Idee für uns?

  • Cactus 26. August 2022 um 09:27

    Hat den Titel des Themas von „Welche Kartuschen für die Röhm RG9“ zu „Welche Kartuschen für die Röhm RG9?“ geändert.
  • Die elegantere und sichere Lösung wäre eine Staudruckschraube mit einem Durchlass von 3 bis 3,5 mm.

    Dein BuMa wird die sicher gerne helfen.

  • Oder nach älterer Munition Ausschau halten, wenn nicht viel geschossen wird.

    „Nostalgisches Genussschießen“

    Bei meiner Erma EGP55 PTB 208 klappts reibungslos mit:

    allen 8mm RWS

    Umarex 8mm mit HP Stempelung

    8mm von SM