Detailfragen zu Weihrauch HW 100 Versionen / Unterschieden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2022 um 01:50) ist von Copperpot.

  • Moin zusammen,

    nach ausgiebigem Wälzen aller auffindbaren Informationen zu den zahllosen Versionen des HW100 ist irgendwie ein Stapel Fragen übriggeblieben, von dem ich hoffe, daß sich hier vielleicht freundliche Geister finden, die Licht in mein persönliches Dunkel bringen können...

    Die Eckdaten: Objekt der Begierde ist die HW 100 T - mit:

    -Schichtholz Lochschaft m. verstellbare Backe / Schaftkappe,

    -7,5 Joule,freie Version "F"

    - Kaliber 4,5mm

    - Ich bin Linksschütze


    Lauflängen:

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es die HW100 T (7,5 Joule) nur in zwei Lauflängen: 31cm und 41cm - da der lange 60cm Lauf nur für die stärkere FAC Variante verfügbar ist.

    Die einzige Aussage, die ich zu Unterschieden im Genauigkeitsunterschied zwischen dem 31er und 41er Lauf finden konnte, ist die, das bei 7,5Joule auf FT-relevanten Entfernungen bis 25m kein wirklicher Präzisionsvorteil des längeren 41er Laufes durch die längere "Führung" des Projektiles besteht, sondern im Gegenteil das Risiko negativer Auswirkungen durch abruptes "Verreissen" nach Lösen des Schusses (zumindest theoretisch) höher ist.

    Dies spräche dann (neben der Handlichkeit) eher für den kürzeren 31er Lauf der Kurz- / Carbine Versionen.

    Kann da jemand echte Erfahrungswerte / Vergleiche beisteuern?


    Kartuschengröße / Schussanzahl:

    Leider geht die verkürzte Lauflänge der "K" Modelle ja mit der kleineren Druckluftkartusche einher... hier werden in verschiedenen Quellen Schussleistungen der "kleinen" Kartusche von 100, 120, 200 Schuss angegeben (ggü. der Angabe von 380 Schuss bei der "Großen")

    Habt ihr realistische Erfahrungsangaben, wieviel Schuss im realen Leben mit den beiden Größen sinnvoll möglich sind?

    Ließe sich die größere Kartusche nicht auch trotzdem in die kurze Lauf- Variante einschrauben???? Den SD abzuschrauben, wenn er der Kartusche beim Entnehmen nach vorn im Weg sein sollte, ist ja nun nicht das Problem.

    Größere Kartusche an der kurzen HW100:

    Gefunden habe ich inzwischen die angebotenen Wechselkartuschen für die 31cm und die 41cm Lauflänge. Diese haben entsprechend eine Länge von 23cm / 33cm.

    Sollten also zwischen der Verdickung durch den aufgeschraubten SD und der Vorderkante des Manometers bei der kurzen Laufvariante mehr als 10cm Platz sein, ginge das. (u.U. weicht dieses Abstandsmaß bei der FSB Variante nochmal ab, falls die Laufhülse länger ist, als der 31cm Innenlauf (dieses "Überlängenmaß" der Laufhülse ggü. dem eigentlichen Lauf soll ca. 8cm betragen ???)

    Desweiteren gibt es noch einen "Hülsenbausatz"(Basisrohr für Pressluftkartusche XXL für HW100 long), der jedoch mit 49cm Länge ein ziemliches Monstrum ist, und eher nix für ne kurze Carbine Variante.

    Repetierhebel (Biathlon):

    Weihrauch bietet einen alternativen Repetierhebel an, der ohne Geschossenergie- oder Leistungsänderung ein repetieren "ohne die Anschlagsposition zu verlassen" ermöglicht. Der Repetier"weg" verkürzt sich dabei von ca. 180mm auf 40mm. Dieser Umbau wird jedoch nur als passend für die 60cm Laufvariante beschrieben, und hat den Hinweis, das der Erwerb frei, der Einbau jedoch u.U. nur unter bestimmten Bedingungen zulässig sei...

    Gibt es da eine Erklärung ??? warum, wieso, welche Bedingungen / Vorraussetzungen???

    Gibt es technisch bereits Unterschiede in den Systemen, die einen Einbau an den 41er / 31er Läufen unmöglich machen?

    (Als Linksschütze ist das für mich nicht ganz so interessant wie für Rechtshänder, die im Idealfall die rechte Auslösehand im Anschlag lassen könnten)


    FSB Lauf (fully shrouded barrel):

    Nun heißt ja "shrouded" erstmal nur "ummantelt" - was ja optisch an dem dickeren Durchmesser der Laufhülle auch zu sehen ist. Verschiedentlich wird allerdings auch gesagt, es handle sich um eine schalldämpfende Ummantelung (Weihrauch selbst nennt es einen "integrierten Moderator") - trotzdem wird ein separat aufzuschraubender Schalldämpfer (wie bei den "normalen" Läufen auch) angeboten...

    Kann irgendwer eine Aussage dazu treffen, inwieweit der ummantelte "FSB" Lauf an sich schon leiser ist gegenüber dem Normal-Lauf?? Wirkt sich das bereits wirklich merklich aus??

    Und: Wie "flüsterleise" wird die FSB-100 dann mit dem Zusatzdämfer? Merklicher Unterschied zur "normalen" mit SD ?

    ...oder ist das letzten Endes nur die "dicke Optik", die den FSB legitimiert?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr da ein paar hilfreiche Infos für mich hättet.

    Vielen Dank,

    Copperpot

    2 Mal editiert, zuletzt von Copperpot (23. Juni 2022 um 18:02) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hi Copperport

    Ich hab den Beitrag vom FT-Forum mal ins Druckluftwaffenforum geschoben, da ist es besser aufgehoben :)

    Gibt es da eine Erklärung ??? warum, wieso, welche Bedingungen / Vorraussetzungen???

    Ich denke das ist so einStandardsatz den man bei jedem Waffenteil dazu schreibt, ist einfacher

    als raus zu suchen welches Teil evtl Leistungssteigernd ist und was nicht. Den Hebel kann man ohne

    jegliche Berechtigung einbauen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Paramags,

    Na dann schonmal danke fürs Umplazieren, hoffentlich ergeben sich hier noch weitere Infos aus der (doch zahlreichen?) HW100 Gemeinde.

    Ebenfalls danke für die Info zum Biathlon Hebel - ich hatte auf so eine Antwort gehofft, da sich ja nur um eine Änderung des "Mechanikweges" handelt... der Vorgang an sich bleibt ja gleich.

  • Lass den Hebel wenn direkt von Schneider einbauen.

    Hier im Forum gibt es Berichte, dass das Teil Schrott ist ohne eigene Verbesserungen

    Du hast dann über Schneider einen Ansprechpartner, wenn es hakt. Mal sehen ob die sich darauf einlassen.

    Eventuell wurde der Hebel auch schon verbessert.

    Unterschiedliche Lauflängen bringen NUR eine bessere Präzision, wenn der andere Lauf zufällig besser zu deinen benutzen Diabolos passt.

    Die HW100 ist mit dem normalen Weihrauch Dämpfer schon extrem leise.

    Die HW100 mit 60cm Lauf (ohne FSB) und Schichtholzschaft ist ganz normal bestellbar - so habe ich die bekommen.

  • Hallo Thiel,

    Danke für's Input!

    Der Reiz des Biathlonhebels läge halt für mich als Linkspatsch u.U. nur darin, mit dem Repetierhebel nicht ganz so weit zurück zum Gesicht zu müssen... so das man den Kopf an die Schaftbacke angelegt lassen kann.

    Für Rechtshänder sicher noch viel reizvoller - aber guter Tipp: ich frag bei Schneider mal nach.

    Die aktuellen HW100 sollten ja bereits den einfachen, senkrechten "Biathlon-Pin" für den normalen Repetierhebel dabeihaben (und den Weaver-Adapter) - wenn ich das richtig verstehe. (Allerdings führt z.B. Schneider diese Teile im Lieferumfang nicht mit auf. (?)

    Schneider:

    Hast Du Erfahrungen mit denen? Kümmern die sich und beraten? oder ist das eher Verkauf auf Masse ohne großen Service dort??? Gibts da nen Ansprechpartner? War da schon mal jemand vor Ort zum beraten lassen und "live" kaufen?

    Die Variante mit dem langen Lauf hab ich dann auch bei Schneider unter den "aktuell nicht am Lager Posten" gefunden. Weihrauch selbst führt dies Variante halt nicht im eigenen Katalog auf - daher mein Irrtum.

    Diabolo Sorte:

    ich hätte nach den studierten Berichten jetzt mal mit H&N Field Target Trophy begonnen... hast Du Tipps für weitere Sorten, die man zum Vergleichen gegentesten sollte?

  • FSB ist lauter als normal mit Schalldämpfer, Schalldämpfer ist leise, FSB mit aufgesetztem Schalldämpfer ist Hollywood leise, wirklich beeindruckend.

    31cm hat mehr Abfall als vorher der 41cm Lauf, Präzision aber auf 30m gleich, der 60cm normale Lauf ist einfach auch viel Metall. Das ganze Gewehr wird damit einfach nur unangenehm schwer soweit es mich angeht. Der FSB Lauf scheint mir ein abgedrehter normaler zu sein wo dann noch ein Röhrchen drüber geschoben wird. Daher der Gewichtsvorteil.

    Die grosse Kartusche hat einen dicken Teil auf dem Mittelteil dieser wird je nach Modell gedreht um mit dem vorderen Laufhalter auf einer Höhe auszukommen. Die Plastik Schäfte sind eigentlich kurze Schäfte mit grossen Kartuschen. Ich hab wegen dem Gewichtsvorteil auf kurzen Lauf und Kartusche gewechselt. Schüsse pro Füllung, über 100 und immer noch tief im grünen Bereich.

  • Sportwaffen Schneider ist ein guter Laden. Die sind schon sehr bemüht einem zu helfen.

    Ich glaube bei allen aktuellen HW100 liegt die Kunststoff Picatinny Schiene sowie der einfache Biathlonhebel bei.

    Weshalb soll beim 31cm Lauf das Geschoss schneller abfallen ?

    Bzgl. Diabolo:

    JSB und auch RWS kann man ruhig noch testen.

  • Copperpot

    Moin. Ich weiß ja nicht wie fixiert du auf die HW100 bist.

    Als Linkshänder würde sich auch anbieten von Weihrauch die Luftpistole HW 44 in der Rechtshänderversion zu nehmen und diese dann mit einem Anschlagschaft von Rink zu kombinieren. Diese gibt es auch in Schichtholz mit Schaftbacke. Da hättest du ein kurzes Gewehr mit Spannhebel links.

    Bei WPU läuft gerade ein ausführlicher Thread von Ilja über die HW44 mit Schusstests etc.

    Gruß

    Doly

  • Das System der HW100 ist mM nach besser als das der HW110 oder auch HW44(quasi identisch HW110).

    HW44 mit Anschlagschaft ist teurer als ne 110 oder HW100. Die HW100T liegt um Welten ruhiger im stehenden Anschlag als die 110Carbin oder auch die HW44 mit Anschlagschaft.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hallo, erstmal VIELEN DANK fgür Eure Rückmeldungen!!!

    Im Einzelnen:

    FSB ist lauter als normal mit Schalldämpfer, Schalldämpfer ist leise, FSB mit aufgesetztem Schalldämpfer ist Hollywood leise, wirklich beeindruckend.

