Neuer Fenris-Bogen von EK Archery - preiswert?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 21.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2022 um 00:29) ist von Delphin.

  • Lustigerweise hab ich die auch grad entdeckt ^^

    Allerdings würd ich gern Schraubspitzen haben.

    Wie gesagt, ich möcht solche Spitzen einfach als Zubehör haben und die Pfeile im Schießbetrieb mit Feldspitzen nutzen.

    Außerdem ist der Preis für drei so winzige Dinger echt ziemlich stolz.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Tue mich schwer mit einem Resümee.

    Die etwas kompaktere und leichtere Form find ich super. Die ganze Konstruktion passt für mich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputtgehen könnte.

    Allerdings wie Kentucky sagt, die typischen Jagdspitzen passen nicht, weder durch den Schlitz vorne noch in den Magazinschacht. Das haben wir heute auch festgestellt, und waren doch etwas erstaunt. Vllt kommen da spezielle Spitzen von EK? Alles andere wäre seltsam.

    Mir ist nicht klar wie man es verhindern kann, dass die Sehne nicht auf der Auszugsschiene liegt. Kentucky ist das bei dir auch so?

    Den Power Stroke habe ich nachgemessen und komme auf ca. 42 cm.

    Also Versuch eines Resümees. Der Fenris ist für mich einfach die absolute High-End Konstruktion. Da wurde an alles gedacht. Wer das will zahlt entsprechend. Aber … wären Fenris und Whipshot mehr oder weniger gleichzeitig auf den Markt gekommen, hätte ich vermutlich den Whipshot gekauft, und ein Jahr später dann doch zusätzlich den Fenris :D:S:D . Und so wie ich mich kenne funktioniert das auch andersrum, werde mir vermutlich auch irgendwann den Whipshot holen, es sei denn es würden sich noch irgendwelche gravierenden Mängel herausstellen, was ich mir nach den ersten zwei Eindrücken aber nicht richtig vorstellen kann.

  • Bezüglich der Schiene kann ich das bestätigen. Da die Rollen bzw. das Rollengestell nicht einstellbar ist, lässt sich das auch nicht ändern.

    Warum das so ist, kann eigentlich nur mit Sparmaßnahmen zu tun haben.

    Wäre aber absolut sinnvoll gewesen, da so die Sehne immer an der Schiene reibt, wenn auch nicht übermäßig.

    Wegen der Jagdspitzen vermute ich fast, daß der Schacht tatsächlich nur auf diese winzigen Klebespitzen ausgelegt ist. Vom Maß her gehen die rein und vermutlich auch durch den Pfeilauslass.

    Wenn ich sonst nix finde, probier ich die einfach mal.

    Muss ich mir halt dann doch komplette Pfeile machen, die ich dann nie benutze :rolleyes:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky

    Mit Schraubspitzen ist nicht ideal weil die Klingen sehr genau mit den 2 Vanes in einer Ebene liegen müssen. Klar kannst du die Schraubspitzen gleich mit Insert einkleben aber dann solltest du vorher die Spitzen fest ins Insert kleben. Ohne spezielles (und teures) Ziel für Broadheads machst du dir bei der Leistung des Whipshot das Ziel schnell kaputt.

  • Ja, das ist klar.

    Ich hätte die Spitzen und die Pfeile nummeriert, damit die richtige Spitze auch auf den richtigen Schaft kommt und dann gleich richtig ausgerichtet ist. Bei den Feldspitzen ist es ja wieder egal.

    Aber ich fürchte, da gibts einfach nix was so klein und schmal ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich hab meine Adder kürzlich verkauft.

    Aber ich kann definitiv sagen, daß der Platz im Whipshot noch um einiges kleiner ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky

    Dann heißt es basteln, die gekauften Broadheads in diesem Format fallen eh unter die Kategorie nicht zu gebrauchen, zumindest im Vergleich zu richtigen Broadheads. In diesem Segment geht es nicht um Haltbarkeit, Schnitthaltigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit oder Wirksamkeit. Es geht ums haben wollen und es muss cool aussehen, den Kumpels mal zeigen wie scharf die Dinger sind und zurück in die Vitrine. Da wird ein Eigenbau bestimmt nicht schlechter.

  • Ich glaube ich habe welche gefunden. Hab auch mal in meiner Broadhead Kiste gekramt. Müsste morgen dann mal wieder zum Kollegen um es zu testen, aber der Durchmesser an der dicksten Stelle passt schon mal mit einem Adder Bolzen exakt überein. Auch sind sie um einiges schlanker in der Breite und Länge. Könnte passen und gibts beim Ali:

  • Müssen die Spitzen den besonders flach sein ?

    Oder überhaupt an allen Seiten möglichst wenig auftragen bzw. möglichst fast identisch, wie eine Feldspitze sein ?


    Ich dachte sonst nämlich an die Cold Steel Cheap Shot 130 Broadheads, da die Cheap Shot AB absolut identisch / baugleich mit der EK -Archery Cobra R9/RX ist !

    Gibt es in 100 und 125 gr.

    460F8407-0B4A-49EF-B1DD-939F7B7F9D41.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Juli 2022 um 22:33)

  • So ungefähr.

