Kabelstränge verdrillen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2022 um 20:55) ist von Delphin.

  • Hallo,

    mal eine einfache , aber wichtige Frage:

    Das eine Armbrust, bzw. Bogensehne gedreht werden muss, ist mit klar. Aber was würde denn passieren, wenn die Stränge beim Kabel der AB nur min, bis gar nicht verdrillt werden ? Es findet lediglich eine Axiale Bewegung statt (die 2 cm nach vorn mal nicht mitgerechnet). Durch das Drehen kommt es aber zu konzentrierter Belastung der äußeren Stränge im Kabelgleiter, als auch im Kreuzungspunkt. Außerdem muss dann auch noch auf die Drillrichtung geachtet werden, damit die einzelnen Stränge sich nicht verhaken. Sollten alle kleinen Stränge schön parallel liegen, könnte es sein, dass alles besser "flutscht" ??,- mal so ein Gedanke :/

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • So eine Sehne wird auf jeden Fall durchs Eindrehen elastischer. Außerdem kann man damit die Vorspannung einstellen.

    Ich habe das erlebt beim Fällen einer mordsmäßigen Douglasie. Um den Stamm der Krone wurde ein Seil geknotet, das andere Ende um den Stamm. Dann wurde die Krone (mit Teleskopsäge und Steiger) gefällt, fiel runter ins Seil und blieb so neben dem Stamm hängen.

    Der Profi erzählte mir, durch das Verdrehen des Seils sei es in der Lage gewesen diesen Schlag abzufangen. Hätte er das nicht gemacht, wäre es einfach nur gerissen unter dieser Belastung. Deshalb auch Absturzsicherungen bei der freiwilligen Feuerwehr unter Verwendung eines "kernmantelelastischen" Seils.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ah Okay, dass war mir klar. Aber ist denn die Elastizität beim Kabel gewünscht ?, oder sollte es so dimensioniert sein, dass es die Belastung ohne Längenänderung durch Elastizität aushält ?

    Alles eine Frage der Stranganzahl. Trotzdem: Wie sieht der Punkt Reibung und Verschleiss bei parallelen Einzelsträngen aus ? ,- darum geht es mir hier speziell

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • So eine Sehne wird auf jeden Fall durchs Eindrehen elastischer. Außerdem kann man damit die Vorspannung einstellen.

    Ich habe das erlebt beim Fällen einer mordsmäßigen Douglasie. Um den Stamm der Krone wurde ein Seil geknotet, das andere Ende um den Stamm. Dann wurde die Krone (mit Teleskopsäge und Steiger) gefällt, fiel runter ins Seil und blieb so neben dem Stamm hängen.

    Der Profi erzählte mir, durch das Verdrehen des Seils sei es in der Lage gewesen diesen Schlag abzufangen. Hätte er das nicht gemacht, wäre es einfach nur gerissen unter dieser Belastung. Deshalb auch Absturzsicherungen bei der freiwilligen Feuerwehr unter Verwendung eines "kernmantelelastischen" Seils.

    Liebe Grüße Udo

    Ohne die Elastizität würde entwerder das Seil tatsächlich reissen....Mensch tot, oder der abstürzende Mensch vom Seil zerrissen.....auch tot

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Ah Okay, dass war mir klar. Aber ist denn die Elastizität beim Kabel gewünscht ?, oder sollte es so dimensioniert sein, dass es die Belastung ohne Längenänderung durch Elastizität aushält ?

    Alles eine Frage der Stranganzahl. Trotzdem: Wie sieht der Punkt Reibung und Verschleiss bei parallelen Einzelsträngen aus ? ,- darum geht es mir hier speziell

    Interessante Frage !

    Entweder aus- testen, was nur schwerlich möglich sein dürfte, da die ersten oder sogar viele Schüsse sicher ohne Probleme absolviert werden können.

    ODER

    (physikalisch) aus/ / be- rechnen 😁 aber wie ???


    Bei mir sind eigentlich alle Sehnen, bei allen AB‘s (und Bögen) mehr oder minder leicht bis stark eingedreht.

    Zum Teil um die Länge der Sehne sowie gleichfalls die Standhöhe zu ändern bzw. richtig anzupassen.