    31cm hat mehr Abfall als vorher der 41cm Lauf, Präzision aber auf 30m gleich, der 60cm normale Lauf ist einfach auch viel Metall. Das ganze Gewehr wird damit einfach nur unangenehm schwer soweit es mich angeht. Der FSB Lauf scheint mir ein abgedrehter normaler zu sein wo dann noch ein Röhrchen drüber geschoben wird. Daher der Gewichtsvorteil.

    Die grosse Kartusche hat einen dicken Teil auf dem Mittelteil dieser wird je nach Modell gedreht um mit dem vorderen Laufhalter auf einer Höhe auszukommen. Die Plastik Schäfte sind eigentlich kurze Schäfte mit grossen Kartuschen. Ich hab wegen dem Gewichtsvorteil auf kurzen Lauf und Kartusche gewechselt. Schüsse pro Füllung, über 100 und immer noch tief im grünen Bereich.

    Also genau DAS hab ich mir als Auskunft über FSB und SD total gewünscht. Das ist genau das, was ich möchte!

    Auch Danke für die erreichbare Schussanzahl mit kleiner Kartusche.

    Sportwaffen Schneider ist ein guter Laden. Die sind schon sehr bemüht einem zu helfen.

    Ich glaube bei allen aktuellen HW100 liegt die Kunststoff Picatinny Schiene sowie der einfache Biathlonhebel bei.

    Weshalb soll beim 31cm Lauf das Geschoss schneller abfallen ?

    Bzgl. Diabolo:

    JSB und auch RWS kann man ruhig noch testen.

    Danke für die Auskunft zu Schneider. Bei denen meld ich mich mal, sowie ich ein bisschen weniger um die Ohren hab!

    Picatinny Aufsatz und der kleine Penökel für den Spannhebel sind lt. Weihrauch im Standard-Lieferumfang seit dem 2020er Modelljahr.

    Schnellerer Geschoss-Abfall: na in der Theorie vermutlich wegen kürzer Zeit/Länge, in der das Dia durch den Lauf geführt u. in Drehung versetzt wird.... aber ich halte das auch eher für Theorie - und im Bereich unter 30m allemal. Da mach ich mit Sicherheit mehr Fehler als das Gewehr ;)

    Hi Doly, ich hab einfach nur eine Abneigung gegen Pistolen mit Backenverlängerung - die basiert technisch auf GAR NIX, ich mags einfach nur nicht. Die Rink Sachen an sich sind Spitze.

    Das System der HW100 ist mM nach besser als das der HW110 oder auch HW44(quasi identisch HW110).

    HW44 mit Anschlagschaft ist teurer als ne 110 oder HW100. Die HW100T liegt um Welten ruhiger im stehenden Anschlag als die 110Carbin oder auch die HW44 mit Anschlagschaft.

    Die HW110 hab ich mir auch angeguckt... war begeistert von der nochmals "upgedateten " Schaftform und auch dem Grauton des Schichtholzschaftes.... bis ich dann - wieder ne persönliche schwere Abneigung- die Polymerausführung des Systems gesehen hab... vielleicht bin ich da einfach zu sehr "Plastik-ablehnender-Dinosaurier", aber für mich sollte das Stahl sein.

    Die Sache mit dem ruhiger liegen im Stehend-Anschlag kann ich voll nachvollziehen - als ehemaliger 10m LG Sportschütze weiß ich, was für positive Auswirkungen eine frontlastigere Gewichtsverteilung hat. Ggü. einer Field Target Anwendung ist das aufm Schießstand halt auch keinerlei Handling Nachteil. Das muß man halt nach geplanter Nutzung abwägen.

    Im Moment schlägt der "Haben-wollen-Puls" so in Richtung FSB mit SD auf 41er Lauf...

  • Bin gerade auf ein Youtube Video gestoßen, welches ich bisher offenbar komplett übersehen habe... es zeigt die Kombination aus der kurzen 31cm Lauflänge F.S.B. in Verbindung mit der größeren Kartusche (die in der 41cm Normallauflänge mitgeliefert wird)... bloss für alle Interessierten, die auch mit dieser Kombination liebäugeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.