    Ich hab für solche Geräte einfach gern alles was möglich oder unmöglich ist ^^

    Und wenn da schon so ein Fenster für solche Spitzen ist, müssen auch ein paar Pfeile mit solchen Spitzen her.

    Ich denke, ich werd mir was basteln müssen.

    Allerdings nicht mit 3 Minispitzen für so viel Geld.

    Da kauf ich lieber 12 Stück Komplette Pfeile für ne Pistolenarmbrust und "entspitze" die dann ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich glaube ich habe welche gefunden. Hab auch mal in meiner Broadhead Kiste gekramt. Müsste morgen dann mal wieder zum Kollegen um es zu testen, aber der Durchmesser an der dicksten Stelle passt schon mal mit einem Adder Bolzen exakt überein. Auch sind sie um einiges schlanker in der Breite und Länge. Könnte passen und gibts beim Ali:

    Die hab ich mir auch angeschaut und beinah bestellt.

    Allerdings machen mir da die ziemlich weit nach hinten gerichteten Spitzen Sorgen. Die Sehne könnte da gefährlich nah rankommen wenn sie nach vorn schnellt. Das ist alles sehr knapp bemessen.

    Ich hab diese hier versucht und die gehen weder ins Magazin (zu lang) noch durch den Pfeilauslass (zu dick).

    https://www.ebay.de/itm/132907109694?var=433122759780

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • SadieAdler

    Die habe ich schon mal irgendwo gesehen, am Rand waren die noch etwas gekürzt, war vielleicht für eine Adder?

    Delphin

    Nur die Klingenbreite ist das Problem, dicker als ein Pfeilschaft sind die nicht.

    Kentucky

    Geht mir ähnlich, haben wollen und ab und zu in die Flossen schneiden. :D Was ich bisher an fertigen Pfeilen mit Broadheads für RedBack, Adder, Supersonic, Fenris usw. habe ist sehr mittelmäßig, nur für den Fenris gab es einen Typ der vernünftig ist.

    Ich hab diese hier versucht und die gehen weder ins Magazin (zu lang) noch durch den Pfeilauslass (zu dick).

    https://www.ebay.de/itm/132907109694?var=433122759780

    Dir bleiben nur die Spitzentypen mit 1 bzw. 2 Klingen, diese großen bodkinartigen Spitzen sind nix. Ich muss mal suchen, auf Ali gab es mal so Minispitzen.

  • Delphin

    Das ist alles viiiiiiiiiel zu groß.

    Die Spitze darf den Durchmesser des Pfeilschafts nicht mal minimal überragen.

    Ich hab grad mal gemessen:

    Ab Insert dürfte die Spitze maximal 30mm lang sein und die Breite des Schachtes lässt ebenfals nur 30mm zu.

    Also müsste die Spitze mittig eine Klingenbefestigung wie der Schaftdurchmesser haben und die Klinge dürfe ab Insert maximal 30mm lang und insgesamt 30mm breit sein.

    Diese Klebespitzen von vorhin dürften da am ehesten hinkommen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ...

    Die hab ich mir auch angeschaut und beinah bestellt.

    Allerdings machen mir da die ziemlich weit nach hinten gerichteten Spitzen Sorgen. Die Sehne könnte da gefährlich nah rankommen wenn sie nach vorn schnellt. Das ist alles sehr knapp bemessen

    ...

    Guter Punkt. Wie weit bewegt sich eine Sehne denn normalerweise nach vorne? Ein Sehnenstopper ist am Whipshot ja dran.

    Von der Grösse glaube ich aber wirklich dass sie passen. Die sind wirklich um einiges schlanker als die typischen Spitzen. Sieht man ja auch grob am Verhältnis Gewinde und Rest. Allerdings dass eine Spitze mittlerweile 5 Euro beim Ali (!!!) kostet, finde ich auch echt heftig.

  • Ab Insert dürfte die Spitze maximal 30mm lang sein und die Breite des Schachtes lässt ebenfals nur 30mm zu.

    Also müsste die Spitze mittig eine Klingenbefestigung wie der Schaftdurchmesser haben und die Klinge dürfe ab Insert maximal 30mm lang und insgesamt 30mm breit sein.

    Das passt, hab gerade mal nachgemessen. Sind 30mm (ab Insert) x 26mm (Breite)

    Länge Spitze vorne bis zu den zwei Spizten hinten (also nicht Gesamtlänge) 35mm

  • Alles klar, verstehe 👍🏻

    Dann würde ich mir welche selbst bauen !

    Es gab / gibt solche Kits dafür - zumindest habe ich so etwas schon mal in Amerika gesehen …

    Dann würde ich es derart nach bauen, nur eben viel schmaler und passend:


    oder geht vielleicht auch etwas ausklappbares ???

  • Also die Sehne kann definitiv weiter nach vorn schwingen als der Sehnenstopper.

    Wenn ich die mit der Hand nach vorn drücke, brauch ich nicht viel Kraft und irgendwas Spitzes, das nach hinten gerichtet ist, möcht ich da nicht in der Nähe haben.

    Wenn ich mir das Alles jetzt näher betrachte, versteh ich ehrlich gesagt nicht warum man das Magazin nicht einfach vorn offen gelassen hat und dafür diese eher unnütze Picatinnyschiene vorn weggelassen hätte.

    Dann könnte man auch längere Pfeile verwenden und die Spitze wäre absolut egal.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: