Hier ist das Baby, Excalibur Bulldog 440 :-)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2022 um 23:14) ist von Tomps166.

  • ein wenig OT:

    Ich habe bis jetzt auf geschnürte Zeitungsbündel geschossen. Die stoppen ganz gut und die Bolzen gehen relativ gut wieder raus.

    Ich wollte mir einen Pfeilfang mit den gepressten Stoffresten/Lumpen/Putzlappen bauen.

    Dazu entweder ein Mörtelkübel mit so 1m Durchmesser oder einen Holzrahmen mit Holzplatte hinten dran ca.1,2mx1,2m.

    Wie dick (welche Höhe/Stärke) sollten die Stoffpakete haben?

    Im I-Net werden die mit 40cmx40cm angegeben. Das wären dann 3x3 Pakete und es passt auf 1,2m.

    Aber, was ist mit den Zwischenräumen? Da müsste ja eine zweite Lage noch hin, damit der Bolzen nie durch einen Zwischraum erwischt (quasi ein (versetzter) Verbund).

    Greez

  • Nimm einfach fertige (gepressten) Putzlappen-Säcke 👍🏻

    Delphin
    11. Mai 2021 um 15:25

    UND hier auf der 2. Seite:

    Florian9634
    12. September 2021 um 19:33

    ODER bspw.:

    https://putzlappen-grosshandel.de/

  • Ja, will mir ja die Putzlappensäcke holen.

    Diese stelle ich nebeneinander und übereinander.

    Die Frage ist, was ich mit die „Ritzen“ zwischen den ganzen Paketen mache???

    Greez

  • Die brauchst Du nicht !

    Einfach gut & sicher zielen bzw. treffen ;)

    Nein, ganz im Ernst, zuerst dachte ich auch daran, mir daraus ein Backstop zu bauen, aber das macht echt keinen Sinn, mal ganz abgesehen davon, dass Du alles abdecken musst, da es sich sonst bei Regen mit Wasser vollsaugt (auch von unten).

    Ich habe jetzt mehrer solcher Säcke auf dem Grundstück verteilt - auf verschiedene Distanzen und Winkel, etc.


    Als Backstop könntest / solltest Du die „üblichen“ Vorhänge aus speziellem Material / Stoff nehmen … manche verwenden auch eine Art Filz oder günstig zu bekommen sind sonst auch Fördermatten aus Gummi.

  • Ich möchte eine Zielscheibe 80cmx80cm oder 130cmx120cm bauen.

    Die Putzlappenpakete sind ca40cm x 40 cm (und Höhe 30cm?-ist relativ egal)

    Bei der 80x80cm Zielscheibe werden dann 2 Reihen mit jeweils 2 Paketen stehen. Ja, dann sind beim Mittelpunkt genau die Stöße- und dann zieht der Pfeil bis zur Holzplatte durch die als Rahmen dient.

    Bei einer 120x120 cm Zielscheibe wären das dann 3 Reihen mit je 3 Paketen nebeneinander.

    Die Mitte ist dann so ein Paket mit 40 x 40 cm.

    120 120 cm ist natürlich sehr groß.

    Aber selbst da gibt es etliche Stöße wo der Bolzen durch kann.

    Was mache ich mit den Stößen?

    Ein Spanngurt ringsherum?

    Greez

    P.S. Ich will so auf 50 bis 100m (oder etwas mehr) trainieren..

  • Mein Vorschlag ist, hol dir ein Paket Putzlappen und teste. Im höheren Leistungsbereich habe ich so meine Zweifel.

    Jep, der Vorschlag ist gut 👍🏻

    Es müssen unbedingt gewerbliche / gepresste Putzlappen-Säcke sein !

    Dann sollte das auch klappen.

    Bei mir funktioniert es zumindest mit einer AB mit ca. 430 FPS und einer anderen mit ca. 200 Joule …

    Also dahingehend, dass eben nichts durchgeht und die Pfeile „ordentlich“ stecken bleiben und wieder leicht zu ziehen sind.

  • Ja, will mir ja die Putzlappensäcke holen.

    Diese stelle ich nebeneinander und übereinander.

    Die Frage ist, was ich mit die „Ritzen“ zwischen den ganzen Paketen mache???

    Greez

    PS:

    Wenn Du schon so ein „Ungetüm“ aufstellen willst und auch stehen lassen möchtest, dann wäre ev. das beste, einfach zwei Reihen versetzt hinter einander aufzustellen … so kann nichts mehr durch gehen !

    Aber, wie gesagt, eigentlich „schützt“ mal größere Bereiche bzw. den Bereich um das eigentliche Ziel eher mit einem Backstop.

  • So jetzt habe ich eine Idee,

    Ich hole mir 4x10 kg Putzlappen.

    Die lege ich mir 2x2 (also 80x80cm) und umreife und spanne das ganze mit 8 Kunstoffspannbändern (die sind so 1cm breit. Damit werden Gegenstände auf Paletten festgezurrt).

    Ich hoffe, dass das dann ein „Paket“ wird und dann kommt ordentlich Strechfolie drum.

    Welche Putzlappen nehm ich?

    Trikot-Baumwolle mit Syntetikfaser?

    Schwerputz -Jeans, Cord?

    Oder reine Baumwolle?

  • Folge am besten erst einmal dem guten Vorschlag von Leerschuss !

    Selbst auf 💯m+ benötigst Du eigentlich keine so große Fläche (mehr), wenn das ZF bzw. die AB richtig eingeschossen ist …


    PS:

    Ich würde mir an Deiner Stelle entweder 2x 10 KG oder 1x 25 KG versuchsweise - gepresst als Putzlappen-Sack holen, egal welcher Inhalt - Hauptsache gepresst und ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse o.ä. !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Mai 2022 um 22:17)

  • PPS:

    Auf diese Distanzen habe ich bislang „nur“ 20“ & 22“ AB‘s bzw. Pfeile geschossen … allerdings sind auch hier - bei gepressten Putzlappen-Säcken - die Pfeile / Vanes niemals annähernd „gefährlich“ in den Zielsack eingedrungen (auch nicht bei theoretisch 18“ Pfeilen).

    Bspw. sind in den McKenzie Schießsäcken auch „nur“ Bettlacken / Bettdecken und Bett-Überzieher aus Über- oder fehlerhafter Produktion enthalten … wobei diese nicht einmal industriell gepresst sind !

  • Ich hoffe, dass dann kein Spalt mehr ist.

    IMO nahezu egal … nimm die günstigsten 👍🏻

    Gepresst muss / sollte es aber auf jeden Fall sein !


    Gibt es regional eigentlich überall !!!

    Vorfahren, einladen … und los geht’s 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Mai 2022 um 22:36)

  • Mein Zielsackgebilde ist mit Altkleidern aus dem eigenen Haushalt gefüllt. Die Textilien, ohne Knöpfe und Reißverschlüsse, keine synthetische Kissenfüllung, sind fest gestopft aber nicht maschinell gepreßt oder zusammengebunden. Durch kleine Bewegungen der Textilien untereinander wird mechanische Energie besser abgebaut als durch Sprengen der Fasern, wie es beim quasi unbeweglichen gepressten Ballen wäre. Und es gibt keine Fugen zwischen einzelnen Bündeln.

    Hülle ist aus Jutesackgewebe, die ich aufgetrennt und damit in der Fläche verdoppelt habe. Alles auf einem fahrbaren Gestell. Diesen fahrbaren Unterbau muß ich neu machen, weil ich das Gewicht der Textilien unterschätzt hatte.

    Klar meine AB hat nur 200 Pfund Auszug, aber 15 bis max. 20 cm (nicht Zoll!) dringen die Pfeile ein. Selbst bei Schuß aus Nahdistanz. Sollte also auch für eure Monster tauglich sein.

    Aber Probieren geht über Studieren, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.