Tank-Pinsel, Öler, Fettspritzen - praktische Helferlein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2022 um 07:09) ist von Giftick.

  • Okay, ihr habt es ja nicht anders gewollt,

    willkommen im Tankpinsel Fan-Club 😅

    Beim stöbern im Netz bin ich zufällig auf diese Pinsel gestoßen und dachte mir:

    die müsste man doch auch für was anderes als zum malen nehmen können … :/


    Da fiel mir mein gammeliger Öler ein, vor Jahren mal befüllt,

    mittlerweile hat das Messing darin das Teflon Öl in eine grüne Pampe verwandelt - schätze mal es lag an dem dauernden Kontakt mit dem Buntmetall…


    Also mal ein Set mit 18 Tankpinseln in verschiedenen Größen für ca 10€ bestellt.

    Die Dinger sind größtenteils aus Weichplastik, scheint ein ähnlich robustes Material zu sein wie diese “Einmal-Pipetten” , welche man aber viel öfter als benutzen kann solange sie keinen Riss bekommen (ich nehme diese Pipette seit Jahren um Verdünnung umzufüllen oder Revell Farben tropfenweise zu…ja, verdünnen :P )

    Der Rest des Pinsels ist auch Kunststoff, sogar das Pinselhaar ist irgendwas Synthetisches.


    Also mal einen mit Feinmechanik Öl befüllt.

    Fazit: ist und bleibt schonmal dicht :thumbup:

    Man drückt den Tank etwas zusammen bis das Öl in die Pinselspitze fließt und kann dann gut dosiert entsprechende Teile Ölen/Schmieren,

    auch an vielen nicht so leicht zugänglichen Stellen wo man sonst direkt einen halben Liter rein kippen muss um die Stelle zu treffen 😅

    Die Pinsel sind jedenfalls ein saubere Sache ohne viel rumgeschmiere , nach Gebrauch einfach die Kappe drauf und wieder verstauen.

    Silikon Öl dürfte also auch kein Problem sein,

    wie es mit aggressiveren Flüssigkeiten aussieht kann ich noch nicht sagen…


    Deswegen mal einen Tankpinsel (evtl.) geopfert und zu Testzwecken mit Nitro/Universalverdünnung gefüllt.


    Damit könnte man sie auch reinigen, wobei das bei umgerechnet 0,60€ pro Pinsel nicht unbedingt nötig ist - wenn’s aber funktioniert, um so besser.
    Mal schauen ob der sich auflöst oder dahinschmilzt, bin aber guter Dinge.


    Zum weiteren Zweckentfremden kam mir noch die Idee einen Tankpinsel vl. mit Kaltbrünierer zu füllen/benutzen, hab ich aber noch nicht getestet ...

    Gibt bestimmt noch mehr tolle Verwendungszwecke dafür, wenn er den Nitroverdünnertest erstmal bestanden hat :)


    ach so, Einwegspritzen mit Kanüle lassen sich auch gut als punktueller Öler oder “Fettspritze’ verwenden ,

    bzw. mit Vaseline oder Silikonfett zum schmieren - ebenfalls viel öfter als nur einmal nutzbar.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Super, aus ähnlichen Überlegungen habe ich damals den Geizhals in Alu/Edestahl gewählt. Bisher ohne böse Überraschungen.

    Was Du da aufgetan hast, ist allerdings Spitze und das werde ich ausprobieren :thumbup:

    Reinigen, Schmieren, ... damit sollte einiges möglich sein.

  • Was hier auch gut reinpasst, sind Tuben zum selbst befüllen.

    Ich habe mir darin zB Kupferpaste oder Fett aus großen

    Gebinden abgefüllt.

    Sind auch gut geeignet, wenn zb eine gekaufte Tube einen

    offenen Knick hat und immer rumsifft. Dann in Ersatztube

    abfüllen.

  • Rein optisch scheinen das genau die gleichen wie meine zu sein, zu 99% sind dann auch Kappen dabei.

    Hatte mein Set hier her

    https://www.amazon.de/Wasserpinsel-A…54059173&sr=8-7

    Der Tank hat übrigens ein Linksgewinde, also nicht wundern wenn man ihn auf die gewohnte Art nicht direkt abschrauben kann ;)

    Tuben zum selber befüllen kannte ich bis jetzt auch noch nicht, danke für den Tip :thumbup:

    Der Testpinsel mit der Verdünnung hat die ersten 12h unbeschadet überstanden,

    nix geschmolzen, angelöst oder verklebt,

    selbst das Pinselhaar sieht aus wie neu :thumbsup:


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick 1. Juni 2022 um 07:14

    Hat den Titel des Themas von „Tank-Pinsel, Öler, Fettspritzen - tolle Helferlein“ zu „Tank-Pinsel, Öler, Fettspritzen - praktische Helferlein“ geändert.