    Richtig „gerade“ verlaufenden Sehnen bzw. die Stränge der Sehnen habe ich eigentlich noch nie völlig „parallel“ verlaufen sehen !

    Ferner steht auch IMO in jeder Anleitung einer AB, dass man die Sehne leicht eindrehen solle (meist allerdings mit der Erklärung, um eben die Standhöhe anzupassen).


    Aber warum das wirklich so ist ?

    Da habe ich auch keine wirkliche Ahnung / Erklärung dafür !

  • Also, die Sehne wird natürlich zum Einstellen der Länge und damit der Standhöhe gedreht, hauptsächlich aber, damit die einzelnen Stränge beim Beschleunigen nicht aneinander schlagen(vibrieren) und beschädigt werden wenn sie parallel verlaufen. Das ist bei den Kabeln der AB jedoch etwas anders, weil sie ja axial bewegt werden. Ein Anpassen der gleichen Länge zu den WA macht natürlich auch Sinn, ist aber eher ein Nebeneffekt. Meines Erachtens kann sich das Kabel in parallelen Einzelsträngen besser durch den Kabeltrenner bewegen, und hat weniger Reibung am Kreuzungspunkt. Soviel die Theorie. Wenn das noch niemand ausprobiert hat, gibt auch leider keine Erfahrungswerte

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Hallo!

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz. Desweiteren wird bei Recurve die Standhöhe damit eingestellt und bei Compoundsystemen das Camtiming und Camlean eingestellt.

  • Hallo!

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz. Desweiteren wird bei Recurve die Standhöhe damit eingestellt und bei Compoundsystemen das Camtiming und Camlean eingestellt.

    Selbstvertändlich hast Du recht, ich rede nicht von der Sehne sondern von den Kabeln

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Okay, dass ging hier leider anscheinend etwas durcheinander 😆

    Also geht es Dir um Compound-AB‘s bzw. Compound-Bögen bzw. um deren Kabel und nicht um die Sehne !

  • Selbstvertändlich hast Du recht, ich rede nicht von der Sehne sondern von den Kabeln

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz.

    Das gilt für die Kabel doch genauso, ohne minimales eindrehen habe ich ein Bündel Fasern die sich gegeneinander beliebig verschieben können?

  • Selbstvertändlich hast Du recht, ich rede nicht von der Sehne sondern von den Kabeln

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz.

    Das gilt für die Kabel doch genauso, ohne minimales eindrehen habe ich ein Bündel Fasern die sich gegeneinander beliebig verschieben können?

    Hmm, dann sollte eine 1/2 Umdrehung reichen (Längentuning mal nicht beachtet). Damit haben die Stränge immer noch fast eine geradlinige Ausrichtung. ??

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Okay, das ist ein Anfang, beantwortet allerdings nicht meine ursprüngliche Frage.........Ich probier es einfach mal aus !

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Lies Dir als kleinen Einblick mal folgendes durch:

    Das meiste bezieht sich zwar auf Compound-Bögen, erklärte aber dennoch recht gut, welche Zusammenhänge, Wirkungen und insbesondere Wechsel- Wirkungen zwischen- einander, unter- einander und mit- einander herrschen und bestehen 👍🏻

    Die Position / Lage / Ausrichtung der Sehne und der Kabel ist sozusagen im Grunde fast nebensächlich, da dies nur ein Mittel zum (richtigen) Zweck / den richtigen Einstellungen ist, damit möglichst alles perfekt funktioniert !


    Punkt 8.

    Cam lean beschreibt die Ausrichtung der Cams im Verhältnis zur Sehne

    Punkt 9.

    Synchronisation

    https://sixgoldsarchery.de/Anleitung


    Was passiert, wenn ich die Kabel oder die Sehne eindrehe oder ausdrehe?

    https://ok-archery.de/de/info-servic…hen-sehnekabel/


    Es geht an die Feineinstellung (Cam-Timing)

    https://ok-archery.de/de/info-servic…s/creep-tuning/


    http://hollowhornbows.com/compound_sehnen_montieren.html


    http://hollowhornbows.com/compound_auswahl.html


    morfessa
    28. September 2012 um 21:13